Bad Monkey vs. TS9

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
also es gibt ja selbst bei den tubescreamer unterschiede:

der ts-808 ist sozusagen den "vater" und soll den besten sound liefern. konnte ich leider noch nicht genau testen aber bald bekommen ich einen unter die klampfe bzw füße.

der ts-9 war oder ist der nach folger des legendären ts-808. er wurde mit drei chips geliefert.

die ersten von 1981 und Black Label haben den JRC2043 eingebaut - klanglich etwas anders als der ts-808, mit mehr höhen.

es folgten von 81 bis 82 und silber label der TA75558 (keine eigenen erfahrungen)

ab 82 bis etwa 83/84 kahm der den alle wohlen und der auch am besten klingt nachmeiner erfahrung der JRC4558D. spreche hier vom orignallen der zwar kein über chip im technichen sinne ist sonder ein unterer mittelfeld op ABER er KLINGT und das sau gut im Tubescreamer. habe noch keinen nachfolge chip bzw die neuauflage gespielt der besser klingt! er cremt und singt und ....

danach wurde der chip ab 83/84 bis zum ende 85 mit dem TA75558 verbaut.

ab 1996 wurde der ts-9 als reissue neu aufgelegt mit dem TA75558 chip. dieser klingt deutlich "kratziger" als die alten schätzen aber immer noch gut.

so allein unter dem TS9 gibt es unterschiede deshalb KANN der TD-1 vom mek nicht genauso klingen.

ich fand ihn im ersten drittel des drive-reglers super abe rje mehr ich ihn aufdrehte wurde er mir viel zu kratzig.

dr fußschalter war bei meinem exemplar schlet da er nach paar wochen den geist aufgegeben hat bzw nur noch bei jeden dritten mal durchgeschaltet hat.

würde mir an deiner stelle nen ts-9 in der bucht schießen nen originallen dann haste was und zur not bekommste den wieder gut verkauft!

wenn ich den ts-808 habe und den diezel mal anspieln will machen wir ne test stunde und du kannst selbst mal probieren ;)

so wenn das jetzt nicht karma bringt ;-)

fragen ergänzungen gebe ich gerne.

FAZIT: Alle tubescreamer klingen gut manche halt nur besser und man weiß in etwa warum er kult IST.
 
Jungs, mensch hab ich Glück gehabt. Ich erzähl euch ma ne Story :)

Ich hatte mir vor ca. 1 1/2 Monaten 2 Pedale gekauft und letztens haben beide was abbekommen. Denke ma es lag am Netzteil, dass jetzt kaputt ist. Jedenfalls ging das eine überhaupt nicht und beim anderen war die LED wohlmöglich kaputt. Hab die dann eingeschickt und nach einer Woche angerufen. Beim großen Laden in Köln war nix angekommen. Der Scheiss war, dass ich mir die Paketnumemr niergends aufgeschrieben hatte. Ich sollte bis heute warten (1. Anruf letzte Woche Donnerstag) und wtzigerweise wurde die Nr. irgendwo in einer Datenbank gespeichert. Dachte schon 180€ wären futsch. Nun kann ich mir doch etwas Edleres in Sachen Overdrive leisten. Aber erstmal antesten und dann entscheiden, wobei ich gestehe, dass mich ein TS sehr interessiert. Übrigens, mitlerweile ist mir bewusst geworden, dass ich einen glasklaren Bypass gar nicht so möchte. Einen neuen Touch fänd ich durchaus gut! Wenn die Pedale nicht beim Laden ankommen, bekomme ich ne Gutschrift und dann gibts nen OD und nen neues Distortionpedal. Mal sehn für was ich mich entscheide :) Jungs mal was Anderes. Wenn ich den TS interessant find liegt es nahe, dass mich die Maxons ebenfalls interessieren. Habt ihr schon irgendwleche Erfahrungen mit denen gemacht? z.B. dem OD-808 oder OD-9? Wie würdet ihr die Teile charakterisieren?
 
der od-9 gleicht dem ibanez ts-9 reissue hat aber nen true bypass.

maxon hat früher die tubescreamer für ibanez gebaut. alte modelle tragen noch die maxon aufschrift auf den platinen. die neuen reissue modelle werden von ibanez gefertigt.

od-808 habe ich noch nicht gespielt.
 
ich glaube, x-man hat den amp am mixer-out angeschlossen :D
würde erklären, warum der so viel höhen klaut
 
so nicht ganz zum thema ABER past dazu.

habe jetzt den ganzen tag mit dem ts-808 von ibanez verbracht und muß sagen er ist noch ne ecke "cremiger", "besser" und "tubescramiger" als der ts-9 reissue und nen alter ts-9.

ist auch nur ein reissue aber wohl am ersten an dem dran was man aus der grünen box hören möchte.

wenn ihr die chance habt spielt mal einen an. ES LOHNT SICH.

so jetzt gehts weiter zu röhrenschreinbringen ....
 
wenn ihr die chance habt spielt mal einen an. ES LOHNT SICH.
Würd ich gerne...also komm her :D

Ist nur die Frage wo man einen zu nem moderaten Preis findet...in letzter Zeit seh ich die dinger für 200€ + ...das is mir ma großzügig zu viel.:rolleyes:
 
....

Ist nur die Frage wo man einen zu nem moderaten Preis findet...in letzter Zeit seh ich die dinger für 200€ + ...das is mir ma großzügig zu viel.:rolleyes:

spreche von dem reissue des ts-808 also dem NEUEN nachbau.

nicht von den sammler vintage schätzchen.
 
ich hol mal diesen uralt thread wieder raus. es geht um folgendes: ich spiele einen laney gh-50l, mit el34, ner framus dragon 412 und ner gibson lp studio. das ganze mit gut gain (rd 3/4), sowohl in vor- als auch endstufe. nun ist mir der ganze ton etwas zu steril. ich habe heute spaßeshalber mal einen abgerockten ts5 der noch bei uns im raum rumlag als booster vorgeklemmt und das ergebnis gefiel mir schon sehr gut. hatte einfach mehr leben. jetzt meine frage: wie groß wird der unterschied wenn ich die im threadtitel genannten treter statt des ts5 als booster davor hänge? wenn der unterschied marginal ist, drauf geschissen, wenn ihr jetzt allerdings sagt, da geht nochmal mehr die sonne auf, bin ich ganz ohr. habe einfach keine möglichkeit die dinger mal eben spontan zu testen. klangregelung usw. interessiert mich auch nicht die bohne. steht alles auf null, nur die volume ist uffjedreht.

edi: hat sich erledigt, ich hab mir jetzt mal einen maxon od-808 bestellt. mal sehen was dabei herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben