band gründen mit "pros"

von reaper_cob, 21.02.07.

  1. reaper_cob

    reaper_cob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 21.02.07   #1
    joa ich wurde jetzt von nem kollegen angesprochen, ob wir nicht ne band gründen wollen. an sich kein problem ich hätte richtig bock auf ne band aber die anderen haben einfach viel mehr erfahrung als ich. also:
    gitarrist: 10 jahre
    keyboard: 10 jahre
    bass: 7 jahre
    schlagzeug: 4 Jahre
    joa und dann komm ich mit etwas mehr als einem jahr. wäre noch anzumerken dass die oberen drei alle gute freunde von mir sind, nur den schlagzeuger kenn ich nicht. ist eine bandgründung für mich sinnvoll oder vertane zeit?
     
  2. corke

    corke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 21.02.07   #2
    Du kannst da nur lernen. Also nutze die chance mit guten leuten zu spielen
     
  3. reaper_cob

    reaper_cob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 21.02.07   #3
    das hat mir mein freund auch gesagt aber meint ihr nicht die anderen nerven meine fähigkeiten bzw ich zweifle selber an mir?
     
  4. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 21.02.07   #4
    Probierts doch einfach aus. Was gibts denn zu verlieren?
     
  5. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 21.02.07   #5
    Ich nehme an, dass deine Fähigkeiten (...gute Freunde...) den anderen bekannt sind.
    Und wenn DU von IHNEN angesprochen wirst, ob du nicht Bock auf eine Band hättest, sehe ich absolut keinen Grund es nicht zu tun.
    Ich denke die Bandgründung wäre für dich auch eine sehr gute Gelegenheit von den Kollegen mit mehr Spielerfahrung zu lernen.
    Vermutlich wirst du dich auch in die Sache 'rein knien und wenn die Kollegen merken das du "willig" bist, von der meschlichen Seite her scheint es ja eh zu stimmen, wird es auch keine Probleme geben.
    Kurz gefasst: Meiner Meinung nach wird eine Bandgründung keinesfalls verschenkte Zeit sein und ich wünsche dir schon mal wiel Spaß und Erfolg mit der Band.:great:


    Andreas
     
  6. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 21.02.07   #6
    Aufjedenfall miteinsteigen. Man lernt in einer Jamsession soviel wie alleine in nem Jahr ;)
    Naja nicht ganz, aber die Erfahrung ist unersetzlich.

    Geh erstmal zum Gitarristen und rede mit dem. Gitarristen in einer Band helfen sich ja gerne. Du solltest ansprechen, dass du relativ wenig Erfahrung hast und er dir unter die Arme greifen soll wenn es mal hapert. Im Notfall trefft ihr euch mal alleine und übt, was nicht so recht klappt.

    Ich spreche aus Erfahrung weil ich auch mit einem Gitarristen in einer Band (sogar 2 gleichzeitig mit dem einem Gitarristen^^) bin. Du lernst vieles dazu und es geht sehr rasch und du wirst schnell Fortschritte erkennen können.

    Ich war auch immer zu blöd zum improvisieren (penta etc konnte ich) aber wirklich Verwendung hat es erst in der Band bekommen wenn es heißt: "So jetzt du, ich spiel ma was in E" Und das war das Beste was mir je passieren konnte.
    Und wenn du was siehst von den Mitmusikern was dir gefällt, dann frag sie wie sie das gemacht haben, das erweitert dein Repertoire enorm.

    Also, hau rein un lass die Saiten schwingen :)
     
  7. [okp]Razor

    [okp]Razor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    28.06.12
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.484
    Erstellt: 21.02.07   #7
    Ich geh aufgrund deines Avatars mal davon aus, dass du Gitarre spielst (falls es im Post steht und ich es überlesen haben sollte... naja... Is vielleicht noch der Rest-Alk:D).
    Da du nicht der einzige Gitarrist wärst, seh ich eigentlich keine Grund nicht mitzumachen. Reicht ja, wenn du erstmal Rythmusgitarre spielst oder auch ab und zu mal ein Solo wenns im Bereich deines Könnens liegt.
    Also... ab in den Proberaum mit euch ;)
     
  8. reaper_cob

    reaper_cob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 21.02.07   #8
    also der gitarrist ist n guter freund von mir das würde überhaupt kein problem darstellen.

    mit dem improvisieren wäre schon was größeres. ich hab nämlich unglaublich schiss einfach was zu spielen, weil ich mir alles selber beigebracht hab und relativ wenig ahnung von sowas hab.

    ich hatte spwieso vor rhythmusgitarre zu spielen da ich noch nicht so der schnelle hengst bin und wir wahrscheinlich metal spielen.
     
  9. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 21.02.07   #9
    spielt ihr metal? wenn ja, dann musst du nich improvisieren können. da wird alles geschrieben udn du musst dann nur das spielen, was ihr erarbeitet habt, bzw im schlimmsten fall was man dir vorlegt..
     
  10. reaper_cob

    reaper_cob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 21.02.07   #10
    ich rede nicht von songs improvisieren sondern wenn man sich einfach mal so zusammensetzt und jammt. übrigens greift das auch aufs songwriten über weil mir auch nicht so die sachen einfallen.
     
  11. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 21.02.07   #11
    Du wirst auch so Soloi improvisieren.
    Es gibt nicht nur die Band bei Proben als "todernstes Projekt" wo ihr nen festen Plan habt und nicht abweichen dürft. Zur auflockerung spielen wir auch mal einfach ein paar Rock-Cover oder halt Impros. Und bitte den anderen Gitarrist halt darum, dass du auch mal darfst wenn er es nicht von sich aus macht. Du brauchs keine Angst haben, das konnte noch niemand von allein^^ Ich hab es auch erst so gelernt, wie schon gesagt
     
  12. Bassbube

    Bassbube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.07
    Zuletzt hier:
    9.07.10
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.07   #12
    fang auf jeden fall da an zu spielen :great:

    wenn du mit so vielen erfahren musikern spielst, wirst du in kurzer zeit extrem viel lernen können

    und wenns gute kumpels sind , noch besser. es wird dir viel leichter fallen vor freunden, die selber musiker sind, nen eigenen riff etc. zu spielen als vor fremden


    trau dich :great:



     
  13. jeffrey

    jeffrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    30.10.13
    Beiträge:
    311
    Ort:
    nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    183
    Erstellt: 21.02.07   #13
    Ja! Nutze auf jeden Fall diese (vielleicht einmalige) Gelegenheit in deinem Leben! Es ist echt spitze, wenn man so ein Angebot bekommt, und wenn es deine Freunde sind, dann ist das doch noch besser.

    Du wirst schon noch lernen und irgendwann (vielleicht in 2-3 Jahren) merkt man dann den Untschied im Können vielleicht gar nicht mehr so sehr :D
     
  14. Royaliste

    Royaliste Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    4.10.14
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Halle (Saale)
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    1.868
    Erstellt: 21.02.07   #14
    Ich glaub du brauchst keinen Schiss haben. Auch die guten Gitarristen haben bei 0 angefangen, werden deine Situation wohl auch mal erlebt haben und ich denke dafür auch Verständnis aufbringen.
     
  15. metalandertaler

    metalandertaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.06
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    904
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    12.669
    Erstellt: 22.02.07   #15
    Ich sehe das hier wie der Rest der Gruppe... Man wächst nur an seinen Herausforderungen und wenn man erstmal daran Arbeitet mit Anderen zu spielen und den Ehrgeiz hat sein (Gitarren)spiel zu verbessern ist man meist überascht darüber, wie schnell man doch fortschritte macht. Ich merke das jede Woche aufs neue, trotz meiner 10 Jahre an der Gitarre...

    Grusz,
     
  16. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 23.02.07   #16
    Ich finde man sollte noch anmerken, dass es - bei allen positiven Wünschen - sein kann, dass die Band irgendwann ernstere Formen annimmt und du dann dort etwas "fehl am Platze" bist. Du solltest also mit dem Gedanken klarkommen, unter Umständen nicht ewig in der Band zu spielen. Aber: Jede Probe mit so erfahrenen Musikern wird dich weiterbringen. :great:
     
  17. reaper_cob

    reaper_cob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 24.02.07   #17
    naja ich denke ihr habt mich alle überzeugt! ich hab jetzt mal zugesagt wollen wir mal hoffen, dass das projekt zustandekommt...
     
  18. Doin

    Doin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.05
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 02.03.07   #18
    was soll denn das bitte heissen?? :confused:

    ich bin eher der meinung dass er bis zu diesem irgendwann mit der band zusammen- bzw. mitwächst.

    musik =/= können!


    ... und das ist auch gut so.
     
Die Seite wird geladen...