Backup-Unit mit speziellen Eigenschaften gesucht ... Vorschläge und Tipps ?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

als pessimistischer Perfektionist habe ich bei jedem Gig stets die Befürchtung, ein Teil meines Equipments würde ausfallen. Ich spiele aktuell Topteil mit Box und verschiedene Effekte, die in ein Rack eingebaut sind und über eine zentrale Schalteinheit bedient werden.
Nun hätte ich gerne EIN Unit, das bei allen möglichen Ausfällen als Backup herangezogen werden könnte.

1) Also, wenn der Amp seinen Geist aufgibt, so soll das Gerät das Top ersetzen und die Box befeuern. Es reicht dabei schon, wenn das Gerät EINEN guten Zerr-Sound hat und ich den Rest mit dem Volumenpoti machen kann. Meine ursprünglichen Effekte sollen aber mit dem Gerät zusammenlaufen (es braucht also einen Einschleifweg).
2) Sollten meine Effekte (G-System und die Eventide-Pedale) abrauchen, so soll das Gerät wenigstens ein paar gute Hall- und Delay-Presets haben und im Loop meines Amps laufen.
3) Sollten Amp und Effekte und Box im Eimer sein, so sollte es im Notfall direkt zum Pult gehen können.
3) Es soll kompakt und wenn möglich in mein Rack einzubauen sein (2 HE wären frei). Ein 1x12er Ersatzkombo wäre mir zu sperrig.

Ich hatte sofort an ein AXE FX oder einen Eleven Amp gedacht. Die haben aber beide keine interne Endstufe. Wenn also die Endstufe meines Amps abraucht, so steht ich wieder da und müsste ganz auf den Monitorsound vertrauen, was ich erstens nur im Notfall möchte und was zweitens (gerade bei kleinen Kneipen-Gigs) auch nicht immer geht.

Dann hatte ich an soetwas wie einen alten Engl Rackhead oder eine Kombi aus Rack-Sans-Amp und Endstufe gedacht. Da sind dann aber keine Effekte dabei und ich weiß auch nicht, ob man von dem Sansamp direkt ins Pult gehen könnte.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag für die eierlegende Backup-Wollmilchsau ??? Ich würde natürlich gerne möglichst wenig Geld ausgeben, da ich das Gerät im Idealfall nie benutzen werde.

Vielen Dank, WüPi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin zwar kein Freund des Modellings und viel Effekthascherei :), doch für Deine Zwecke schau Dir unter anderem doch mal die Combos von Line6 an,
die müssten doch alles bieten, was Du brauchst. - ich glaub, die gibts auch als Topteil? ggf. hättest Du da ein passendes Backup.

Und einfach DEINEN Amp quasi noch einmal dabei stellen, als Backup Amp??

Gruß
Oliver
 
Das Eleven Rack hat 2 XLR Ausgänge dh einen könntest du dann direkt in die PA und einen in deinen (aktiven) Monitor anschließen. Effekte sind da auch genug dabei. Da könntest du dann deine Presets die du für den Gig brauchst abspeichern.

Und du kannst den Output einstellen dh gehst du mit dem Eleven Rack in eine (Verstärker) Endstufe oder in einen Amp Input, mit Cab Sim oder ohne etc.

Ich nutze das Eleven Rack daheim als "Leise Spiel Gerät" nur mit Kopfhörern und HiFi Anlage ohne Endstufe in einen Behringer Xenyx 802 und funktioniert einwandfrei.

Was sicher auch nicht zu vernachlässigen ist, dass das Axe FX ziemlich kompliziert ist wegen der Einstellungen. Habe es selber nicht aber habe da einiges gelesen. Könnte dann auch ein wenig mühsam sein beim Einsatz als Backup, dass man dann nicht so geübt im Umgang mit dem FX ist.
 
Schau mal nach einem gebrauchten Rocktron Voodo Valve. Preamp mit Röhre und ner Intellifex Effekt-Unit in einem Gerät. Zudem ne echt gute Speaker Simulation. Die gehen gebraucht für 250-300 EUR weg. Das Teil kann entgegen der weit verbreiteten meinung nicht nur Metal. Habe mal ne To-40 Coverband mit dem Gerät als Hauptsound gehört: Klang echt gut. Alternativ der klassiker Marshall JMP-1 mit 19" Effektunit, wahlweise dem JFX-1 aus gleichem Hause oder halt G.Major, Intellifex etc. pp.. Das JFX-1 klingt super gut, man kann nur leider nicht das Delay mittels Fußschalter fernsteuern.....

- - - Aktualisiert - - -

Ein alter POD Pro (2 HE ) sollte übrigens auch funktionieren, wobei ich die Lösung mit dem Rocktron favorisieren würde. Aber zur Not soll der POD wohl auch reichen. Der 19" Markt gibt da reichlich her. Von Kitty Hawk gab`s auch einen genialen Preamp- den Quattro.
 
Ein Pod HD, Boss GT 10/100, oder ein ähnliches Multi-Board wäre vielleicht praktischer. Bei einem Rackteil brauchst du doch noch ein Midiboard... Wenn du ein vorhandenes benutzen möchtest, besteht halt auch die Gefahr dass man mal versehentlich eine Einstellung verändert hat (oder das vergessen hat), ohne es nachher zwischen Board und FX-Gerät abzugleichen.
Dazu noch so was https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm (oder zwei davon) ;-)
Das passt zusammen perfekt in die erhältlichen Multi-FX Taschen/Bags und ist bei Bedarf schnell eingerichtet. Diesen Miniamp finde ich als Backup überhaupt sehr praktisch. Werde mir wohl auch mal einen zulegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Pod HD, Boss GT 10/100, oder ein ähnliches Multi-Board wäre vielleicht praktischer. Bei einem Rackteil brauchst du doch noch ein Midiboard... Wenn du ein vorhandenes benutzen möchtest, besteht halt auch die Gefahr dass man mal versehentlich eine Einstellung verändert hat (oder das vergessen hat), ohne es nachher zwischen Board und FX-Gerät abzugleichen.
Dazu noch so was https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm (oder zwei davon) ;-)
Das passt zusammen perfekt in die erhältlichen Multi-FX Taschen/Bags und ist bei Bedarf schnell eingerichtet. Diesen Miniamp finde ich als Backup überhaupt sehr praktisch. Werde mir wohl auch mal einen zulegen.
 
Schon mal an einen Kemper gedacht, der hier hat sogar eine eingebaute Endstufe, ist allerdings höher als 2HE:

Ein Kemper als reines Backup wäre aber für einen Hobbymusiker schon echt dekadent :great:. Super Idee. Alle meine Presets werden geprofiled und bei Bedarf abgerufen, wenn der Amp im Eimer ist. Ist aber nicht günstig :gruebel:.

Mfg, WüPi
 
Sieht ja auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Hat das schon mal jemand getestet?
 
Alternativ zum DV Mark vielleicht nach nem gebrauchten ART Dst 80/80 Ausschau halten. Braucht nur 2HE und hat alles an Effekten dabei, was es so braucht. Allerdings nicht einfach zu finden das Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben