Band im "Alter"? - Kleines Outing

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
A pro po Regel, in unserer letzten Band hatten wir den Grundsatz: Wir spielen die Musik, die wir selber hören wollen und alle sind eingeladen mitzuhören.
So war das bei uns auch. Tatsächlich war das aber auch wieder mehr oder weniger Musik aus der Kindheit/Jugend (Soul, Funk, Acid Jazz). Wie ist das bei euch?

Ein ehemaliger Schlagzeuger, der jetzt auch langsam auf die Siebzig zugeht, spielt in einer Band mit mehreren Vater-Sohn-Gespannen, was ich ziemlich cool finde. Da es altersmäßig so gemischt ist, ist es die Musik auch, und das Publikum jeden Alters geht ab. Alleine wäre er musikalisch viel festgelegter und eingeschränkter.

Mein Opa hatte auch das Glück, bis zum letzten Tag seines Lebens mit weit über 80 als Kirchenorganist aktiv Musik zu machen. Nur seine Tanzkapelle hatte sich altersbedingt leider schon länger erledigt, da die Bandkollegen auch in hohem Alter leider nach und nach verstorben waren. Es hat sie aber alle jung und fit gehalten.

Also, wenn es die Möglichkeit gibt, einfach ergreifen und machen…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So war das bei uns auch. Tatsächlich war das aber auch wieder mehr oder weniger Musik aus der Kindheit/Jugend (Soul, Funk, Acid Jazz). Wie ist das bei euch?....
Es waren eigene songs aus einem selbstgebrauten Gemisch aus hard rock, grunge, groove, independent, woodstock ...
Im Grunde ist es ja so, dass das ja alles mittlerweile Genres sind, zu denen auch ein jüngeres Publikum Zugang findet, wenn es von seinen Lieblingsbands Richtung Wurzeln geht.

Es ist aber halt kein zeitgenössischer metal, kein Rap, kein Pop - also nichts, wo die jetzige Jugrnd direkt Zugang findet, aber meist doch mit den Füßen oder sonstwas wippt ... oder es zumindest könnte 😃

Die Sache mit dem Altersmix finde ich such spannend - das kenne ich auch von Jam Sessions und kann wunderbar funktionieren, die notwendige Offenheit vorausgesetzt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben