möchte als Backliner oder Monitormann auf Tour

von Codeman041083, 27.06.07.

  1. Codeman041083

    Codeman041083 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.07   #1
    kennt ihr gute Konzertagenturen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

    dann gebt mir bitte einen Tipp!

    dankeschön!
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 27.06.07   #2

    Backliner oder Monitormann?? Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen ;-)
    Ich bin mir nicht sicher ob du da bei einer Konzertagentur richtig bist.
     
  3. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 27.06.07   #3
    Allermeistens haben die großen Bands da ihre eigenen Leute dabei, die als fester Bestandteil zur Band gehören.

    Ich denke kaum dass du da ne Chance haben wirst, als "dahergelaufener" irgendwo reinzukommen.

    Da hilft nur, sich mit ner Band die mal groß wird anzufreunden ;)
     
  4. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 27.06.07   #4
    Naja, das ist quatsch.
    Hier wird durchaus über Agenturen und entsprechende Firmen Personal gebucht, nur eben weniger über Konzertagenturen
     
  5. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 28.06.07   #5
    Wenn er bei kleinen Bands rumtanzen will, hast du recht.

    Bei bestehenden "großen" wird er kaum ne chance haben....
     
  6. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 28.06.07   #6
    und das weist du aus erfahrung long lost hype?
    ich meine aus eigener erfahrung als tontechniker im tournee betrieb?
    für mich klingts ehrlich gesagt so als würdest du das glauben, nicht wissen :rolleyes:

    bei großen produktionen (ums zu definieren: fahrt per nightliner(n) und material in trailer(n), also nix mit jugendhaus, straßenfest und sprinter) kenne ich 2 modelle.

    1. der kollege ist schon ewig mit der band unterwegs, gehört zum inventar, ist mit der band aufgewachsen und groß geworden und dabeigeblieben. alles was jetzt durch die größe an dazugekommen ist kam entweder durch ihn oder hat nix mit ihm zu tun. sieht man sehr sehr selten, liegt ja auch nahe. das techniker und musiker sich genau zeitgleich und gleichmäßig über die jahre weiterentwickeln ist sehr unwahrscheinlich.

    2. der techniker ist über den verleiher zur band bekommen, der die tourneen/ vollproduktionen der band betreut. zuständig für die auswahl des kollegen bei einem shoot out ist nichtmal mehr die band selbst, sondern deren dazu berechtigte und vorhandene vetrauenspersonen in der produktions management ebene. und genauso wird der kollege auch irgendwann mal wiede verschwinden wenn der verleiher wechselt, man die schnauze voll hat oder der terminplaner nicht zusammenpasst. bei monitor technikern geht es da i.d.r. noch ein bissel persönlicher zu da der kontakt zur band direkter ist. aber auch hier ist es nicht unüblich das der kollege seitens des verleihers vermittelt wird, und die band/ das management dies nur noch absegenet oder ihn ggf austauschen lässt. es gibt auch produktionen, bei denen sich foh und monitor tech nichtmal richitg kennen.... und das ist das modell das man sehr sehr häufig antrifft.


    der gedankenansatz des threadstarters ist also nichtmal so falsch, lediglich die konzertagentur ist das falsche mittel. verleiher in der größenordnung procon, satis&fy (speziell die letzt genannten zwecks tourbetrieb), oder auch verleiher die einfach viel r'n'r tourbetrieb machen wie z.b. rain age bzw die freelancer solcher unternehmen sind hier die ansprechpartner der wahl. allerdings muss man sich im klaren drüber sein, das man schon einige referenzen an der hand haben sollte, wenn man bei den kollegen an der tür klopft.

    @ threatstarter: darf man fragen was du denn bisher so getrieben hast? also eine grobe übersicht um dich besser einschätzen zu können? und welche größenordnung du anstrebst? irgendwie macht es mich stutzig das du mal eben auf tour fahren willst, aber nicht weist wie das funktioniert....
    da passt was nicht zusammen für mich.....
     
  7. Codeman041083

    Codeman041083 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.07   #7
    mir ist in dem moment nur konzertagentur eingefallen, sorry

    also mal zu meiner situation:
    ich bin tontechniker, veranstaltungstechniker, musiker
    ich habe schon oft mit oder für "die großen" gearbeitet, bei festivals, konzerten, aber nur regional. derzeit bin ich in einem bekannten "konzerthaus" angestellt, das aber nur bis ende oktober. danach möchte ich einfach mal raus und rock'n'roll machen.

    ich hätte nur gerne ein paar firmennamen, kontakte, etc. bei denen ich mich bewerben kann.

    danke schonmal!
     
  8. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 06.07.07   #8
    Na ja, ich würde mal ganz plump behaupten, wenn du schon öfters bei größeren Dingen gearbeitet hast, kennst du doch bestimmt auch ein paar Namen! Aber gib doch einfach mal bei google PA-Verleih oder sonst so was an - da findest du bestimmt auch was in deiner Umgebung. Und dann einfach anfragen... vielleicht sucht jemand grade nen Roady.

    MfG, livebox
     
  9. Codeman041083

    Codeman041083 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.07   #9
    natürlich kenne ich ein paar namen, ich suche aber kontakte zu großen firmen!
     
  10. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 09.07.07   #10
    du schreibst ja das du schon oft mit und für "die großen" gearbeitet hast, dann hast du doch die namen und kontakte bereits, wo ist das problem? die kollegen halt mal wieder anrufen, bescheid sagen das du ab datum xy buchbar bist und jobs brauchst und gut is...
     
Die Seite wird geladen...