Ballade sucht Verse+Übergang

T
True27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
02.08.08
Beiträge
310
Kekse
17
Hi , ich hab soweit alles nur mir fällt kein guter verse.
oder eher übergang zum verse ein -.-

vielleicht hat wer von euch ne idee.
mfg

danke schonmal.

Der Song soll Später in richtung Hard rock gehen im Chorus .
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ballade 2.gp5
    6,1 KB · Aufrufe: 272
Version 2 ^^


Problem übergang vers > chorus ist zu extrem -.-
Suche lösungsvorschläge -.-

mfg
 

Anhänge

  • ballade 2.gp5
    21,6 KB · Aufrufe: 218
also ab Takt 10 könnte schon die Strophe beginnen imho...
wie ich finde ist das ein schöner Übergang und ich persönlich würde vom reinen hören an der Stelle ne Strophe erwarten...
 
danke ;)für den tip werds mal testen ^^
 
Hui, also zu deiner Fragestellung direkt kann ich jetzt auch nicht groß was sagen, ich sag was generelles:

Die einzelnen Teile für sich betrachtet sind weitesgehend gut, aber die Zusammensetzung und der Aufbau und die Übergänge sind für meine Ohren wirklich schwere Kost (also mal nett ausgedrückt :D )

Überall sind solche komplett unvorhersehbaren Pausen, in viel zu kurzen Abständen und viel zu viele davon, wie in Takt 4 beispielsweise.
Dann kommt wenigstens ab 6 oder so eine schön treibende Stelle, aber das Thema klingt im Lied komplett fehl am Platze, nirgenswo ist der Rest rhytmisch nur ähnlich, und das ich frage mich was die Stelle da soll. Fängt ganz plötzlich ohne richtige Einleitung an, und schon ists wieder vorbei, und "verschollen". Schade. Etwas zu hibellig ist es für eine Ballade definitiv auch.

Takt 12, also Wiederaufgreifung des ersten Themas mit dem Drumbeat klingt gut.
Nur die E-Gitarre... Rhytmisch / Stilistisch auch sehr unpassend (finde ich), ich hab jetzt schon den Eindruck als würdest du versuchen so viel wie möglich in kürzester Zeit und in kürzestem Raum einzubringen, so dass nichts auf den Hörer wirken kann. Hier macht die Leadgitarre die ganze Atmosphäre kaputt.

Zum Vers:
Hierzu sei gesagt dass ich keine Ahnung von Musiktheorie habe, ich mache und bestimm das meistens nach Gefühl hab oft recht, aber bei Weitem nicht immer, also wenn mir hier Fehler unterlaufen dann bitte ich das zu entschuldigen.

Ich weiß nicht genau ob ich es jetzt gut oder nicht gut finden soll, dass das Riff erst nur mit Bass startet, hat aber definitiv irgendwas.
Ab Takt 24, vor allem der Wechsel von 24 auf 25 klingt so als hättest du auf einmal die Tonart, aus irgendwelchen Gründen auch immer gewechselt, oder halt ein paar Töne die einfach nicht passen, irgendwas stimmt da meines Erachtens jedenfalls nicht. Passt gar nicht zum Intro und zu dem wie der Vers angefangen hat, im Gesamtkontext würde ich das so auf keinen Fall stehen lassen.

Selbes wieder für den Chorus.
Den find ich für sich betrachtet geil.
Aber auch da: Von der Melodie her ein viel zu abrupter Wechsel. (Tonart vllt?) Auf jeden Fall beißt es sich mit dem Vers/Intro, nicht weil es härter ist oder so, nein das nicht, von den Tönen her meine ich.

Also in kurz:
Hört sich an als hättest du aus 5 Tabs unterschiedliche Sachen genommen und in eins eingefügt. Aus den Dingern da drin für sich genommen könnte man mindestens 3 eigenständige Lieder machen, und du bist erst beim ersten Kehrreim angekommen...
Du müsstest ein bisschen genügsamer sein, wie ich oben schrieb: Du versuchst viel zu viel in viel zu kurzer Zeit, Riffs sollten, wenigstens teilweise, aufeinander aufbauen und jedes für sich eine Wirkung erzielen. Auch indem es mal gehalten wird, und sich ein paar Muster auch eindeutig wiederholen ohne dass wieder irgendwas neues und abgefahrenes oben oder untendran kommt.

Mehr gibts auch nicht zu sagen.
Kann alles eine Geschmacksfrage sein, denke aber nicht dass ich der Einzige bin der einen solchen Eindruck hat. Ist ein wenig Schade weil da halt etliche sehr gute Ansätze drin sind, die aber wie über den Haufen geworfen wirken.

Liebe Grüße,
Jan :)
 
ich werd dann mal unter berüchsichtigung deiner meinung den song überarbeiten.

fettes danke für die hilfestellung!

version 3.

kritik bitte was besser gemacht werden kann bitte.


Ich bin für jede hilfe dankbar ;)

mfg
 

Anhänge

  • ballade 3.gp5
    39,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal n paar Teile von dir genommen und den Rest selbst komponiert... hängt n bisschen mehr zusammen, bessere Übergänge und so...
Vielleicht gefällts dir und dem Rest ja :)
 

Anhänge

  • ballad.gp4
    41,6 KB · Aufrufe: 210
  • ballad.gp5
    68,8 KB · Aufrufe: 238
großes danke schonmal ;)


soweit gefällt es mir gut finde nur den chorus etwas langweilig irgendwie ^^

mal sehen was mir da noch einfällt.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben