Balance am Set

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
ich kann sehr gut auch mit beine baumeln lassen auf nem barhocker sitzen... und ich erhöhe den schwierigkeitsfaktor noch um ein glas bier in der hand! ha! ;)

jetzt mal ohne flax... diese diskussion führt zu nix. am drumset braucht man die beine genauso wie die arme, man sollte so sitzen, dass man ohne das gefühl haben zu müssen gleich vorneüber zu kippen, in ruhe alles spielen kann was physisch möglich ist. viele anfänger haben das problem, dass sie übermäßig viel mit den beinen stützen und nach vorne gelehnt spielen, das gibt sich aber meist mit der zeit, wenn sie erkannt haben, dass man seinen schwerpunkt ruhig auf den rumpf legen kann und somit komplett gerade sitzt. dadurch ergibt sich die beinfreiheit quasi schon fast von alleine.

mehr ist dazu doch eigentlich nicht zu sagen und ich fände es schade, wenn dieser an für sich sinnvolle thread nun in einen "bäh ich hab aber recht"thread verkommt.
 
Hallo,

auch ich, der eine weniger athletische Figur hat, schaffe die Übung der Vorrednerin problemlos am Set und in der Kneipe. Ich setze noch einen drauf und schenke mit der einen Hand ein (Flasche halten) und halte mit der anderen das Glas. Wahnsinn! Zirkusreif.
Bass-Trommelwirbel bitte.

Grüße
Jürgen

PS
Wer auf den Füßen sitzt, hat keinen Arsch.
 
Wie Bob und Kathrin schon sagten, sollte der Schwerpunkt auf dem Hocker liegen. Dann kann ich auch meine Füsse bewegen wie ich lustig bin, da mir dann normalerweise ein Abstützpunkt (ein Fuss) genügt.

Grundvoraussetzung aber ist da ein gutes Gestühl. Wenn der Sitz wackelt und ich schon zu tun habe nicht die Balance zu verlieren wenn ich nur dasitze, dann wird das beim Spielen nie funktionieren.
 
Hi @Hansi,
was anderes habe ich doch nie geschrieben. ich habe immer geschrieben die grundsitz position muss schon gut ausbalanciert sein. der hauptschwerpunkt liegt natürlich auf dem stuhl die füsse stabiliesieren das ganze. es ging allein darum dass die füsse nicht in der luft baumeln. durch das abstützen mit den füssen nehme ich eine menge belastung vom rumpf weg und kann so entspannt mehrere stunden spielen, weil die last besser verteilt ist.

die bewegung der beine ist nicht eingeschränkt, weil der aufsatzpunkt wie eine achse funktioniert.

LG

DT
 
Hallo
Finde dieser Thread passt zum 1. April.Den Aussagen von DT kann man nur zustimmen.Spiele ja nun auch schon ein paar Jahre und muss sagen: Ohne Bodenkontakt kann keiner Spielen.Denkt doch mal über die DB Spieler nach,was passiert wenn man den Kontakt zum Pedal verliert ? Richtig, man fängt an zu eiern. Warum ? Richtig, weil man aus der Balance kommt.DT hat das genau richtig beschrieben.Die Steuerung der Beine zum halten des Schwerpunkts kommt unterbewußt.Man konzentriert sich beim Laufen ja auch nicht bewußt darauf.Die richtige Sitzposition ist natürlich das Maß aller Dinge.Mein zentraler Schwerpunkt sollte auf dem Sitz sein,damit ich nur minimal die Füße benötige.Ich spiele ein Set über einen Radius von ca.210 Grad,was die These von der Balance ohne Beine beendet.Solch einen Aufbau zu spielen setzt ein sehr gutes Balancegefühl und eine gute Rückenmuskulatur,gerade im Lendenwirbelbereich, vorraus.Wer jetzt immernoch der Meinung ist,die Beine können frei baumeln,sollte das nochmal überdenken.Rein aus physikalischer Sicht nennt man sowas bei den Amis:Bullshit :D Ist nicht beleidigend gemeint.


Gruß PearlDR
 
es ging doch nicht darum, dass man stundenlang die beine am set anhebt ohne bodenkontakt, das macht doch auch gar keinen sinn. es gibt aber genügend rhythmen mit hihatöffnungen wo man die beine gleichzeitig nach oben bewegt und somit für kurze zeit keinen bodenkontakt hat.

ich übe beispielsweise grade die hihatöffnungen mit einer schülerin ein und lasse sie bei einfachen rockgrooves (uli steins methode, teil 1 erste seite) auf verschiedene bd-schläge die hihat öffnen, da muss sie zwangsweise mit beiden beinen gleichzeitig vom boden weg.

Dder Punkt, dass man seinen Schwerpunkt (von einem guten Hocker unterstützt) im Rumpf finden sollte, um freier mit den Beinen agieren zu können, ist doch oft genug gesagt worden und bildet eigentlich die Schnittmenge aller Aussagen. Wieso muss man jetzt immer und immer wieder in dieselbe Kerbe hauen? Das führt doch zu nichts, ausser zu weiteren Diskussionen, in denen es aber weniger um das Thema als um "Rechthaben" geht.
 
Sagen wir was anderes?
Du liest immer auch nur das was du lesen willst oder?

Dabei sind unsere Positionen doch so ähnlich. Wenn man sich nach hinten lehnen muss oder bei langsamen Tempi die Balance nicht hält, dann stimmt was nicht mit der Sitzposition.

Frage: beobachte deine Fußballen bei schnellem Spiel: sind da die Ballen Stütze oder halten sie grade nur so Kontakt zum Board?
Das ist doch der eine zentrale Punkt.


Denn:
Und DrummerinMR hat recht, der Balancepunkt sollte sich im Rumpf befinden, die Beine sind nicht Stütze, sondern bewegen sich frei. Stell es dir im Prinzip so vor, das der Stuhl wie bei einem kleinen Kind so hoch ist, das die Beine ohne den Boden zu berühren "runterbaumeln".
Also nicht: die Beine müssen baumeln sondern:

Du drückst dich nicht vom Pedal weg vor/bei einem Schlag, du drückst das Pedal nach unten. Bei höheren Geschwindigkeiten klappt das bis an eine bestimmten Punkt realtiv automatisch. Aber wie oben beschrieben, bei langsamen Tempi nicht, weil die meisten den Fuß auf dem Pedal "ausruhen" und dabei den Beater ins Fell drücken.

Zugegeben, hier drücke ich mich schlecht aus:
Die längere Verweilzeit in der Luft führt dann zum Ungleichgewicht, wenn der Schwerpunkt zu tief liegt.
Gemeint ist hier der Punkt, an dem das Bein vor dem Schlag anhebst, Du also die Stütze des aufgesetzten Fußes aufgibst. Wenn da das Bein als Stütze gedient hat, wenn der Schwerpunkt zu tief liegt oder du nicht gut sitzt, bist du nun im Ungleichgewicht.

Sehr gut sieht man das übrigens im uralten Dave Weckl Video "back to the basics".


Aber Hauptsache rumgeflucht :bad:
 
..ist das nicht der mit den Pinguinen? :gruebel:
 
ups... richtig... wie die morgenzeitung einen doch beeinflussen kann (da ist immer freitags ein bild von abgebildet :D)

diethard stein modern drumming 1 meinte ich natürlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben