Band gründen - Deutschsprachige Musik

  • Ersteller Babsi04
  • Erstellt am
B
Babsi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
04.05.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo an alle,

es war schon irgendwie immer mein Wunsch, eine eigene Band zu gründen, aber man muss dazu natürlich die passenden Leute finde, die auch mit Freude wie ich und Spass an der Musik haben.

Mein Hauptschwerpunkt ist die deutschsprachige Musik / Schlager, ich bin mit der Musik groß geworden. Oldies mag ich natürlich auch ganz gerne, aber ich möchte vorwiegend solche Musik anbieten. Nur ich denke, es ist in dem Bereich doch schwer, die passenden Leute zu finden oder meint ihr da geht was? Ich könnte bei unserer Musikschule, wo ich jetzt schon Gesangsunterricht nehme, evtl. auch ein Aushang machen.

Habt ihr eine Idee, wie man das am besten auf die Beine stellt? Ein Raum zum Üben lässt sich mit Sicherheit dort auch finden. Ich hoffe, ich falle hier mit meinen Musikgeschmack nicht unbedingt aus dem Rahmen, aber es ist nun mal meine Musik. Das spiegelt sich auch in meiner großen Musiksammlung wieder.

Viele Grüße

Babsi
 
Eigenschaft
 
Hallo Babsi,


wenn Du noch nie eine Band gegründet hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich einer bereits etablierten Band anzuschließen.


Falls Du Dir doch die Mühe machen möchtest, ist es sehr wichtig sich VOR DER MUSIKERSUCHE folgende Gedanken zu machen, um eine Truppe auf die Beine zu stellen, die die gleichen Ziele hat.


=> Welches Niveau soll die Band haben (Absolute Anfänger, Mittelklasse, Semiprofessionell, Profiliga)

=> Wieviele Auftritte wollt Ihr spielen? (Und ist jemand in der Band in der Lage diese Anzahl an Auftritten zu holen?)

=> Welche Art von Auftritten (Kneipen, Stadtfeste, Firmenfeiern)

=> Welche Gagen sind zu erwarten? (Das ist insbesondere wichtig wenn Du das Ganze semiprofessionell aufziehen möchtest - ab da möchten die Musiker auch Gagen haben ;-)

=> Wie oft wird geprobt (Wöchentlich, nur 10 Proben initial?, nur bei Bedarf?)

=> Wie intensiv ist die Vorbereitung der Proben (Songs werden gemeinsam in der Probe erarbeitet vs. Songs werden perfekt zuhause vorbereitet und dann nur noch 3x in der Probe zusammengespielt und etwas feingetuned)

=> Welche Songs werden gespielt? Wenn Dein Konzept feststeht, würde ich schon eine erste Setliste erstellen, damit jeder Musiker weiß, worauf er sich einlässt. Dann gibt es später weniger Diskussionen. (Lieblingsstücke der Musiker kann man dann immer noch ins Programm nehmen.)

=> Wie werden Entscheidungen in der Band getroffen? (gemeinsam vs. jemand hat die Zügel in der Hand)

=> Wer trägt Kosten der Grundinvestitionen?


Musikersuche

Erst wenn Du auf diese Fragen eine Antwort hast, würde ich auf die Suche nach Musikern gehen.

Wichtig finde ich, dass ein Musiker im Vorfeld weiß, was ihn erwartet und dass kein Mitglied dabei ist, der deutlich schwächer als die anderen ist.


Die Suche nach Musikern finde ich persönlich nicht so schwer. Man muss etwas versprechen und dieses Versprechen dann auch halten.

=> Bei Profimusikern geht es hier überwiegend um die Gagenhöhe, die Anzahl der Auftritte und die Effizienz der Proben sowie die Qualität der restlichen Band

=> Im Mittelklassebereich eher um Spaß an der Musik, gemeinsame Wellenlänge, Spaß im Proberaum und ein paar schöne Auftritte pro Jahr. Aber auch hier freut man sich über effiziente Proben

=> Im Anfängerbereich geht es überwiegend um Spaß an der Musik, dass die Chemie stimmt und darum sich weiter zu entwickeln.


Aus Deinen Anzeigen sollte GANZ DEUTLICH HERVORGEHEN, was Du suchst und was Du zu bieten hast.


Hier ein paar Negativbeispiele:

"Gib´s denn hier keine guten Gitarristen mehr?" => Zu negativ

"Wir Tobi 23 Bass, Regina 25 Gesang, Frank 30 Schlagzeug und Wernder 55 suchen einen Gitarristen" => Welche Musikrichtung? Gibt´s Auftritte? Gibt es Gagen? Wie oft wird geprobt?


Wer nicht in der Lage ist eine Musikersuche konkret und werblich zu gestalten, dem traut man auch nicht zu gute Auftritte an Land zu ziehen.


Besser (aber nicht perfekt, weil schnell hingeschrieben):
"Neue 70er-JahreSchlagercoverband auf semiprofessionellen Niveau sucht noch einen guten Gitarristen. Wir rechnen schon im ersten Jahr mit ca. 15 Auftritten und ordentlichen Gagen. Du solltest in der Lage sein 1:1 zu covern und ca 36 Songs vollständig zu Hause vorzubereiten, um effiziente Proben zu gewährleisten. Geprobt wird 3 Monate lang wöchentlich zur Erarbeitung des Grundrepertoires, danach 1x monatlich. Außerdem sollen die Songs auf der Bühne auswendig dargeboten werden können. Dein Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung..."


Auf werbliche und konkrete Anzeigen bewerben sich erfahrungsgemäß bessere Leute. Außerdem macht es Sinn, sich im Bekanntenkreis umzuhören. Fast jeder Musiker kennt wieder andere gute Musiker.

Wenn Du Dir meine Fußzeile ansiehst, wirst Du sehen, dass man auch für Schlagermusik Musiker gewinnen kann :)



Die erste Probe / Audition


Für die erste Probe/Audition mit den neuen Musikern empfehle ich immer: Lasst die 2 bis 3 schwierigsten Nummern vorbereiten, die die erste Setlist hergibt. Wer das stemmt, hat auch mit dem Rest meistens keine Probleme.

Außerdem wichtig: Nicht nur der Musiker bewirbt sich bei der Band - auch die Band bewirbt sich beim Musiker. Eine sehr gut vorbereitete und organisierte Probe macht hier einen guten Eindruck.

Musiker, die schon in der ersten Probe keinen guten Eindruck machen, würde ich nicht in die Band aufnehmen. Wenn einer schon beim Werben um die schöne Dame patzt, wie verhält er sich erst im Alltag, wenn der Abwasch anfällt ;-) Der Musiker sollte mindestens das Niveau der restlichen Band haben.


Proberaum

Für die erste Phase der Band genügt es, sich einen Proberaum zu leihen. (Also den von Bekannten gegen kleines Entgelt zu benutzen).

Einen festen Proberaum braucht man erst für eine feste Band.


Marketing

Es gibt hier sehr viele gute Beiträge im Musiker-Board, die zeigen, wie man am Besten Auftritte an Land zieht.

Das wichtiste Marketinginstrument ist es für mich, eine tolle Band auf die Beine zu stellen und den ersten kleinen Auftritt oder die ersten Auftritte mit einer Kamera und 2 guten Mikrofonen aufzunehmen. Daraus 3 Minuten zusammenschneiden, die überzeugen und gut ist. Mit gutem Live-Material ist es am leichtesten einen Veranstalter zu überzeugen. Studiobesuche braucht eine Coverband meiner Meinung nach nicht.

Ferner braucht es noch Fotos, einen Pressetext, und eine einfache Homepage/Facebookseite. All diese Dinge sollte man am Besten von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.

Das Wichtigste: Eine Band braucht jemanden, der Klinken putzt, Veranstalter anschreibt, anruft oder besucht. Je besser das vorhande Material, desto leichter wird es einen Veranstalter zu überzeugen. Von selbst kommen Auftritte nur sehr selten.

Dies nur in Kurzform. Es gibt hier mehrere Beiträge, die das Thema deutlich intensiver beleuchten.



Dies waren nur ein paar bewährte Anregungen zu Bandgründung. Ich drücke Dir beide Daumen Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alternativ könntest du in deiner Musiksparte aber auch mal ganz klein anfangen und dir einen Gitarristen oder Pianisten suchen, der Lust auf diese Art von Musik hat. Dann kann man nach und nach schauen, ob man noch andere Instrumente wie Bass, Percussion etc. dazu nimmt.
Dadurch fällt dir der Einstieg ins Bandgeschäft vielleicht etwas leichter als bei der oben beschriebenen sehr systematischen Vorgehensweise. Mit Sicherheit hängt aber sehr viel davon ab, was du letztendlich erreichen möchtest.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben