Bad Cat Amplifiers User Thread

JPage
JPage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.798
Kekse
27.042
Ort
Wien
Moin zusammen,

ich musste feststellen, dass es hier (außer ein paar ziemlich alten Threads) nicht viel zu Bad Cat Amps zu finden gibt und irgendwie musste ich auch erst nach Helsinki fliegen, um mal einem Bad Cat in freier Wildbahn über den Weg zu laufen. Seit einiger Zeit sind einige der Amps aber bei Thomann erhältlich und einige Bad Cat Nutzer scheint es schon hier im Forum zu geben, daher dachte ich mir, ein User Thread wäre sicher nicht verkehrt.

Selbst habe ich mir nach langem hin und her und einigem Testen auf Verstärkersuche relativ blind einen Lynx 50 bestellt. Den hatte ich vorher nur zwei Mal bei Konzerten von Steven Wilson hören können und da hatte mich vor allem die Kombination aus einem richtig schönen, sauberen und direkten Clean- und dem zwar in-your-face Hi-Gain aber dennoch organischen Lead-Channel beeindruckt, die ich so nicht wirklich finden konnte, obwohl ich wollte.
Das war im Prinzip mein erster Blindkauf in der Preisklasse >500€ und dementsprechend aufgeregt war ich, als ich ihn dann das erste Mal angeschlossen und gespielt habe – allerdings wurden alle Ängste gleich bei den ersten paar Tönen in die Flucht geschlagen.

Hier einmal mit dekorativer PRS Custom 24:
IMG_1737.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sind tolle Amps! Gebaut wie ein Panzer.
Ich habe ein Hot Cat 30 Topteil aus dem Jahr 2002, die Kondensatoren tragen noch den Matchless-Schriftzug. Den gebe ich nicht wieder her.
Einen Mini Cat II (12 Zoll Speaker) hatte ich auch mal.

Wie die neue, kostengünstigere „Player Serie“ ist kann ich nicht beurteilen. Die alten handverdrahteten Amps sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben (wenn man den Sound mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Mini Cat habe ich hier im Forum auch mal irgendwo gesehen...

Aus der Player Series habe ich nur mal einen Cub 15 gespielt, ohne Vergleich kann ich dazu natürlich nicht viel sagen. Wäre ich aber auf der Suche nach etwas in der Richtung VOX gewesen, hätte ich wohl damit mein Glück gefunden. :)
Den K Master fand ich da aber ziemlich gut!
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Hot Cat 30 ist bis jetzt der Amp, der mit Abstand am längsten bei mir geblieben ist - und ich habe auch weiterhin nicht vor, ihn zu verkaufen. In Sachen Transparenz und Staffelung - auch bei viel Verzerrung - habe ich noch keinen anderen Amp gespielt, der dem gleich kommt. Natürlich muss man den generellen Charakter des Amps mögen und auch damit klar kommen, dass er nicht besonders basslastig ist, aber gerade im Bandkontext und im Mix beweist der Amp sein Durchsetzungsvermögen, ohne alles drumherum platt zu machen. Wenn dann noch ein Fortin 33 vor dem Input ins Spiel kommt, geht endgültig die Sonne auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da lockert sich so schnell keine Buchse/Poti...

1FCFF670-B324-4F7D-84A9-EA503C86DD62.jpeg
6F6ACEC8-0187-48C0-A9A1-8AC079E167EA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein paar Bilder des 2002er HotCat 30, ein echter Bolide!
Wie man sieht: alles pure Handarbeit.
IMG_6756.JPG
IMG_6757.JPG
IMG_6759.JPG
IMG_6762.JPG
IMG_6763.JPG
IMG_6766.JPG
IMG_6767.JPG
IMG_6773.JPG
IMG_6784.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der MiniCat II ist auch nicht weniger gut verarbeitet:
DSC_0008.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Hot Cat 30 habe ich auch schon seit 2006 als Topteil-Variante mit passender 2x12er Box mit dem Flammen Holo Tolex. Ein einzigartiger Amp! Der Zerrkanal ist sowas von satt und raumfüllend.
Nur eine klassische Kanalumschaltung und -Trennung fehlt mir etwas. Mit AB-Box färbt im "Clean"-Kanal der Gain-Kanal etwas zu stark rein, sodass ich immer entweder das Eine oder das Andere spiele und das Volume des jeweilig Anderen runterdrehe.
Das ließe sich sicherlich noch minimieren oder beheben, wenn man es will. Spätere Serien hatten eine Kanalumschaltung, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Aufbau: ästhetisch schön ist sie nicht, diese Direktverdrahtung. Auch die Kohlepress-Dinger da drinnen würde man wahrscheinlich unter rein technischen Gesichtspunkten durch was Anderes ersetzen.
Für den Amp spricht jedoch, dass er seit 2006 ohne einmal zu zicken bei mir läuft. Der restliche Aufbauund die Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute erworben. Allerdings gebraucht. Mal sehen wie er sich macht. Ich hatte zehn Jahre lang meinen Mesa/Boogie Subway Blues 1-Kanaler gepsielt und hatte die ganzen Jahre kaum GAS in Bezug auf einen Amp.

Der hier hat damit nun gebrochen. Der ganz cleane Clean reißt mich nicht vom Stuhl, da gefällt mir der Boogie besser, aber gerade den Bereich von "gerade noch Clean" bis "fett gezerrt, dabei aber noch für Akkorde mit Terz tauglich" macht er einfach UNGLAUBliCH gut.... auch in Verbindung mit Anschlagdynamik und Volume Poti. Wird bei mir auf jeden Fall ein Zerrpedal ersetzen.

Ich bin gespannt....


IMGP3910.JPG


grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere! Sicherlich eine tolle Ergänzung zum Mesa/Boogie – mit dem K Master kann man sowieso nicht viel falsch machen. Viel Spaß damit!
 
Es gibt jetzt (endlich mal) neue Sound-Demos mit Micah Brown in einer einigermaßen vernünftigen Qualität auf dem Bad Cat Youtube-Kanal:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie man sieht is der k-master mit transistoren realisiert.

lässig, dass man sich die Arbeit macht innen auch ein BadCat-Design zu implementieren obwohl dass wahrscheinlich nicht oft jemand sieht. Wie sich herausgestellt hat ist mein Amp, den ich ja gebraucht bei einem Händler gekauft habe, gemoddet. Es wurde ein Schaltbarer Solo-Master eingebaut der sich über die Footswicht ansteuern lässt ( jetzt als Stereobuchse....)
Insgesamt, wie sich herausstellt, ein sehr sehr nützliches Feature. Der Ef86-Kanal macht sehr viel Spaß. Ich habe ihn komplett mit alten Telefunken Röhren ausgestattet. Nicht weil ich glaub e dass es etwas bringt, sondern weil ich sie halt rumliegen habe und es irgendwie lässig ist. ;) :cool:

Momentan mit zwei Greenbacks in Betrieb, aber ich würde gerne mal Celestion Blues/Gold ausprobieren...

grüße B.B.

IMGP3920.JPG
IMGP3935.JPG
IMGP3940.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am Samstag konnte ich endlich mal wieder den Lynx rauslassen :cool:

IMG_3799 (1).jpeg


Trotz eher konservativer Einstellung des Masters war es glaube ich laut genug :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, mal wieder reaktivieren...

Wer hat den was aus der aktuellen Players Series?

Ich hab seid ner Woche nen cub 40r combo und bin hin und weg.

Der Ton, der Punch und die vielen Möglichkeiten an Sounds sind ja unglaublich. Die Dynamik ein absoluter Traum. Man kann wirklich kein schlecht klingende Sound herausholen 😎🤘🏻

Der KMaster ist eine Wonne..

Was sagt ihr zu eurem Amp?

Wie sind eure settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ton, der Punch und die vielen Möglichkeiten an Sounds sind ja unglaublich. Die Dynamik ein absoluter Traum. Man kann wirklich kein schlecht klingende Sound herausholen 😎🤘🏻

So sind sie halt, die Bad Cats!

Ich selbst besitze unter anderem seit 7 Jahren das Judah Top mit zugehöriger 1x12" Box. Handwired, point to point... Gebaut wie ein Tresor!
Das Top ist sehr puristisch ohne Hall und Effektweg. Per Fußschalter kann man zwischen Britisch und Amerikanisch umschalten. In diesem Fall Vox/Fender... und mittels 5fach Klickschalter die Bad Cat eigene Note einpegeln. Der Amp hat 18W Leistung und einen Master. Wenn man möchte also brüllend laut mit fetter Enstufenzerre oder gezähmt in Bedroom Lautstärke. Und selbst dabei klingt er noch hervorragend!

Als Matchless 1989 gegründet wurde, war man sich vermutlich auch noch nicht im Klaren darüber, dass ihre Verstärker mal Kultstatus erreichen werden...

Vor einigen Jahren telefonierte ich mit dem Bad Cat Inhaber und ehemaligen Matchless Mitbegründer John Thompson, da ich einige Fragen zu meinem Amp hatte. Da mein Englisch nicht wirklich gut ist, holte er einen Mitarbeiter aus der Werkstatt und ließ übersetzen. War ein lustiges Gespräch über geschätzte 30 Minuten. Johns Aussage war sinngemäß: "Kommt Zeit, kommt Bad Cat!"

4AB0EEE8-5DB4-490C-97D2-8635682EC713.jpeg



BC666977-B72B-4A0D-8D61-73F7D549D811_1_105_c.jpeg
 
Grund: Vergessen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Bad Cat tut sich was...
Peter Arends (vormals Ampete Engineering und Boutique Amps Distribution) ist der neue CEO, Jon Bingham (vormals Boutique Amps Distribution) der neue Director of Sales and Marketing, Matthew Smith (vormals MESA/Boogie und dann Gibson Brands, Inc.) ist der neue Director of International Business Development und Francesco Longhi (vormals ebenfalls MESA/Boogie und dann Gibson Brands Inc.) der neue Director of International Sales and Service. Klingt alles ziemlich hochkarätig. John Thompson scheint als Owner oder Partner dabei zu bleiben, ich kann nirgends herauslesen, dass er die Firma verkauft hat.

Für uns hier ausschlaggebend ist wahrscheinlich, dass Thomann jetzt scheinbar keine Bad Cats mehr führt, dafür gibt's aber mit No1 Guitar Center in Hamburg und Six and Four in Sulzbach schon zwei neue deutsche Bad Cat Händler (https://www.badcatamps.com/bad-cat-amplifier-dealers).

Das alles kommt dann jetzt ca. zwei Monate vor der Präsentation der neuen Players Series... Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht und hoffe, dass man jetzt endlich mal einfacher an Verstärker und Zubehör kommt! :cool:

Alles nachzulesen hier: https://mmrmagazine.com/site/news/news-people/bad-cat-adds-seasoned-new-hires-to-their-team/


In eigener Sache:
Mein Lynx 50 Setup habe ich jetzt endlich vollständig. Dazugekommen sind ein Universal Audio OX sowie die (fantastische!) PRS Archon 1x12" Box, bei der ich den verbauten Celestion G12T-75 durch einen neuen Celestion G12-65 getauscht habe.
IMG_5978.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
John Thompson scheint als Owner oder Partner dabei zu bleiben, ich kann nirgends herauslesen, dass er die Firma verkauft hat.

Gehe mal davon aus, dass John Thompson weiterhin als kreativer Kopf in der Produktentwicklung tätig ist. Die alten Matchless Klassiker, sowie alle Bad Cats stammen aus seiner Feder!
 
Gehe mal davon aus, dass John Thompson weiterhin als kreativer Kopf in der Produktentwicklung tätig ist. Die alten Matchless Klassiker, sowie alle Bad Cats stammen aus seiner Feder!
Ich glaube hier verwechselst Du jemanden. John Thompson hat mit Matchless nichts zu tun. Er hat die Firma Bad Cat zwar irgendwann gekauft und damit vor dem Konkurs bewahrt. Die „legendäre “ Ära der Firma (Handwired, Hot Cat etc.) war aber weit vor seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben