Squier 51 neu lackieren, wie und welcher Lack?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich habe eine schwarze Squier 51 als mod-Projekt... Farblich soll das originale Schwarz einem knalligen Pink weichen.
Habe leider keine Geräte wie Schleifmaschine etc zur Verfügung, also muss alles per Hand gemacht werden. Auch das lackieren selbst wird mit der Dose gemacht werden müssen...
Jetzt brauchte ich ein paar Tips von euch, wie ich das best mögliche Ergebnis erzielen kann...

Würdet ihr den alten Lack ganz runter machen und dann komplett neu lackieren, oder den alten Lack anschleifen und dann überlackieren? Welche Grundierung und welchen Farblack würde ihr nehmen um ungefähr die Farbe zu erreichen wie auf den beiden Fotos?

Screenshot_20240312_110533_com.instagram.android_edit_181475288805640.jpgScreenshot_20240312_194642_com.instagram.android_edit_180784142189079.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde überlackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay dann würde ich so vorgehen, mit 400er oder 600er Schleifpapier den Lack anschließen, dann 2 Lagen weiß grundieren... Dann 3 Lagen Pink drüber und darauf dann wie viele lagen Klarlack?
Muss/sollte ich dazwischen irgendwelche Schleifschritte machen? Und was mach ich ganz zum Schluss wenn der Klarlack drauf ist, per Hand irgendwie polieren? Wenn ja, womit?

Ich habe diesen Farblack gefunden zum Beispiel, in 3 verschiedenen Pink-Varianten. Haben die untereinander irgendwelche besonderen Eigenschaften? Und welcher kommt schätzungsweise der Farbe auf den beiden Beispielbildern am nächsten? Oder wäre ein anderer Lack von einer anderen Marke besser geeignet?



 
ein anschleifen mit 400er reicht aus..mehr ist nicht nötig.
Weshalb 2 lagen weiss grundieren ?

prüfe ob die Farbe überhaupt hält am alten Lack.

Die von dir ausgesuchten Dosen müssen nicht mit Klarlack versiegelt werden.

Ist dein Wunsch jedoch ein Highgloss finish zu bekommen .. kann man Klarlack drauf machen.
Wenn man kein Werkzeug fürs schleifen, polieren etc hat würde ich davon abraten.

Das wichtigste bei einer Lackierung ist eigentlich immer das saubere schleifen...ein sauberes Schleifbild ist da schon sehr wichtig für ein gutes Finish.
Leider wird zu oft schnell mal zu feinem Schleifpapier gegriffen aus angst ( berechtigt ) durch zu schleifen.

Polieren ist dann nochmals eine andere Geschichte!

Daher rate ich immer wieder mal div. Autolackierer anzufragen...bevor man mit Dosen und Handschleifpapier zur Tat schreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben