Fender Precision Bass Special FSR Maple Neck Sea Foam Metallic

mlutz
mlutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Heppenheim
Gerade entdeckt: Fender Precision Bass mit erheblichem GAS-Potential:

97959_l.jpg






Fender Precision Special Run Bass
erinnert zumindest farblich irgendwie an den Billy Sheehan Signature (ja ich weiß, Inlays sind anders und überhaupt... trotzdem: geile Farbe). Quasi ein Mix aus P-Bass Body und Jazz-Bass Hals.
weitere Details:

  • Korpus aus Erle, Hals aus Ahorn mit 70s Jazz Bass Profil - wie man sieht- Ahorn-Griffbrett (mit schwarzem Binding). 20 Bünde, Medium Jumbo Frets, Mensur 864 mm, Sattelbreit 44,5 mm.
  • Tonabnehmer: 1 x Dual-Coil Ceramic Noiseless (Steg), 1 x Standard Vintage Alnico Split-Coil (Mitte)
  • Regler: Volume, Dynamic Control, Treble, Mid, Bass, aktive 3-Band Elektronik
  • Mechaniken Vintage Style
  • Hardware Chrom
  • Farbe: Sea Foam Metallic


Ein erstes Testvideo findet ihr hier (recht unterhaltsam, ich sag nur: "Hey, der hält das aus, guck mal..."

[video=youtube_share;0gIMZPn_DKQ]http://youtu.be/0gIMZPn_DKQ[/video]
http://youtu.be/0gIMZPn_DKQ

Mir persönlich gefällt das Instrument sehr gut. Leider bin ich im Augenblick auf der Suche nach einem 5-Saiter, trotzdem ist die Versuchung groß.
Aber Achtung, eine kurze Sichtung der Internet-Preise hat ziemliche Preisunterschiede ergeben. Ungewöhnlich in den heutigen Zeiten, da alles überall annähernd gleich viel kostet, hier habe ich aber - zumindest für den Augenblick - Preisunterschiede von ca. 80 € entdeckt.

Beste Grüße

Marcus
 
Eigenschaft
 
Erinnert mich sehr an meinen American Deluxe von 2006. Bis auf den J-PU, ich habe noch den Double-J-Humbucker. Korpus-Form sollte aber auch anders sein!? Wenn ich nicht schon einen Bass hätte, wäre das sicher eine Überlegung wert!
 
Ansich finde ich diese Kombo aus Jazz- und P-Bass ganz ansprechend. Die Farbe ist auch mal was anderes.
Aber Block-Inlays bei P-Bass Optik? Irgendwie nicht so meins. Und mit dieser fetten Saitenaufhängung an der Bridge werde ich auch nicht ganz warm :nix:.
Klingen tut der aber dem Beispiel nach zu urteilen schon ziemlich gut.
Denke aber das ich wenn doch zu einem der normalen P-Bass Deluxe Special Modelle greifen würde, die sagen mir dann doch eher zu.

Was mir noch auffällt, Jazzbass-Profil aber 44,5mm Sattelbreite? Wie muss ich das verstehn?:confused:
 
Was mir noch auffällt, Jazzbass-Profil aber 44,5mm Sattelbreite? Wie muss ich das verstehn?:confused:

Mit Profil ist normalerweise auch Profil gemeint. Damit ist wahrscheinlich nur gemeint, dass er so aussieht wie ein Jazz Bass hals. (Binding und Block Inlays.)
44,5 mm Sattelbreite verschwand auch schon Anfang der 70 er bei den Precis.

Der Bass sieht ein bisschen aus wie ein Sandberg von Fender, haha.
 
Irgendwie verkehrt... Ich möchte ein PJ mit echtem Precisionhals, Blockinlays und Bindings... Der Jazzbasshals nimmt halt einfach viel Ton.
 
.... Der Jazzbasshals nimmt halt einfach viel Ton.
aha. dann hat also auch z.b. Duff McKagan genauso was an den ohren wie ich :rolleyes: ;)
´nen jazzi-hals an den preci-korpus zu schrauben ist doch´n oller hut. hier scheint es ein echter altmodischer zu sein. also 38mm @nut mit fettem c-profil und stärkerer griffbrettwölbung. da wäre ein masse-(nicht maße-)vergleich mit einem modern-c precihals mal interessant ... :gruebel:

@moulin: oder wie´n attitude II ;)
140251653047-6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts auf den Ohren, nur ist halt einfach der Hals entscheidend für den "dicken" Ton. Ich hätte lieber einen dicken Precihals auf nen Jazzbass Korpus.
 
Nichts auf den Ohren, nur ist halt einfach der Hals entscheidend für den "dicken" Ton..
Wieviel die Halsdicke tatsächlich ausmacht (wenn alles ander gleich wäre, aber ja quasi nie ist) fände ich mal interessant zu wissen. Gibt es denn da fundierte Quellen oder "sicheres Allgemeinwissen" was an mir bisher vorbeiging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es doch. z.b.
0138301301_frt_wmd_001.jpg


wirklich dick wäre allerdings nur der 50s baseballschläger :eek:

Auch ein sehr leckeres Exemplar. Würde mir wahrscheinlich halsmäßig auch besser liegen, da ich mittlerweile auch bei meinem Ibanez SR immer öfter das Gefühl habe, ich hätte gerne ein bischen mehr Fleisch in der Hand.
 
Eine Frage zu dem "Hey, der hält das aus, guck mal..": Hält das nicht jeder Bass aus? Würde es zu gerne mit meinem American Deluxe P-Bass probieren, aber jetzt habe ich Angst, dass ich da irgendwas brechen lasse :gruebel:
 
Sooo...hat das Ding jetzt schon mal einer gespielt?

Ich gebe zu, Ein Preci mit 70's JB-Halsoptik und trotzdem 44,5er Sattelbreite (sicher?), einem SC am Steg und einem (hoffentlich) vernünftigen Preamp könnte meine Idee gewesen sein...:)

Edit:
Der Typ fasst um den Sattel und sagt:"Das Teil erinnert doch sehr an einen Jazz Bass".
Wirklich 44,5 mm? Kann ich mir nicht vorstellen...sieht aus der Ferne auch nicht so aus. Das Verhältnis zur Kopfplatte wirkt wie beim Geddy.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...gefunden...kommt leider nicht in Frage, das Teil...:(

Features:

Preci-Bass Erlekorpus
Jazz-Bass Ahornhals, "C"-Shape
Ahorngriffbrett
1 Standard Alnico Split Single-Coil Precision Bass Pickup (Mid),
1 Dual-Coil Ceramic Noiseless™ Jazz Bass Pickup with Nickel Plated Pole Pieces (Bridge)
20 Medium Jumbo Bünde
Mensur: 864 mm
Sattelbreite: 38 mm
Master Volume
3-Band Aktiv EQ
Pickup-Blend Regler
Standard Mechaniken
verchromte Hardware
3-lagiges Schlagbrett in weiß
Finish: Sea Foam Metallic
inkl. Deluxe Gigbag

Wann bauen die endlich mal sowas Schönes mit einem vernünftigen Hals...

Ich hätte lieber einen dicken Precihals auf nen Jazzbass Korpus.

44,5 muss gar nicht sein...aber schon so, wie mein Stingray. Das passt mir wie ein alter Samba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich hab dazu auch ne Frage. Dieser Bass schien ursprünglich ein Special Run vom amerikanischen GC zu sein. Wenn man dort stöbert, wird von vielen als ein Higlight der Body aus Esche erwähnt. Nun widerspricht das aber allem was man hier so liest, bei den Händlern. Blöderweise findet man natürlich keine Specifications bei Fender...... Bei einem in England hat man immerhin widersprüchliche Bezeichnungen. Im Text steht Erle, in den Spezifikationen Esche.
Weiss es hier zufällig jemand genau oder hat noch einen Link mit einer zuverlässigen Beschreibung ?

Es ist so - wenn der Body aus Esche ist, klick ich mir einen - sonst nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben