Backliner

  • Ersteller Drummer1987
  • Erstellt am
Drummer1987
Drummer1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
836
Kekse
146
Ort
Siegen
Hey Leute,

habe demnächst nen neuen Nebenjob als Backliner.
Habe erst bei einem guten Bekannten der ne Tontechnikfirma betreibt als Helfer gearbeitet, jetzt fragte eine Band die er fest betreibt ob ich nicht bei Ihnen als Backliner arbeiten möchte.

So hätte ich 1. regelmäßig was zu tun und 2. immer noch nen kleinen Bonus zum Hauptjob.
Da ich selber seit 5 Jahren Schlagzeug spiele und seit 3 Jahren in einer Band, habe ich das Selbstvertrauen das dass schon hinhauen wird.
Jetzt meine Frage, was tragt ihr bei der Arbeit an Kleidung, Werkzeug etc bei euch?
Was ist wichtig, was nicht so wichtig??

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Vorab: Ich bin selbst kein Backliner, kann hier also nix dazu sagen, was ich selbst bei der Arbeit so am Leib habe. Aber ich habe, denke ich, jetzt genug Gigs gespielt, um zu sagen, welche Anforderungen ich an einen Backliner hätte.

Als Backliner wird es dein Job sein, das Equipment der Musiker vor dem Gig auf die Bühne zu asten (falls es keine Hands gibt), den Krempel den Wünschen der Musiker gemäß aufzubauen und ggf. den Sound- oder wenigstens Linecheck zusammen mit dem Personal vom Ton zu machen.

Während der Show solltest du auf Stand-by bereit stehen für den Fall, dass was schiefgeht, und im Fall der Fälle schnellstmöglich Abhilfe schaffen.

Und nach der Show das Ganze natürlich wieder eintüten.

Was die Klamotten angeht: Sinnvoll wäre sicherlich bequeme Kleidung, die dich bei der Arbeit nicht behindert. Die meisten Backliner, die ich kenne, tragen robuste lange Hosen mit großen Seitentaschen (in denen sich vom Lötkolben bis zum Flaschenöffner alles mögliche befindet) und T-Shirt bzw. Sweatshirt. Von grellbunten Farben würde ich absehen, üblich ist schwarz, evtl. mit Bandlogo o.ä.

Schwarz deshalb, weil du beim Soundcheck oder auch bei Schwierigkeiten während der Show evtl. vor Publikum auf der Bühne zu tun hast - und zwar möglichst unauffällig im Hintergrund. Mit gelb-weiß-rot-blau-grünem Hawaiihemd könnte das problematisch werden, Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Gerade deine Schuhe sollten beim Geschleppe auf Rampen und Bühnen sicheren Halt und auch einigen Schutz bieten. Empfehlenswert sind bequeme Arbeitsschuhe mit Stahlkappen. Ein paar bequeme Arbeitshandschuhe für die gröberen Arbeiten können sicherlich auch nicht schaden.

An Werkzeug solltest du die am häufigsten benötigten möglichst direkt am Mann haben, also als Drum-Backliner vielleicht Stimmschlüssel und Schraubendreher für alle vorkommenden Schrauben, einen Satz Inbussschlüssel, vielleicht noch eine Zange für hartnäckige Fälle, eine zuverlässige Taschenlampe und ein Kombitool à la Leatherman wären vielleicht auch noch eine lohnende Investition.

Nicht so häufig benötigte Gerätschaften (z.B. Lötkolben für Guitar-Backliner, Ersatzsaiten oder -felle) sollten in erreichbarer Nähe bereitstehen.

Grundsätzlich würde ich sagen, alles, was an der Backline ausfallen könnte, solltest du irgendwo ersatzweise gebunkert haben (Sicherungen, Netzkabel, Patchkabel, Ersatzbatterien...). Ach ja, und natürlich mindestens eine große Rolle Gaffatape :)

Das wäre so das, was mir auf die Schnelle einfallen würde...
 
Ich werde nur das Drumset aufbauen, evtl Soundcheck machen und Gitarren, Bässe und Keyboards auf die Bühne schleppen.
Was das Werkzeug anbetrifft, kann ich meine Werkzeugkiste für Liveeinsätze mitnehmen, da sind die angesprochenen Werkzeuge alle drin.
Schwarze Kleidung ist für mich selbstverständlich, ebenso Arbeitsschuhe. Man hat ja nur 1 Paar Füße und als Schlagzeuger sehr darauf angewiesen.
Danke für deine Hilfe.
 
ich sag nur: Leatherman ;-)
 
Dann werde ich in unserem Bundeswehrladen mal schauen ob die da was brauchbares haben
 
So am Sonntag is mein erster Job.
Kommt jemand aus der Nähe von Köln oder Düren?
Da spring ich nämlich am Sonntag rum
 
Für mich ist ein Backliner ein Roadi
 
Hab am Sonntag meine 1. Show erfolgreich hinter mich gebracht.
Hat alles super geklappt und keine Fehler.
Liegt wahrscheinlich daran das ich die Leute der Band sowie den festen Tontechniker von denen kenne.
 
Hallo Leute,

gestern durfte ich bei uns im Theater einen Kumpel als Drum Tech unterstützen.
Mit auf der Bühne standen Jan Viering (ein bekannter Deutscher Musikdramaturgist) und Dorian Rudnytsky.
Vielleicht sagt dem ein oder anderem diese Namen etwas.
Dorian ist Mitgründer des New Yorker Rockensembles..
Die 2 waren völlig entspannt und total gut drauf.
Ich war total nervös als ich hörte wer dort mit auf der Bühne stand, aber es ist alles glatt gelaufen..
 
Hallo

kommt darauf an, was Du als Backliner machen sollst. Die Onkelz hatten auf deren DVD mal die Backliner zu Wort kommen lassen.

Diese sind eben nicht nur für die Instrumente auf Tour zuständig, sondern eben auch als Stagehands (Roadie klingt wiederum herablassend). So müssen sie auch die Waschmaschinen anschließen etc

Kommt auch auf das Instrument an.

Der Drum-Backliner sollte eine "Tension Watch" haben, um die Toms zu stimmen etc. Schlüssel sowieso. Becken-Cymbals & Kessel putzen, in Cases verstauen, mal die Fußmaschinen reparieren können.

Git-Backliner natürlich Stimmen und Saitenwechsel, dazu gibt es Böckchen, diverse Inbus-Schlüssel etc. An aktiven Tonabnehmern mal die 9 V Blocks wechseln, putzen. Zahlreiche Pedale und Fußtreter (Flanger, Chorus etc ). Amps und 412"

Handschuhe gibt es mit offenen Fingern zum Hantieren (Rigger Handschuhe). Natürlich eine Maglite, diverse Schraubendreher, Adapter von Cinch-Midi, XLR bis zu Sicherungen (Strom) oder Feinsicherungen (125 mA bis 12.5 A) aus Glas

Keyboard-Backline ist recht umfangreich bis zum Vorprogrammieren der Sounds, Verkabelung etc. Midi Implementation. Schwere Hammondorgel mit Leslie-Kabinetts bis zum 420 kg Flügel

Als Stagehand war ich z. B. bei Andre Rieu in Kassel, bei Andrea Bocelli, ebenfalls in Kassel Open air Wilhelshöhe im Schloßpark. U. a. Ausladen der EAW 850 PA Boxen (schwere Brocken) und Riggen an 2 Autokränen :rolleyes:
 
Hallo Slaytalix,

entweder bin ich nur als DrumTech unterwegs, als Schlagzeuger weiß ich natürlich was meine Arbeit ist.

Wenn ich mit der ganzen Band unterwegs bin, bin ich fürs ausladen, aufbauen, verkabeln, mikrofonieren und wieder einladen verantwortlich.
 
Diese sind eben nicht nur für die Instrumente auf Tour zuständig, sondern eben auch als Stagehands (Roadie klingt wiederum herablassend). So müssen sie auch die Waschmaschinen anschließen etc


Warum ist Roadie herablassend??? Für mich ist ein Roadie der der sich ums Equitment der Band kümmert also genau die selbe Aufgabe wie ein Backliner hat.
 
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist für so etwas was schon als Nebenjob läuft evtl ein eigenes Nebengewerbe anmeldet.
Halt sowas wie NebenjobSelbstständigkeit und was man da alles beachten muss?
 
könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist für so etwas was schon als Nebenjob läuft evtl ein eigenes Nebengewerbe anmeldet.

Hallo,

sobald Du dafür Geld bekommst ist es Imho unabdingbar ein Gewerbe anzumelden. Ansonsten wäre es ja Schwarzarbeit... .

Über vor und Nachteile und welche Rechtsform für Dich am besten ist würde ich evtl. mal mit einem Steuerberater besprechen.

Gruß

Fish
 
Dann werde ich da mal nachfragen.
Es läuft ja als Nebenjob, ist somit gemeldet.
 
Hallo Chris! :)

Ich arbeite selbst manchmal als Backliner, aber häufiger als Hand oder Tontechniker. Wenn ich am Monitorpult bin, komm ich auch oft mit Backliner in Kontakt. ;)

Die alleroberste Grundregel: Sei freundlich und nett! Egal in welcher Situation! :great:

Fehler passieren, es kann sein, dass der Typ am Monitorpult einen kleine Fehler gemacht hat, einen Kanal vergessen hat, oder einen anderen Kanal eben nicht gemuted hat, dass dies oder das zu leise oder zu laut ist, oder sonstiges. :rolleyes:

Fehler sind menschlich, und ich habe noch keinen Tontechniker kennen gelernt, der auf eine freundliche Bitte nicht reagiert, und probiert das Problem zu beheben. ;)

Wenn jetzt aber der Backliner während der Show herkommt, das analoge Monitorpult bereits zum fünften Mal seit dem Soundcheck umgestellt wurde, der Techniker schon seit 8 Stunden am arbeiten ist, und der Backliner etwas daherbrüllt wie "What are you doing! I told you NO Guitars on Wedge 3! And put the fucking Vocals louder on 2!!! Are you stupid???" hat man nicht viel Lust, konstruktiv mit diesem ******* zusammen zu arbeiten. (In diese Situation bin ich erst letztes Wochenende wieder geraten...). :mad:

Freundlich fragen, keine Beleidungen und wie Tobse immer schon sagt: Locker bleiben :great:

Das allerschlimmste, was passieren kann, ist das ein Konzert von einer Band nicht zu 100% ideal abläuft ;)

Englisch, und vorallem das Fachvokabular solltest du können, falls die Band später mal größer heraus kommt ;)

Das wäre so das, was mir auf die Schnelle einfallen würde...

Sehr tolle Auflistung, LeGato! :great:

Ich habe noch etwas hinzufügen:
UMBEDINGT Gehörschutz!

Viele Backliner stehen hinter Bass- oder Gitarrenamp, neben dem Drumriser. So sind sie fürs Publikum "unsichtbar", haben aber dennoch sofortigen Kontakt zu ihren Musikern. Gerade Schlagzeuger, die nur selten ein Mikrofon und alle Hande voll zu tun haben ;) (Ich hab schonmal erlebt, wie ein Schlagzeuger einen Stick zwischen die Zähne genommen hatte, während er mit den Augen und einer freien Hand Monitorwünsche geäussert hat :D)

Jedenfalls ist in dieser Position ein sehr hoher Lärmpegel: Drumfill, Snare (!) und evtl. noch ein halboffener Gitarrenkombo. Umbedingt Stöpsel mitnehmen!

Sehr zu empfehlen sind welche, die du mit einem Band um deinen Hals hängen kannst. Lose Stöpseln musst du immer wieder verpacken und kannst du schneller verlieren. Spare bitte nicht am Gehörschutz, die Sprachverständlichkeit muss erhalten bleiben!

Ach, und noch etwas. Verscherze es dir nicht mit den Technikern. Letzendlich sind die für den guten Sound (FOH) und für das korrekte Spielen der Band (Monitor) zuständig. Man sollte es sich auch nicht mit einem Lichttechniker verscherzen...

Einmal hat ein Backliner die Umbauzeit um 5 min "verlängert", da er sich eingebildet hatte, bei jedem Stativ (alle von K&M) jede Schraube bzw. Verschluss festzuziehen! :eek:
Ok, da fühlen sich die Techniker und Hands auch dezent verarscht :bad: (Gipfel: 3 Bands haben davor gespielt, und nichts hat sich verstellt!)

Aber es gibt auch positive Sachen zu berichten:
Mit vielen Backliner macht es echt Spaß zusammen zu arbeiten, und viele haben auch einen genialen Humor :great:


sobald Du dafür Geld bekommst ist es Imho unabdingbar ein Gewerbe anzumelden. Ansonsten wäre es ja Schwarzarbeit...

Hallo Fish!
Ansich korrekt, aber genau pauschalisieren kann man das nicht. Es gibt einen gewissen Freibetrag, solange man im Jahr nicht mehr als diesen Betrag verdient, muss man den nicht versteuern!

Über genau Höhe dieses Beitrages gebe ich aber keine Angabe. (-->Begründung)

Gruß,
Lukas
 
zollstock oder maßband und einen "zimmermannsbleistift" oder marker sollte man im notfall auch immer dabei haben finde ich.
bei größeren produktionen, sollte man ev. auch selbst für einen helm sorgen.
so istd as immer mit schwebenden lasten... wenn einem da so eine 400kg stahltraverse auf den kopf fällt und man keinen helm trägt.... :D
 
so istd as immer mit schwebenden lasten... wenn einem da so eine 400kg stahltraverse auf den kopf fällt und man keinen helm trägt.... :D
Dann müssen die Leute bissel mehr aufwischen... für dich selbst macht das eh keinen Unterschied mehr xP
 
Hi Leute,
ich habe eben nach Backliner gegoogelt und bin auf diese Seite hier gelangt..
Dort wird gefragt was ein Backliner alles bei sich haben sollte. Ein paar sachen wurden hier erwähnt die wirklich wichtig sind (Gaffa, Leathermann oder Swisstool, Lampe, unauffällige Kleidung und Englisch Kenntnisse) aber das ich einen Helm tragen muss weil eine 400 Kilo Traverse mir auf den Schädel knallen könnte finde ich übertrieben. Mein Genick würde auch mit Helm brechen!
Wichtig sind für mich Stimmschrauben, Filze, Flügelmuttern und Ersatzfälle fürs Drumkit. Eine Teanson Watch ist was für jemanden der nicht weiß was er dem Schlagzeuger zu Weihnachten schenken soll, auf Tour hast du keine Zeit das Ding aufs Fell zu legen und danach zu stimmen. Besser ist ein Akkuschrauben mit entsprechenden Aufsatz um ein schnelles wechseln der Felle zu gewährleisten. Besonders wichtig sind die eigenen Ohren und das wissen an welcher Schraube du drehen muss damit das teil klingt.
Bei der Gitarre ist es wichtig das du auch ein paar Akkorde spielen kannst. Ich habe immer ein Eigenes Stimmgerät mit dabei und einen Messschieber um die Saiten stärke zu ermitteln.
Verschiedene Saitensätze sind selbstverständlich die man mit dabei hat sowie eine Saitnkurbel fürs schnelle aufziehen und einen sauberen Lappen um über die Gitarre zu wischen.
Das selbe gilt für den Bass. Außerdem habe ich immer einen Gitarrengurt als Ersatz dabei und Holzleim für Schrauben die nicht mehr greifen wollen.
Für die Keys sollten immer genügend Kabel im eigenen Koffer vorrätig sein.
Den Bläsern sollte man immer sagen das sein Instrument toll klingt und das der Tontechniker Ahnung hat.;-)


Aber das aller wichtigste ist ein gesundes Selbstvertrauen und reichlich Erfahrung um ein cooler Backliner zu sein. Je weniger der Backliner beim Konzert zu sehen ist, um so besser hat er sein Job im Vorfeld gemacht!!!!


Alles andere wurde hier schon gesagt.


Gewerbliche Angebote bitte nicht im Fachbereich!highQ



Liebe Grüsse
Gino Hart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben