Bad Cat Amplifiers User Thread

Danke für die Korrektur! Das war mir neu!
 
Bei Bad Cat tut sich was...
Und tatsächlich, es geht langsam los, eine Woche noch:


1668107270712.png


Offensichtlich eine neue Version des Hot Cat. Stark vergrößert kann man über den Chickenhead-Knöpfen erkennen:
Gain 1, Gain 2, Bass, Mid, Treble, Volume 1, Volume 2, Master, Presence, Reverb

Das wäre also ein vollständig neuer Aufbau verglichen mit den zwei aktuellen Hot Cat 30R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da sind wir:
Amp+lineup.jpg


Ein komplett neuer Amp Lineup mit Cub, Lynx, Black Cat und Hot Cat (v.l.n.r.).
Der neue Lynx ist mit meinem "alten" Lynx nicht mehr vergleichbar (kein Clean-Kanal mehr, dafür ein zweiter, noch modernerer Gain-Kanal und sogar ein einstellbares Noise Gate 🤯), die drei anderen Amps folgen maßgeblich ihren Vorgängern. Jede Amp-Linie hat jetzt ihr eigenes Aussehen bzw. Farbschema, die leuchtenden Augen sind weg (🥺), der Cub hat keine EF86 Vorstufenröhre mehr und scheinbar sind alle analog zur bisherigen Player Series auf PCB aufgebaut, denn von Handwired ist keine Rede mehr.
Dafür ist der Preis jetzt einigermaßen attraktiv für einen Boutique-Amp: Alle Modelle liegen bei 2000 bis 2200€. Deutsche Händler sind No.1 Guitars in Hamburg und Six and Four in Sulzbach.

Demos:



 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede Amp-Linie hat jetzt ihr eigenes Aussehen bzw. Farbschema, die leuchtenden Augen sind weg (🥺), der Cub hat keine EF86 Vorstufenröhre mehr und scheinbar sind alle analog zur bisherigen Player Series auf PCB aufgebaut, denn von Handwired ist keine Rede mehr.
Das der Black Cat Amp ein PCB hat sieht man gut in Phillip McKnights Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Arends (Ex-Ampete, Ex-Boutique Amp Distribution Friedman etc) schreibt über Facebook:
Hi everyone here in the group,

I’m Peter, CEO of Bad Cat and Designer of the new Cub, Hot Cat, Lynx and Black Cat. First of all thank you all for supporting our brand so passionately. I am delighted to read how much you love the old Bad Cat amps and sounds. They are absolutely incredible and I am a massive fan of them myself. Saying this, the new ones are by no means intended to devalue them, but to carry on that spirit with all the major tonal traits; clarity, string separation, punch and touch response. I hope you all will soon have the chance to check them out. I look forward to your feedback.
I want to address a few questions I see coming up frequently.
  1. The amps are PCB based. Solid, high quality PCBs which are designed to ensure the best tone paired with a low noise floor, consistent performance and easy serviceability.
  2. All amps come with Class AB power amps. I often read that the old ones are Class A. To clarify this, they are in fact Class AB and have always been, never Class A (except for a 5W amp Bad Cat used to make years ago)!
  3. The Cub and the Black Cat are still cathode biased. However, the Lynx and the Hot Cat are now fixed bias, which is better suited for the intended purpose of a modern rock amp. The sound has always been the top priority!
  4. The switch Clean/OD doesn’t work like the boost on the older Cubs (which engages a bypass cap). This new function engages an additional tube stage which has been designed around the sonic characteristic of the EF86 to equivalently substitute it. The EF86 is a classic tube in some really classic amps I love, but it has significant downsides in terms of noise, consistency and failures.
  5. The Lynx offers clean sounds. The first channel low mode can go clean to heavy crunch even with HB guitars. However it is a rougher sonic characteristic which to my ears suits the amp better. Each amp has been designed as one genuine device and not a different set of same circuitries.
  6. Yes the eyes.. we had many discussions! But after all it’s a new start and this should be represented in the looks. We all know it hurts to let something beloved go but the bittersweet truth is the world keeps changing. Look at it this way, we made your old Bad Cat even more valuable.

On a last note, we just started an exciting new chapter and the whole Bad Cat team worked hard to make this possible (and let me tell you, it is an amazing team!!). We brought those four beauties from a blank sheet into the dealer's store in less than a year. I hope you check out the work we put into this. It means a lot to us.

Thank you all for your support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne ef86... Ne danke zum glück hab ich einen Cub mit ef86 und schönen Cat Eyes
 
Guten Morgen,

ich hatte die Ehre das neue Lynx Head und auch die Combos anzutesten bei Six & Four in Sulzbach. Der Black Cat Combo ist ein sehr gut klingender und universeller Amp, mit einem guten Hall und Tremolo. Gefiel mir sehr gut der Amp.
Da ich aber musikalisch eher etwas "kerniger" unterwegs bin, war ich sehr gespannt auf das Lynx Head. Dieses kam gerade frisch aus dem Karton und wurde von mir sozusagen entjungfert. Und ich war gleich angetan von dem Amp und seinen Möglichkeiten. Hier werden Leute, die auf klassischen (Blues)Rock bis zu klassischem Metal stehen bestens bedient. Zum Testen habe ich mir eine Epi V und auch eine der neuen Maybach P90 Les Pauls aus dem Laden geholt. Mit Gain1 unter 12 Uhr werden wohl auch die meisten Blueser sehr glücklich sein. Da konnte ich mit der P90 LP auch wunderbar bis zu clean abregeln. Dann per Footswitch auf Gain2 mit der Einstellung 2 Uhr und die LP fing schön an zu singen, immer noch mit humaner Gainstruktur. Erst bei Aktivieren des Hi Modus wurde es dann ernst. Da geht dann wirklich alles im Rock/Metal Bereich. Mit der FlyingV wollte ich da garnicht mehr aufhören zu spielen. Da kommen die Rocklicks wie von alleine wortwörtlich angeflogen >-- :biggrinB:

Der Amp klingt für mich eigenständig - aber viel mehr britisch, als amerikanisch und lässt sich super steuern mit der Gitarre. Mit dem Presence Regler stimmt man im Nu seinen Gitarrenton ab. Das Noisegate, welches auch nur im Hi-Modus zu aktivieren ist (was ich gut finde), greift sehr gut. Gerade bei P90 Gitarren, laut und mit gut Fett gespielt ist das eine Wonne!

Tja dann zum Preis. Genau 1 Euro unter 2K€. Das ist wohl schon ne Hausnummer für viele von uns. Aber ich finde, der Amp ist es wert! Mesa Boogie und Co sind teils viel teurer und werden, sofern erhältlich, gut gekauft. Bilder vom Innenleben kann ich Euch nicht bieten. Aber auch die neuen Amps sind sehr gut verbaut. Viel wichtiger - zumindest für mich - ist, wie gut ein Amp auf Player und Gitarre reagiert und genau das tut der Lynx mit Bravur. Das Rebound dieses Amps war für mich jedenfalls vorzüglich. Ich werde mir den Amp mal zu einer Bandprobe ausleihen. Dann kann ich ihn auch mal vergleichen zu meinem Marshall Silver Jubi. Ich werde euch gerne davon berichten.

Hier noch ein schnelles Bildchen aus dem Laden.
 

Anhänge

  • IMG_5396.jpg
    IMG_5396.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Video hier spiegelt die Sounds, die ich mit der V im Laden auch erreichte. Der Amp ist sehr flexibel, was die Gainstruktur betrifft!


View: https://youtu.be/gJC4wothIbw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den neuen Lynx nun zu Hause und werde ihn in den nächsten Tagen mal mit meinem alten Hot Cat vergleichen - der einzige Amp, den ich mehr als 5 Jahre im Fundus habe und vermutlich nie verkaufen werde. Trotzdem - der Lynx macht erstmal eine deutliche Ansage, alleine was seine Gain-Struktur und vor allem die Wiedergabe der Höhen und Hochmitten angeht... Wer ein Bass-Monster sucht, sollte nach was anderem suchen (wer braucht schon übertriebene Bässe beim Gitarren-Amp), aber für einen durchsetzungsfähigen Highgain-Sound ist dieser Amp eine Wucht. Jedenfalls bin ich begeistert, denn der Amp bietet neben dem traditionellen Brownsound auch ein organisches modernes Higain-Brett mit einem eigenen Print. Wer es mag, hat einen überzeugenden Amp gefunden. Und ja, ich bin seit vielen Jahren ein Bad Cat Fanboy und finde mich auch mit dem neuen Lynx bestätigt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit gestern ist bei mir auch ein Lynx im Lager. Mein Händler (6+4) hat zwei Stück bekommen. Erst mal nur ein paar Tage zum Test. Aber ich konnte ihn gestern bereits bei der Bandprobe einsetzen. Böser schwarzer Lux :evil: Aber das ist mMn kein, oder nicht nur ein reiner HiGain Amp, der kann auch schwerst überzeugen bei mittleren Gainstrukturen im Lo-Modus. Da hat er schon auch Plexi Gene! Jedenfalls macht er bei mir in der Rockband einen tollen Job, hat mächtig Muskeln, klingt sehr breit und fett und klebt förmlich am Volumepoti der Gitarre. An meiner Kunz Half & Half hat er auch gut Bässe - genau richtig, um sich wohlzufühlen. Da ich eher warme Sounds bevorzuge habe ich den Presence Regler eher nur bei 9 Uhr. Meine FlyingV kommt schon bei moderater Lautstärke wunderbar ins Singen. So muss das sein!

Ach ja, mein Silvermachine Wah klingt nun noch besser und meine V hat einen längeren Regelweg, was sicherlich auch durch eine andere Eingangsimpedanz des Amps kommt als zB mein Marshall. Kein ganz unwichtiger Punkt, will man sich vollends wohlfühlen!

Nun erst noch mal ein paar Tage testen und vergleichen bevor die Kasse geplündert wird:patpat:

Demnächst mehr…
 

Anhänge

  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute war Boliden-Treff mit Freunden bei mir im Proberaum. Das hat sehr viel Spaß gemacht und mich letztendlich auch zu einem Entschluss gebracht. Die Bad Cat‘s ob alt, oder neu sind absolut fantastisch gute Amps mit Charakter!

Mit dem neuen Lynx ist dem Peter Arends ein ganz großer Wurf gelungen. Der ist super abgestimmt und klingt in allen Sparten des Rock, ob soft oder hart einfach grandios.
 

Anhänge

  • final.jpeg
    final.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, seit dem Wochenende bin ich dann Besitzer des Bad Cat Lynx. Der Amp hat mich einfach komplett begeistert!

Und falls jemand testen möchte, Six & Four in Sulzbach haben nochmals neue Bad Cat Amps & Cabs bekommen.

Gute Woche :)
 

Anhänge

  • IMG_5748.jpeg
    IMG_5748.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Videoreview! Ich hab die Amps auch alle gespielt, auch die Heads mit der 212er. Also das Black Cat Head ist auch verdammt gut und vor allem für diejenigen interessant, die California Clean und British Gain abdecken wollen. Dazu noch dieses geniale Bias-Tremolo und das tolle Reverb…

Und ich bin absolut glücklich mit meinem Lynx:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern war dann Feuertaufe für den Bad Cat Lynx - erster Open Air Gig, also schon mit etwas mehr Kelle. Ich halte mich kurz: traumhaft geiler Rocksound, mit sehr viel Attitüde:cool:

Ein wirklich toller und charaktervoller Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff, da wollte ich mich mal ausnahmsweise selbst beschenken und den Lynx kaufen,
kurz gegoogelt, AUF LAGEr bei sixandfour, dann plützlich doch nicht verfügbar, WER hat mir den weggeschnappt!? :D

Aber gut, soll ab dem 28. wieder lieferbar sein!

Kann mir eventuell jemand etwas über den Line Out erzählen?
Verstehe ich das riochtig das ich diesem zum direkten aufnehmen benutzen kann?
Ich nehme an das eine Box dennoch als Last angeschlossen werden muss, oder geht das auch ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du da musst du schnell sein, oder am besten vorbestellen! Der Lynx steht in der Regel noch keinen Tag beim Händler und dann ist er weg. Zumindest ist das bei Six & Four so. Ich bin da auch nicht ganz unschuldig dran, weil ein paar Leute auf Konzerten von uns waren, oder halt auch bei mir im Proberaum zum Testen.

Zu deiner Frage mit dem Line Out: also der ist nicht frequenzkorrigiert, d.h. du kannst dort nicht ohne Zubehör direkt aufnehmen. Aber zB einen IR-Loader anschließen und damit ins Pult gehn zum Recorden. Oder aber du kannst dort einen weiteren Amp ansteuern, zB als wet/dry System.
Ich selbst hab eine BluGuitar BluBox zwischen Amp und Speaker (klingt besser als über Line Out!) und geh damit in die PA. Was soll ich sagen - ich hatte noch nie nen besseren Livesound und vor allem - mir wichtig - er klingt immer gleich!

Berichte mal wenn du ihn gespielt hast. Wenn du nur halb so viel Freude hast wie ich reicht es schon :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den Line Out benutzen um damit direkt in das Interface zu gehen und dann in meiner DAW IR's drauf packen, da passt es perfekt das dieser nicht frequenzkorrigiert ist,
aber ich verstehe noch nicht ganz ob ich die Box dafür angeschlossen sein muss. Es gibt ja Amps die eine "Last" eingebaut haben, aber bei dem Modell ist das nicht so ganz ersichtlich.

Das was ich bisher auf YouTube gehört habe klingt schon vielversprechend, muss mir bei so etwas aber immer selbst einen Eindruck machen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben