Bässe mit 1 mm vintage Bünden - welche Hersteller bzw. Modelle?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
Mein Erlebnis mit den mini Bundstäbchen und extremer Griffbrettwölbung waren eher nicht so positiv, aber jeder so wie er mag. Ich kann dir da die Classic 60s Jazz Bässe von Squier bzw. Fender ans Herz legen. Komplett geflasht vom Sound her hat mich der Fender Classic 60s, den hatte ich in weiß mit Salami PG. Sah traumhaft aus, hat einen sehr ähnlichen Hals wie der CV Squier (also dick lackiert) und mini Bünde. Dazu eben ein Griffbrett, das ohne jeden Zweifel durchgebogen ist, die Vintage Jünger lieben das. Ich kam mit dem Spielgefühl leider überhaupt nicht klar, da war der Sound dann irgendwann egal leider. Ich hab mir dann einen US Standard Jazz Bass gekauft, der war sehr gut zu bespielen hat aber nie so geil geklungen wie der 60s... und fühlte sich daher immer irgendwie minderwertig an beim Spielen... ist echt kompliziert irgendwie ;)
 
Habe mir nacheinander folgende Instrumente schicken lassen: Squier Jazz Bass 299 €, Warwick Streamer 429 €, Schecter Stiletto 529 € und Fender Jazz Bass Mexiko etwas über 600 €.

Bei allen Bässen habe ich wie auch heraklin feststellen müssen das die (meiner Meinung nach) unmöglich hohe Bundstäbchen haben, extrem war der Squier und der Warwick, ich bin also mit keinem dieser Bässe zurecht gekommen was die Bespielbarkeit des Halses betrifft, hab ich meinen uralten Hohner headless dann genommen hat es wieder "geflutscht"!

Da ich nun 25 Jahre nicht aktiv war, meine Frage: ist das Problem mit den hohen Bundstäbchen eine Sache des Preises, d.h. ist es ab einer bestimmten Preisklasse kein Thema mehr?

Eine Sache des Preises ist es weniger, diese sogenannten vintage Bünde liegen wohl eher aktuell nicht im Trend.
Weiterhin muss so ein Bass ja auch erstmal richtig eingestellt sein, was nicht unbedingt bei jedem neu gekauften Bass der Fall ist. Wenn der Saitenabstand zu groß ist, liegt es nicht an den Bundstäben wenn er sich nicht gut greifen, spielen lässt.

Teste mal den von mir wärmstens empfohlenen Squier Classic Vibe 60's!
Falls Dir dieser mit seinen wunderbaren Bundstäbchen auch nicht zusagt wirds wohl in der Tat schwierig.
Letztendlich ist alles Gewohnheitsache für mich ist eine Bundstäbchenhöhe von 1mm perfekt, habe jedoch auch keine Probleme mit 1,2 mm. Das gesamt Package eines Bass muss einem liegen.

Hier meine beiden beiden Squier Classic Vibe 60 P-Bässe

P1130678-k_zps40f813b3.jpg


Ich hatte auch bereits einen Squier Classic Vibe 60 Jazz Bass, mit der selben guten Haptik, natürlich an dem schmalleren 38 mm Jazz Bass Hals.

Somit bietet die Squier Classic Vibe 60's Serie beiden, also P-Bass und Jazz Bass Freunden einen wunderbar bespielbaren Hals mit vintage Bünden.
Das letzte Review ist hier https://www.musiker-board.de/threads/squier-classic-vibe-precision-bass-´60s.595225/#post-7260435 weitere findest Du in der entsprechenden Review Rubrik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben