Band im "Alter"? - Kleines Outing

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
Eure Probleme möchte ich nicht haben, ob mit oder ohne Notenständer🙄ohne Notenständer wird das bei mir nix, zu viele Songs, zu viele Akkorde, zu viel Text, klar sieht es besser aus ohne das ganze Notenständergehoddlisch, aber ich will keine 50-60 Songs auswendig lernen, und mir dabei noch merken müssen wo ich welchen Akkord setzen muss!:opa:übrigens, ich bin Sänger, Gitarrist und Songwriter, deswegen darf ich das :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50-60 Songs? Wie lange spielst du am Abend? Das läuft ja schon auf 5-6 Stunden raus.
 
Man kann auch so sehen:

Die einen können Noten lesen, die anderen eben nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50-60 Songs? Wie lange spielst du am Abend? Das läuft ja schon auf 5-6 Stunden raus.
Wir hatten schon über 80 Songs😅 allein 4 Stunden Probe war uns dann zu viel, deswegen haben wir nur noch so wenige Songs 💁‍♂️ man muss aber eine gewisse Breite an Songs haben, Oldies, Schlager, Punk, Rock, da kommt gleich mal viel zusammen.
Hier auf dem Bild sind wir zu viert, und jeder hat ein Brett vorm Kopf 😅 und nur der Keyboarder kann Noten lesen😎
 

Anhänge

  • 3 - Kopie.PNG
    3 - Kopie.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einen können Noten lesen, die anderen eben nicht
Naja, im obigem Beispiel geht es ja mehr darum, bei der Menge der Stücke entsprechend die richtigen Akkorde parat zu haben.
Das hatte ich früher auf der Setlist, die einfach irgendwo für mich gut einsehbar rum lag:redface: . Will sagen, ein Notenständer vor sich, sagt noch lange nichts darüber aus, ob man auch Noten lesen kann:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige Blatt Papier beim Gig ist die Setlist.
Ich habe gar kein Papier, ist alles am Tablet. :D
Akkorde könnte ich sicher auswendig lernen, Solis spiele ich sowieso immer anders, aber die Texte sind das Hindernis. Ich kann ein paar hundert Nummern singen und spielen, aber nichts davon auswendig. Nicht einmal die eigenen. ;)
Und wenn da der Text ist, können die Akkorde auch gleich dazu.

Einige der Künstler die ich bewundert habe, weil sie scheinbar alle Texte auswendig konnten, haben (inzwischen) Monitore auf der Bühne, die nicht für die Ohren sind. Dazu braucht man aber am besten jemanden, der dafür sorgt, dass der richtige Text zum richtigen Zeitpunkt erscheint und eine große Bühne. Jedenfalls ist das nichts für Amateure, daher: Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann auch so sehen:

Die einen können Noten lesen, die anderen eben nicht! :D
Richtig und die die richtig üben brauchen keine Noten mehr lesen, denn die haben es im Kopf ;)

Ich finde das völlig unsexy, wenn auf der Bühne jemand mit Notenständer steht, wobei ich in letzter Zeit auf einigen Gigs war und sowas echt nicht gesehen habe ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, wenn das Lied sehr lang ist, dann braucht man so einen Umblätterer, wie der Klavierspieler im klassischen Konzert immer hat.
Und dann frage ich mich auch noch, liegen da nur meine Noten vor mir oder eine Patitur, damit man wieder richtig einsetzt?

Aber wie ich sehe, gibt es beide Lager hier.
 
Was für Musik spielst du denn, dass du dabei Noten brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand noch nie auf einer Bühne. Es ist reine Neugierde. Aber reizen würde es mich schon mal. Ein einzelnes Lied würde mir dabei völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was für Musik nochmal?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Tablet hat vielleicht Vorteile wenn man ohne Lesebrille unterwegs ist :opa: ich brauche den Text und die Akkorde in großer Schrift vor mir, ich weiß dass wir warscheinlich uncool damit aussehen, aber über die Musik hat sich noch keiner bei uns beschwert :m_tuba:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich stand noch nie auf einer Bühne. Es ist reine Neugierde. Aber reizen würde es mich schon mal. Ein einzelnes Lied würde mir dabei völlig ausreichen.
Okay, das mit auf der Bühne stehen sollte man am Anfang nicht unterschätzen, Lampenfieber, Stress, Aufregung z.b. Erst recht wenn die Bühne größer und noch mehr Publikum. Wir spielen eigentlich zu Jubiläen, Hochzeiten, und kleinen Gigs, alles überschaubar unter 100 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Notenständer vor sich, sagt noch lange nichts darüber aus, ob man auch Noten lesen kann:rolleyes:.
Richtig, das war eine kleine Spitze gegen die Notenständer-sind-Tabu-Hardliner. :D Die meisten gehen davon aus, dass da Noten drauf sind. :whistle:
Und da man am Notenständer oder am Tablet von hinten nicht erkennen kann, was vorne drauf ist, ist es auch einerlei ob das Noten, Texte, Akkorde oder eine Mischung daraus sind. Der Sinn davon ist ja zumeist der, peinliche Aussetzer oder Hänger zu vermeiden. Es ist nun mal nicht jeder in der Lage, sich alles fehlerfrei zu merken. Ganz besonders dann nicht, wenn man ein großes Repertoire oder komplexe Arrangements hat oder beides zusammen. Oder wenn man nur selten spielt, oder nicht regelmäßig alle Nummern spielt oder wenn man in mehreren Bands vielleicht sogar die gleichen Nummern aber in unterschiedlichen Keys oder Arrangements spielt.

Nicht jeder spielt in einer Punk Band, die zwei Stunden lang mit drei Akkorden und zehn Textzeilen auskommt. :D

Ich hab noch nie erlebt, dass sich jemand aus dem Publikum darüber beklagt, wenn Notenständer, Tablets oder elektronische Textlaufbänder auf der Bühne zu sehen sind. Die einzigen, die sich darüber mokieren sind andere Musiker. Ob man sich an der Musikerpolizei orientieren will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und nicht zu unterschätzen: im Alter sinkt die Gedächtnisleistung. Man sollte sich deswegen nicht den Spaß verderben lassen, nur weil manche Stimmen meinen, Merkhilfen sind uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Pro/Contra Notenständer auf der Bühne ist wohl umfänglich abgearbeitet und auch schon woanders gegenständlich gewesen. Vielleicht sollten wir uns jetzt doch wieder mehr dem eigentlich hier gegenständlichen Thema (Startpost) annähern ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, mein Name ist Rainer und vielleicht bin ich hier ja auch total falsch.... aber das Alter für diesen Fred habe ich schon, werde dieses Jahr 57 Jahre jung :D

Notenständer sind was für Tanzbands, das möchte ich aber nicht, ziehe natürlich meinen imaginieren Hut vor der Leistung so viele Stücke zu können 👍

Mit 17 oder 18 habe ich damals Angefangen Strom Gitarre zu spielen. Vor ca. 25 Jahren hatte ich genug von dem ganzen Scheiß. und habe die Gitarre in die Ecke gestellt.
Corona sei Dank, oder auch nicht, habe ich vor fast genau 2 Jahren wieder angefangen zu spielen und es macht soooooooooooooo viel Spaß das ich 2 bis 4 Stunde am Tag übe, je nach Zeit.



Auf was ich eigentlich raus will...ich suche eine Band oder Leute die das so sehen wie ich.. nur zum Spaß. Gerne auch nur Virtuell . Musik machen ist wie ein eigenes Universum in dem man sich verlieren kann, das möchte ich :evil:



Meine Ausrichtung ist Hard Rock/Metal!



Wie kann man hier Musik Dateien hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mp3 Format, Datei anhängen, deine Datei aussuchen und Doppelklick, einfügen.

Danke (y)

Hier 2 " Hörproben". Sorry für den miesen Sound :eek2:
Als ich das aufgenommen habe (2020/2021) hatte ich quasi null Plan von Cubase und spielte erst ein paar Monate wieder.
 

Anhänge

  • Jingle Bells from Hell.mp3
    2,2 MB
  • It needs Time.mp3
    3,4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben