Balg lackieren!?

  • Ersteller harmonikaspieler
  • Erstellt am
H
harmonikaspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.16
Registriert
23.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
kann man den Balg vom Akkordeon lakieren? Bei mir sind sehr viele Flecken drauf sieht einfach nicht mehr gut aus und mit reinigen komm ich auch nicht weiter.
 
Eigenschaft
 
Hallo Harmonikaspieler,
schau Dir mal die Beiträge vom forenmitglied 'mrairbrush' hier im Akkordeonforum an, z.B. diesen:

Auch eine Idee, mache mal einen Entwurf.
Anhang anzeigen 332705Anhang anzeigen 332706Anhang anzeigen 332709 Wobei ich jetzt mal die Krümmung des Balges unberücksichtigt gelassen habe.
Vom Entwurf zum fertigen ist noch ein weiter Weg. Zumal man auf den Diskantverdeck oder Tastatur mit scharf abgegrenzten Motiven sehr schlecht arbeiten kann. Ein Menge Stäbe, der Stoffeinsatz der Farbe schluckt und die Tasten die hervorstehen und natürlich auch Seitenflächen haben.
Dann kommen noch unterschiedliche Materialien hinzu. Darin habe ich ja genug Übung :)
Arbeitsschritte dokumentiere ich eh immer.
Das war so ein Extremfall.
Anhang anzeigen 332710

Dort sind auch Bilder eingestellt.
 
Ja das geht. Ist aber nicht ganz einfach. Einerseits soll die Farbe gut haften und elastisch sein und andererseits sollte sie gut decken und darf aber auch nicht die verklebung der verschiedenen Schichten des Balges angreifen. Und das abdecken der Ecken ist auch eine ziemlich zeitaufwändige Arbeit. Ich mache das ja nun schon etliche Jahre und habe auch schon Bälge gemacht die im harten Bühneneinsatz sind wie z.B. von den Hooters.
Was für eine Farbe hat der Balg? Beim bearbeiten des Balges stellen sich auch gerne mal Fasern hoch die dann aussehen wie ein Flaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben