Ich bin jetzt 50 und würde liebend gerne wieder in einer Band spielen. Ich denke, das würde mir sicher wieder helfen, weiter zu kommen. ABER:
1. Ich lerne „erst“ seit 3-Jahren Rock Piano. Bedingt durch die Zeit, die nachlassende Motorik und Aufnahmefähigkeit geht mir aber alles zu langsam.
2. Ich habe schon einige Instrumente und sogar Bands hinter mir (siehe Details im Profil) und komme aus einem sehr musikalischen Haus. Von daher weiß ich, dass ich weniger kann, als man da wohl erwarten würde. Vor allem weiß ich leider, was ich nicht kann.
3. Ich kann mir wenn es sein muss viele Sachen technisch drauf schaffen und auch mit Ausdruck und Gefühl spielen, wenn ich genug übe. Aber nach Gehör oder aus dem Gefühl heraus geht wenig. Schnell mal eben dies oder jenes spielen ist also nicht. Theorie kann ich teilweise nachvollziehen, aber nicht spontan anwenden.
4. Einzelne Abschnitte von Songs schaffe ich ganz gut, an Übergängen scheitere ich meistens. Songabschnitte will von einer Band aber niemandem hören.
5. Dazu kommt, dass ich jetzt nicht den einfachsten Musikgeschmack habe, z.B. Incognito, Jamiroquai, Stevie Wonder u.ä. Gerne sollte es grooven. Natürlich kann und sollte man auch sowas vereinfachen.
6. Ich habe aber auch gewisse Ansprüche an das Gesamtergebnis, zumindest wenn es mal auf die Bühne gehen sollte, werde selber aber bestenfalls noch mittelgut auf einem stark eingegrenzten Gebiet.
7. Es dürfte in meiner Gegend jetzt auch schwierig werden, eine ganze Band mit einem ähnlichem Stand, Anspruch, Geschmack und Engagement zu finden.
8. Ich habe tatsächlich Schiss, mich zu blamieren oder bessern Musikern auf den Sack zu gehen. Umgekehrt wäre es blöd, wenn ich mich im Vergleich doch unterschätzt habe. Das sieht dann dann eher nach fishing for compliments aus und bringt auch keinem was.
Ich weiß, dass ich mir viele Gedanken mache. Meine letzte Band hat mich auch eher aufgenommen, weil die Chemie gepasst. Und nach einiger Zeit konnte ich meine Rolle ganz gut ausfüllen. Aber das war eher Zufall und ein echter Glücksgriff.
Ich weiß echt nicht, wo ich suchen soll (FB habe ich vor einem Jahr schon mal erfolglos versucht), wie ich die Suche formulieren sollte (meine ganze Vorgeschichte und Bedenken sollte ich da wohl besser außen vor lassen) und nach wem/was ich am besten suchen sollte (Band, oder vielleicht doch erst mal nur Gitarrist, Sänger, Drummer oder Bassist)?
Danke und Gruß,
glombi