Balg lackieren

Malineck
Malineck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.11.07
Beiträge
829
Kekse
6.776
Ort
Mannheim
Hallo zusammen
Das Thema wurde zwar bereits erstellt, aber die Antwort war nicht ergiebig. Darum neuer Versuch

Ich möchte einen alten Balg innen farblich aufbessern. Einfarbig entweder weiß oder schwarz.
Alte Farbe ist weiß aber fleckig.

Hat da jemand Erfahrung, welche Farbe dafür geeignet ist.
Muss das unbedingt gesprüht werden oder geht es auch einfach per Pinsel?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das kommt stark auf das Material auf der Oberfläche an. Das Grundgerüst ist Karton. Die Oberfläche Stoff oder Papier. Die verwendeten Gewebe sind sehr vielseitig. Einige Gewebe saugen sehr stark, andere wieder weniger. Bei manchen stellen sich Faser auf, andere nicht.
Man muss nicht zwangsläufig spritzen, elastisch muss die Farbe allerdings immer sein.
Von hell nach dunkel ist immer einfacher. Manche verwendete Farben lassen sich nur mit lösemittelhaltigen Farben abdecken (rot z. B.).
Die Streifen sind meist auf PVC Basis. Diese sollten auf jeden Fall etwas angeraut und gereinigt werden. Ein Haftgrund für Kunststoff ist nicht verkehrt. Und die Farbe sollte aufgrund der höheren Belastung gut abriebfest sein (bei gleichzeitiger Elastizität).
Für den Balg selber eignen sich bei dunklen Tönen dünnflüssige lösemittelbasierte Lederfarben wie Schuster sie verwenden. Diese sind meist auf PUR Basis. Sind auch für die Lederecken geeignet. Farbige Leder sind immer beschichtet.

Wenn sich Fasern hochstellen kann man diese mit einem Gasbrenner wegfackeln. Dazu muss man aber damit umgehen können sonst war es das mit dem Balg.
Wenn man schon so viele Bälge gemacht hat wie ich bekommt man darin Routine und weiß auch sofort welche Materialien am besten sind. Generelle Empfehlungen sind nur im großen Rahmen möglich. Die Metallecken müssen alle abgeklebt werden falls man sie nicht wechselt.
Selten haben sie die gleichen Abmessungen.
Allein das ist schon ein Aufwand. Wer mal einen Balg das erste mal selbst gemacht hat gibt das gerne ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Dann probiere ich mal schwarze Lederfarbe für den Balgkörper und weiß für die Ecken.
Müsste man dann ja Pinseln können.
Braucht es nach Nachbehandlung?
 
Braucht keine Nachbehandlung. Hole Dir aber unbedingt Lederfarbe bei einem Schuster oder Orthopädiemechaniker. Das Zeug was im Internet verkauft wird taugt nicht viel.
Die gute Lederfarbe ist ziemlich dünn und stinkt heftig. Ist auf PU Basis und dringt gut ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben