Erste Band - Metal. Zu alt?

  • Ersteller mrty.hc
  • Erstellt am
Hallo,

möchte mich kurz vostellen: bin 29 und spiele seit 1 Jahr E-Gitarre....
Ich habe im zarten Alter von 29 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen und bin jetzt, mit 45, neu in eine Metalband eingestiegen. Daneben spiele ich seit 13 Jahren in einer Hardrock Coverband.

Alles, was dich daran hindert, bist du selbst. Alles, was dich dazu befähigt, bist ebenfalls du. Also ran an den Sechssaiter und los mit den Uebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich unterrichte seit knapp 20 Jahren und es kommt von Anfang an regelmäßig vor, daß Eltern von jungen Schülern (z.B. wenn sie ihre Kids abholen) sehen, daß da ein älterer Schüler gerade im Unterricht abrockt. Dann kommen sofort Fragen, wie alt ist der denn und wie lange spielt der schon ? Ich wollte ja auch immer Gitarre spielen, aber jetzt bin ich ja wohl zu alt. Nö, stimmt nicht, denn die Alten kommen genauso gut oder schlecht voran wie die Jungen. Nach ein paar Wochen kommt dann der Anruf, sie wollen es vielleicht mal probieren und nach ein paar Monaten (ca. einem Jahr) proben sie in einer Feierabend-Band (die ich teilweise auch coache) ihre alten Rock-Klassiker mit voller Begeisterung und nach 2 Jahren folgt der erste Gig auf dem 50. Geburtstag des Sängers oder so. :rock::juhuu::m_drummer::m_git1::m_git2::m_key:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Ich spiele seit etwas mehr als 15 Jahren Gitarre und abgesehen von einem Saufprojekt in meiner Jugend bin ich jetzt, mit zarten 31 das erste mal in eine "professionelle" Band eingestiegen - Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt und jede Realität beginnt im Kopf - Daher - Ran an die Saiten und los - Zu alt gibt es nicht, wird es nie geben. Metal ist ja schließlich keine Mode sondern ein Way of life. :great::evil:

Bzgl. der Erfahrung - Nun - Die anderen Jungs in meiner Band haben davon massig, ich nicht. Wozu und woher auch? Erfahrung kommt durchs machen und i.d.r. lernt man relativ schnell dazu. Das sollte also auch kein Argument sein. Bzw. Darf keines sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal ein Zitat gelesen

"If you think you are too old to rock'n'roll then you are"

Nicht zu viel nachdenken. Einfach machen. Ich dachte auch, ich hätte mit meinen 1,5 Jahren Gitarre zu wenig Erfahrung für ne Post-Hardcore/Metalcore Band und nun bin ich in einer und schreibe erste Songs...

Edit: Ich habe mit 27 Jahren angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt auch mit 27 wieder angefangen aktiv Musik zu machen obwohl meine "Sturm und Drang"-Jahre schon seit fast nem Jahrzehnt vorbei schienen. Hab soviel Freude an der Kiste wie lange nichtmehr und heutzutage ist man doch eh noch Jugendlicher bis man 40 ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Metal ist man nie so alt!

Das sehen Slayer mittlerweile anders. ;) Und die anderen Big Three folgen bestimmt auch irgendwann. Bei Sabbath ist ja auch Schluss, irgendwann passt es dann vllt. einfach physisch nicht mehr. Aber hier reden wir eher von 50-60 Jahren, also noch ein wenig hin. :D
 
Spätesten wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt, siehe Toni Iommie, Bill Ward oder Glenn Tippton gehts halt nicht mehr anders. Leider.
 
Lemmy. Nuff said.
 
Nun zu meiner eigentlichen Fragen, gesetzte des Falles ich bin technisch fähig und bandtauglich eingestuft, wie schätzt ihr die Chance ein in Richtung Metal in einer Band zu spielen, wenn man bedenkt, dass ich dann keine Banderfahrung habe und zur gegebenen Zeit Ü30 bin!
Wie gesagt die meisten Burschen im Metalcore-Bereich sind jetzt in meinem Alter und haben massig Banderfahrung.

Wegen den Paar Jahren unterschied würde ich mir keinen Kopf machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es keine alten Rockmusiker, da der Rock ja gerade erst als Jugendbewegung neu war. Nun ist das anders und die Entwicklung wird so wie im Jazz und in der Klassik sein. Da sind jung und alt in einer Band oder im Orchester. Das Kriterium Alter ist zweitrangig, was zählt ist, wer kann der kann und das ist genau die richtige Entwicklung. Ich mache schon sehr lange härtere Rock und Funk-Musik und bin meßbar besser über die Jahre geworden und zum Glück auch nicht langsamer, behäbiger oder so. Es wäre sehr traurig, wenn man nur aus Altersgründen aussortiert werden würde oder sich sogar selbst nicht mehr sowas zutraut. :igitt: Also Kopf hoch und abrocken. :rock:
 
Man muss sich nur mal überlegen wie alt die Musiker der großen Bands von damals z.T. sind und heute noch auftreten.
Man schaue sich mal Bilder von Kirk Hammett von Anfang der 80er an und dann aktuelle. Zumindest bei den Bands die ich stark finde sind heute fast nur noch "Opas" dabei...das ist nicht abwertend gemein.
Und leider kommt es dann auch zu altersbedingten Problemen....wie halt bei Glenn Tipton. (bedauere ich sehr, hätte ich ihn gern mal live erlebt).
So lange es geht mitnehmen was man kann/möchte. Schlimm wenn man dann irgendwann feststellt das es nicht mehr geht und man sich sagt "ach..hätte ich nur".
 
Metal ist für "old people". Klar gibts da nochn paar junge Fans, aber die Masse ist alt, auch die Musiker. Was mir zupass kommt, man wird ja auch nicht jünger und dann wächst man wenigstens mit seinen Idolen mit ... :D.
 
Metal ist für "old people". Klar gibts da nochn paar junge Fans, aber die Masse ist alt, auch die Musiker. Was mir zupass kommt, man wird ja auch nicht jünger und dann wächst man wenigstens mit seinen Idolen mit ... :D.

Quatsch, es gibt genügend Junge nachwuchs Bands!
Die ganze core szene, besteht ja fast nur aus jungen leuten.
Ja es ist core, aber nun gut.
 
Quatsch, es gibt genügend Junge nachwuchs Bands!
Die ganze core szene, besteht ja fast nur aus jungen leuten.
Ja es ist core, aber nun gut.

Selbst da sind die Musiker alt ... ^^. Nenn mal nen paar große Bands aus der Coreszene, die kommen eben auch immer mehr in die Jahre. "Metalcore" gibts als Trend schon seit Anfang 2000 bzw. vielleicht nen paar Jahre davor und das merkt man den Leuten an.
 
Puh, keine Ahnung was große Bands angeht, das war auch eher auf die nachwuchs Bands und Fans bezogen.
Ich bin mehr im Heavy, Thrash und Black bereich unterwegs wenn es Metal sein soll und da ist wenn man mal von Maiden, Slayer und co absieht die ganze Underground szene jung.

Also das die Masse "alt" ist würde ich nicht sagen. Würde ja im umkehrschluss bedeuten, Metal würde grundsätzlich in ein paar Jahrzenten kaum noch existent sein.
 
Selbst da sind die Musiker alt ... ^^. Nenn mal nen paar große Bands aus der Coreszene, die kommen eben auch immer mehr in die Jahre. "Metalcore" gibts als Trend schon seit Anfang 2000 bzw. vielleicht nen paar Jahre davor und das merkt man den Leuten an.

Ja das kann ich nur bestätigen. Die Idole meiner Zeit kommen so langsam auch in die Jahre. War Montag bei Killswitch Engage auf dem Konzert, die sind zwar noch frisch aber das hätten auch meine Onkel auf der Bühne sein können :D
Gibt noch genug andere Beispiele... Bullet For My Valentine, Heaven Shall Burn, Trivium... endless...

Nur um mal ein kleines Update zu geben, mit der Band hat es bei mir mittlerweile hingehauen. Nicht die erwünschte "core"-Truppe aber da scheuche ich die noch hin :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben