Bad Monkey zu wenig "Crunch"

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, habe mir einen Digitech Bad Monkey besorgt. Hauptsächlich will
ich Ihn vor meinem 6505 als "Crunchkanal" für angezerrte, rockige Sounds einsetzen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bad Monkey sehr wenig Gain hat und das es nicht richtig schön cruncht. Was wäre die Alternative zum Bad Monkey? Hatte mal den MXR ZW44 ins Auge gefasst, aber hat der etwas mehr Gain?
 
Eigenschaft
 
verstehe ich nicht..ist doch die paradedisziplin des affen..

ich habe meinen auf sehr geringe werte eingestellt, damit es nicht zuviel gain ist!!??

vor meinem amp cruncht er jedenfalls bestens..

hast du das vol-poti der gitarre evtl zu weit runtergeregelt?
 
Ne, alles voll offen. Irgendwie ist alles nur ganz leicht angezerrt und der Ton ist sehr hoch und schrill. Gefällt mir irgendwie garnicht...
 
Hi, habe mir einen Digitech Bad Monkey besorgt. Hauptsächlich will
ich Ihn vor meinem 6505 als "Crunchkanal" für angezerrte, rockige Sounds einsetzen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bad Monkey sehr wenig Gain hat und das es nicht richtig schön cruncht. Was wäre die Alternative zum Bad Monkey? Hatte mal den MXR ZW44 ins Auge gefasst, aber hat der etwas mehr Gain?

Naja doch, crunchen tut er schon schön ;). Wahrscheinlich verstehst du nur was anderes drunter. Viele benutzen ihn auch zum boosten.
Außerdem versteht er sich mit verschiedenen Amps unterschiedlich gut.
Ist der Amp denn Clean eingestellt?

Mal ganz unverbindlich würde ich dir eher ein gutes Distortion Pedal empfehlen als so ein Overdrive/Booster. Das Zakk Wylde Teil ist nämlich auch nix anderes als das.
 
@chrisonic

ich weiß ja nich was du als "crunch" verstehst, seh das nämlich ähnlich wie telekaster.
das ist genau das, was der/das bad monkey macht! einen drastischen zuwachs an gain bringt dieses pad nich, soll es auch gar nicht. ich muss sogar sagen, dass es mir schon zu viel gain hat. der gain-regler geht niemals höher als auf 11 uhr. alles darüber ist nur noch gesäge in meinen öhren.

zudem handelt es sich hierbei um einen tubescreamer, was den hohen und schrillen ton erklärt. ein weiterer grund die einstellungen eher "tief" zu lassen um einen guten sound zu kriegen.
tipp: seit dem ich einen mxr compressor davor hängen habe, ist das schrille spürbar weniger geworden und der ton fetter!

ich fürchte, du hast dir einfach das falsche pedal gekauft! ;)

p.s. werde mir demnächst ein fulltone ocd zulegen, weil ich ebenfalls nicht 100% mit dem bad monkey zufrieden bin, bzw. das pad nich ganz meinen ton trifft. vllt. auch was für dich. kostet allerdings fast das 4-fache... .
 
Amp ist im Cleankanal. Will den Treter auch nur quasi als dritten Kanal nutzen, da der 6505 ja ein reiner 2 Kanaler ist. Gain hab ich in meinem Leadkanal mehr als genug ;).
Der Bad Monkey soll nur ein bisschen schön anzerren (als Bsp: alte AC/DC oder Ramones Sounds), aber irgendwie hört der sich bei mir echt ätzend an.

Der klaut mir Bässe ohne Ende, auch wenn ich mit dem EQ vom Treter rumspiel.
 
Wie schon geschrieben wurde ist dieser Bassverlust recht typisch für die TS-Derivate. Einige Nachbauer haben daher einen zusätzlichen Bassboost dazugebaut. Der TS (und auch der Affe) boosten vor allem die Mitten. Regulieren kannst du das eventuell mit dem EQ hinter dem Pedal oder in dem du deinen cleansound entsprechend anpasst. Oder du musst halt echt weiterschauen...
 
Werde den Bad Monkey einfach Dank Moneyback zurückgeben und mir mal den MXR ZW anschauen....
 
Ich würde hier den Transparent Overdrive von Danelectro empfehlen - der Klang ist es wert, die Optik zu ertragen...:D

EDIT: Ums nicht ganz so kurz zu fassen: Der TO kommt voller, schmatziger, mehr wie eben ein Ampkanal rüber. Das tut ein Tubescreamer oder sein Artverwandter imho nicht.
Falls der TO tatsächlich auch zu wenig Gain haben sollte, wäre es vielleicht eine Überlegung, den Leadkanal per Volumepoti oder Volume-Switch (Bausatz bei www.musikding.de) im Gain zu reduzieren und den als Crunch-Sound zu nehmen.
Der MXR ZW wird dich eher nicht weiterbringen, da er auch ein Overdrive/Booster ist. Fette Zakk Wylde-Klänge bringt der vor einem cleanen Amp nicht.
 
Ich habe neben dem Bad Monkey den Screamin´ Blues. Der hat ein wenig mehr Crunch und ist auch preislich attraktiv.
 
Der hat ein wenig mehr Crunch...

das bad monkey hat auf keinen fall zu wenig crunch..meine einstellung ist auch so zwischen 10 und 11 uhr...wenn das teil auf anschlag steht, kann man das ergebnis beim besten willen nicht mehr crunch nennen - wenigstens nicht bei meinen amps und meinen gitarren.

wenn der sound mit der mittenanhebung nicht paßt, dann ist das was anders..dann muß eben was her, daß den bassbereich boostet..vox hat mit dem duel overdrive da was nettes im programm. auch ne empfehlung ist das seymour duncan twin tube. bei beiden erwähnten pedalen lassen sich die soundvorstellungen sehr vielseitig anpassen - bei bedarf im zweiten kanal dann halt heftiger als es beim bad monkey möglich ist.
 
Weiß nich in wie weit hier schon auf das ZW-44 eingegangen wurde.
Aber es ist eine Abwandlung des Boss SD-1.
Der Bad Monkey wenn ich mich nicht irre ein TS-KLon.
Hab hier einen TS-9 ein Boss DS-1 und ein ZW-44 und meines Erachtens hat der TS noch am meisten "Crunch".
Der ZW eignet sich besser um schon zerrende Amps anzublasen!
 
Irgendwie ist alles nur ganz leicht angezerrt und der Ton ist sehr hoch und schrill...

ich habe jetzt mal alle möglichen einstellungen des bm durchprobiert - einmal vor meinem pcl transistor und dann vor meinem blues junior...

wenn ich den von dir beschriebenen sound auch nur annähernd erreichen möchte, dann muß ich den trebleregler des affen auf anschlag drehen und den bassregler recht mittig positionieren. gain dann fast volle kanne und volumen richtung null. das hört sich dann wirklich übelst an...aber wer stellt seinen od schon so ein, wenn er das von dir beschriebene problem hat??

wie oben bereits erwünscht: poste mal deine settings - vom amp und vom bm..
 
Beim BM hab ich eine ganze Menge verschiedene Settings durchprobiert, leider hat mir keins richtig zugesagt. Beim Amp verändere ich die Settings äußerst ungerne, da mein Clean- und Leadkanal absolut perfekt ist (hat auch lang genug gedauert).
Wahrscheinlich hört sich der BM vor dem 6505 einfach nicht gut an oder das Teil hat ne Macke. Auf jeden Fall geht er zurück.

Hab auch mal im Netz gestöbert und alle Soundbeispiele des BM hören sich besser an als meiner.
Da bin ich dann auch über den ZW44 gestolpert: habe mehrere Videos gesehen wo der vor einem cleanen Amp gespielt wurde. Das hat mir spontan zugesagt.
Wie gesagt ich erwarte keine High Gain Zerre, die hab ich schon in Perfektion ;)
 
es gibt ja auch keine Pflicht, den BM gut zu finden, ich war mit dem Sound auch nicht zufrieden, im Zusammenspiel mit meinem Twin Reverb. Ich verwende jetzt eher einen heißeren Overdrive für den Dreck und einen clean- Booster, das BM ist ja irgendwas dazwischen und hat mir zu wenig Dynamik gehabt und etwas zu viel Mulm. Aber das kann an einem anderen Amp schon wieder ganz anders aussehen.
 
Kurze, abschließendes Fazit:

Ich habe jetzt ein MXR ZW-44 un das war das genau das was ich gesucht habe. Nette Crunchsounds vor dem Cleanen Amp und der Sound ist auch nicht so dünn wie beim Bad Monkey. Besten Dank an Euch (mal wieder)!
 
Der Bad Monkey klingt für mich ähnlich wie mein TS9, nur eben mit der Option Höhen und Tiefen entsprechend zu Boosten. Mit meiner Strat klingt er nicht so dolle. Auf der Paula einer Schülerin hat das Ding dann genau den Crunch erzeugt, den Du wahrscheinlich vermisst. Gut klingt das Teil für mich erst dann, wenn die Röhrenendstufe etwas am Arbeiten ist.
Den Transparent Overdrive von Danelectro kann ich ebenfalls alternativ empfehlen, da er nicht die Mitten so überbetont und eben "transparent" klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben