Band Aufnahme über Interface

J
jobe92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hätte da mal ne Frage: Wir wollen mit unserer Band ein paar Songs aufnehmen. Gäbe es denn irgendeine Möglichkeit über ein Interface so aufzunehmen, dass man dann am Computer jede Spur einzeln abmischen kann.2 mal Gesang, Gitarre, Bass und 4-7 mal Schlagzeug (Alles vorverstärkt). Ich stelle mir das so vor: Man spielt einen song, alle Instrumente gehen in eine box ohne viele regler oder so etwas dran , diese geht dann über usb oder firewire in den PC und dann mischt man am computer alles ab. Gibt es so etwas?
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas gibt es und nennt sich Mehrkanal-Interface.

Beispiel Geräte:

Alesis I|O 14 (erweiterbar auf 26 Eingänge)
Alesis I|O 26 (erweiterbar auf 26 Eingänge)
Presonus Firepod

So wie du das beschrieben hast, läuft es auch ab. Also man nimmt ohne großen Einstellungen das Signal auf und mischt es später am Computer ab. Man braucht aber nicht unbedingt gleich alle Instrumente einzuspielen, sondern kann auch Instrument für Instrument aufnehmen. In diesen Fall recordet man erst das Schlagzeug, dann bekommt der Bassist die Kopfhörer auf und spielt seinen Part zum Schlagzeug ein. usw. usw.
 

Ja, wäre auch geeignet und 10/2 bedeutet, dass das verbaute Interface 10 Eingänge hat und 2 Ausgänge. Unterschied zu den verlinkten Geräten (von mir) besteht nur, dass es sich außerdem auch um einen vollwertigen Mixer handelt. Man könnte ihn also auch Live oder im Proberaum für die Gesangsanlage nutzen. Alternativ kann man sich auch noch mal den Alesis Multimix 16 ansehen, der genauso aufgebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben