Eine Band gründen - was ist zu beachten?

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Eine Band gründen, das habe ich vor.
Aber wie? Was brauch ich? Wie muss ich vorgehen?
Wie oft proben? Mitglieder?:confused::confused:

Bitte beantwortet mir diese Fragen!!!

PS.: So soll die Band aufstellung evtl. aussehen
-Blues Harp, Gesang: Ich :D
-Saxophon: Freund
-Posaune: Freund
-Schlagzeug: Freund oder ???
-Keyboard: Freundin (???)
-Gitarre: ???
_keine weiteren Instrumente_

DANKE IM VORAUS!!!
Bitte nicht Löschen... Ist speziell:gruebel:...:great:
 
Eigenschaft
 
Ehm also um eine richtige struktur in das alles reinzubrigen würde ich noch einen Bassisten/in mit reinehmen
Zu Proben : So 1-2 in der Woche drüfte reichen je nach dem wie dizipliniert ihr seid ^^
 
Deinen Fragen zufolge solltest du dir eine Band suchen, die einen Sänger/Harp Spieler brauchen kann. Da kannst du den Rest lernen und danach bei Bedarf mal eine eigene Band gründen.
 
Hallo woingenau300,

also, ich will mich mal dieser etwas mysteriösen Frage annehmen ...

Meine erste Gegenfrage war:
1) Wie kommt jemand auf die Idee so etwas zu fragen?
... dicht gefolgt von:
2) Wer fragt da eigentlich?

NEHMEN WIR MAL AN ;) ... ich wäre gerade mal 12 Jahre alt und würde mich
zumindest so sehr für Kurzgeschichten interessieren, dass ich schon als Autor
an einem Buch mitgewirkt hätte, ... zudem interessiere ich mich für Mundharmonikas
und habe mir schon eine Meinung gebildet über so große Themen wie 'Opel',
die Bundestagswahl und anderes im 'Politik'-Bereich ...

ZUDEM hätte ich durch meine Mitwirkung an dem Buch Kontakte zu einem gewissen
Medienbüro, das unter anderem ein Musik-Label und einen Musik-Kultur-Verein betreibt ... :gruebel:

... Hm ... jemand mit DIESEM Wissensstand fragt also ernsthaft(?), was man für
eine Band benötigt? ...

Das wundert mich ehrlich gesagt, aber aufgrund deines wahrscheinlich korrekt
angegebenen Alters, antworte ich mal:
Eine Band gründen, das habe ich vor.
Aber wie? Was brauch ich? Wie muss ich vorgehen?
Wie oft proben? Mitglieder? Bitte beantwortet mir diese Fragen!!!
Alle diese Fragen muss jede Band für sich individuell beantworten.
Manche Bands proben täglich; andere 2-4 x pro Woche; wieder andere (meist Profis)
proben nur vor Konzerten gemeinsam. Nach meiner Erfahrung proben die meisten
Bands 1x pro Woche. Die meisten guten Bands proben ... zumindest in der
Anfangsphase ... häufiger.
Bandmitglieder, von "White Stripes" (2 Mitglieder) bis zu einer 30-köpfigen Big Band
ist alles denkbar. Für Blues(?) ... wären ca. 3-6 Mitglieder recht normal.
Die "Mitglieder" (deine Frage lautete nur "Mitglieder" ...) sollten möglichst gut sein :p

PS.: So soll die Band aufstellung evtl. aussehen
-Blues Harp, Gesang: Ich :D
-Saxophon: Freund
-Posaune: Freund
-Schlagzeug: Freund oder ???
-Keyboard: Freundin (???)
-Gitarre: ???
_keine weiteren Instrumente_
Haja ... mach das doch. Wo liegt das Problem?

Besorgt euch einen Raum, wo ihr spielen könnt und Instrumente ... und dann los.
Gut wäre, wenn ihr schonmal mindestens 1-2 Songs habt. Einen Gitarristen oder
andere Musiker findest du per Kleinanzeige, oder mit Zetteln in deiner Gegend,
oder durch Mundprogaganda.

Denk an Gehörschutz: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html
Das ist eine wirksame Vorbeugung gegen Tinnitus. http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Das dürfte für den Anfang genügen!
- - - - - - - - -
Einige ganz aufschlussreiche Infos über das 'Innenleben' einer Band kannst du auch
in dem Interview zwischen Romy Haag und mir erfahren. Ungefähr in der Mitte des
Interviews ... und auch sonst immer mal wieder, erzählt Romy welche Probleme in
einer Band auftauchen können und wie man die am besten löst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Romy_Haag
- - - - - - - - -
Falls du später noch SPEZIELLERE Fragen hast, die zumindest ETWAS mehr ins
Detail gehen, melde dich einfach hier im Forum noch mal.

Beste Grüße
Nils
 
Bitte nicht Löschen... Ist speziell:gruebel:...:great:

gelöscht wird, was den Regeln widerspricht, egal wie "speziell" alles sein mag. Das ist hier aber nicht der Fall. Allerdings sagt der Titel überhaupt nichts und Null über den Inhalt dieses Threads aus. Les dazu bitte das hier: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
Für's Erste habe ich den Titel angepasst. Wenn Dir der neue Titel nicht gefällt, dann überleg Dir einen neuen und schicke ihn mir per PN, dann ändere ich ihn gern nochmal.
Edit: im übrigen sehe ich nicht wirklich, warum dieser Thread so viel spezieller ist, als die letzten 100 zum Thema "was muss ich beachten, wenn ich eine Band gründen möchte".
 
Hi,

Einfach machen.

Ganz viel Geduld...

Wie muss ich vorgehen?
Schritt für Schritt.

So oft wie nötig und möglich.

Sollte man haben.

Bitte beantwortet mir diese Fragen!!!
Erdledigt!

Gruß,
shib
 
Shibbo hat das schön auf den Punkt gebracht: Es gibt keine Regeln für 'ne Bandgründung. Deshalb einfach erstmal anfangen.
 
wie ein blinder beim gruppensex, muss man erstmal anfangen und sich dann langsam aber sicher an die wahrheit herantasten...

vielleicht findet ihr alle einen stil der euch gefällt, in dem aber eine posaune überhaupt nicht reinpasst... seid auf alles gefasst.

und beginnt frühzeiti mit der suche nach nem bassisten ;)
 
wie ein blinder beim gruppensex, muss man erstmal anfangen und sich dann langsam aber sicher an die wahrheit herantasten...

vielleicht findet ihr alle einen stil der euch gefällt, in dem aber eine posaune überhaupt nicht reinpasst... seid auf alles gefasst.

und beginnt frühzeiti mit der suche nach nem bassisten ;)


man ist der vergleich ekelhaft... :D

nee zum topic:

erstmal schauen dass das alles gute kumpels sind, also leute, denen du vetraust ^^
 
Also das Wichtigste ist eigentlich, man hat ein offizielles Antragsformular vom Landesmusikamt.
 
Du brauchst bevor du Leute zusammentrommelst ein Paar Ideen wo ihr überhaupt proben wollt. Was inhaltlich in einer Band folgt ist, wie oben schon angedeutet ,sehr individuell.
Aber um das Drumherum wie einen Proberaum, etwas wie eine Gesangsanlage (oder genug verfügbares Kapital der Bandmitglieder um etwas in der richtung käuflich zu erwerben... ist auch die Frage wer das bezahlen soll) solltest du dir voher viele Gedanken machen.

Je nachdem wie erfahren die Mitmusiker sind, würde ich mich (persönlich) auch fragen, wie man musikalisch anfängt (also erst mal nen Coversong spielen um "musikalisch" zusammenzufinden oder schon mal ne Songidee parat halten)
Aber das ist wie gesagt sehr individuell.

Hoffe ich konnte helfen;)

Viel Erfolg noch!


P.S.: Auch wenn wir Bassisten sehr schwer zu kriegen sind, weglassen würde ich den Bass dann doch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben