Baltimore Westerngitarre HILFE !!

  • Ersteller mrkickstart
  • Erstellt am
M
mrkickstart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Musiker da draussen :)
Kennst von euch jemand folgende Gitarre: Baltimore BD-CE-NA Westerngitarre
- diese habe ich mir nämlich vorgestern bestellt über den kirstein shop..ich habe schon viele Foren durchgestöbert aber nirgends nen brauchbaren Beitrag finden können.
Meine Fragen:
Ist diese Gitarre eine Gute Wahl ( lt. Artikelbeschreibung ist diese "klampfe" einwandfrei für mich geeignet :`) )
Zu meiner Person: Ich bin totaler Anfänger bzw. hatte ich noch nie eine eigene Gitarre..
Jedoch hab ich schon ein wenig rumprobiert & mein Kumpel meinte das ich...verdammt nochmal talent habe..die Tabs von KINGS OF LEON - SOFT konnte ich schon nach 10 minuten nachspielen...
Mein Kumpel ist jedoch ein sehr guter Gitarrist, der sich was Gitarren (welche? unso)angeht nicht großartig auskennt ;)
Kann mir da vllt. jemand seine Erfahrungen preisgeben ?
Einige Anfängertipps bzw. welche fehler man begehen kann als Anfänger wären mir sehr hilfreich & welche Grundgriffe sollte man unbedingt könnten.

Ich habe vor anhand von http://www.ultimate-guitar.com/ also mit Tabs zu spielen und werde keinen Lehrer aufsuchen...

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Da hast Du ja gleich einen ganzen Schwung von Fragen. Und da diese Fragen quer durch alle Fachgebiete gehen, verschieb ich diesen Thread mal in die Lounge.

Zu Deiner ersten Frage: Ich habe diese Gitarre noch nicht in der Hand gehabt. Wenn ich mir aber anschaue, was für Spezifikationen sie hat (komplett laminiert, Hals Hartholz - welches auch immer, No-Name Preamp und Pickup) und mir dann noch den recht vollmundigen Text dazu anschaue, dann wäre das keine Gitarre, die ich jemandem empfehlen würde.

Zu Deiner 2. Frage: Welche Art von Erfahrungen sollen denn preisgegeben werden? Das geht aus Deiner Frage nicht so ganz hervor, bzw. hört sich sehr allgemein an.

Ein wichtiger Punkt für die Zukunft: versuche bitte, den Titel des Themas so aussagekräftig wie möglich zu halten.

https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

Einen Thread mit einem Titel wie oben, müsste ich eigentlich sperren.
Daher schicke mir bitte einen aussagekräftigerenTitel, damit ich ihn für Dich ändern kann. Einen neuen Thread aufzumachen ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir als unerfahrenem Spieler würde ich die Gitarre nicht empfehlen. Näheres heute abend, muss nun leider los, zum Sport. :D Kannst ja bis dahin mal mein Review zum Parallelmodell, der Baltimore BD-1TRD lesen und dir einen Überblick über Baltimore verschaffen.

Lieber Gruß

Edit: Wie versprochen, der Nachtrag:
Baltimore stellt durchaus sehr gute Anfängergitarren her. Man muss aber in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn die Streuung ist enorm. Daher sind die Baltimores für Anfänger absolut nicht zu empfehlen, sofern nicht ein erfahrener Spieler mitkommt und eben die Auswahl trifft. Wenn man sich jedoch genug zeit nimmt und wirklich jede Gitarre, auch vom selben Modell, die der Laden auf Vorrat hat, ausprobiert, so kann man durchaus ein sehr gut brauchbares Instrument bekommen, und das zu einem unschlagbaren Preis. Grundsätzlich würde ich aber noch einen Einschnitt, spezifisch zu dieser Gitarre machen: Der Cutaway und der Pickup wird auch ein paar Tacken gekostet haben - gerade bei solchen Gitarren wird aber ohnehin schon überall gespart, sodass der pickup sicherlich nicht gerade gut klingen wird - wie auch, denn oftmals ist ja sogar schon das Input in den Tonabnehmer nicht so toll. Ich würde drauf verzichten und stattdessen eine Gitarre in dem Preisrahmen ohne diese 2 Boni nehmen - da kriegst du einfach etwas mehr Gitarre für's Geld. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas mehr.
Solltest du nämlich später noch das Bedürfnis haben, verstärkt zu spielen, so wirst du sicherlich schon fortgeschritten genug sein, dir eine etwas bessere Gitarre zu kaufen - bei der der Tonabnehmer eben auch entsprechend besser ist. Die alte Gitarre kannst du dann zum selben Zweck benutzen, wie ich meine: Als billige Gitarre, die man überall hin mitnehmen kann. Mit der man auch ruhig mal Campen gehen kann, ohne dass man sich gleich Sorgen machen muss, dass die teure Gitarre irgendwie einen Schaden nimmt... Abgesehen davon ist der Pickup zu solchen Zwecken eher einfach nur ein Teil mehr an der Gitarre, das kaputtgehen kann. :)
Zu deiner Vorgehensweise: Da du offenbar in deinem näheren Freundeskreis zumindest einen erfahrenen Gitarristen zu haben scheinst, kannst du dir sicherlich den Lehrer sparen - notfalls lässt du dir bei Problemen von ihm etwas zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich bin Besitzer einer Baltimore-Gitarre. Allerdings eine Westerngitarre (roundback).
Hat mich 130,- € gekostet.
Ich trauere jedem cent nach.

- absolut beschissen verarbeitet
- klingt dumpf/muffig (auch mit neuen Saiten)
- katastrophale Saitenlage

Fragt mich bloß nicht, warum ich die gekauft hab. Ich weiß es selbst nicht.

Mein Tipp: FINGER WEG

Edit: Bei dem Preis kann man ja auch nichts erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben