Band im "Alter"? - Kleines Outing

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
R
Rhodanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
16.07.09
Beiträge
25
Kekse
49
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
mal kurz was zu mir - 47 Jahre alt, und habe vor ca 10 MOnaten mit dem Gitarre spielen angefangen. Ich übe so im Schnitt 1-2h pro Tag. Mit 16 habe ich mal für 1 Jahr in einer Band "gespielt", bis uns leider die komplette Ausrüstung dann geklaut wurde. Danach war dann SChluss. Gespielt kann man das aber nicht nennen, weil - nie UNterricht gehabt, Rhytmus gespielt, und da nur so Sachen von Quo, Rockn Roll usw.....also das kann ja jeder denke ich nach 3 Wochen üben :))

Jedenfalls, eben seit 10 MOnaten ca nehme ich auch UNterricht, so 3-4h pro MOnat, und ich will das auch richtig jetzt und von Grund auf Lernen. Macht auch richtig Spass, selbst wenn es mal manche sachen auch gibt, die mehr frustrieren :) aber das geht wohl jedem so, denke ich. Musiktheorie, oh Gott!

Jetzt hat an MOntag mein Lehrer (am Rande, nette Combi wir 2, der ist 19 (!!) und studiert demnächst Musik) allen erstes gemeint, ich solle mir doch eine Band suchen! Ich wäre jetzt soweit, zumindest etwas Rhytmusgeschrammel und Co auch in einer Band hin zu kriegen, das würde mich auch sehr weiter bringen.

Ich habe da erst einmal gelacht, und gemeint, gut, wir nenne uns dann die Grufties oder so :)) Nur - je länger ich so jetzt darüber nachdenke - hat er Recht???? Ich denke, Spass machen würde mir das mit Sicherheit. Nur alleine schon, wegen des Alters - da findet man doch auch niemanden, vor allem, wenn man wie ich noch blutiger Anfänger ist? Und wenn ja, wo und wie jemanden suchen?

Ich hoffe, ihr versteht halbwegs jetzt, was ich so meine. Macht das Sinn?

Rhodanos
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör bloß auf hier einen auf Alter zu machen, da kriegsch gleich n Hals! ;) Ich bin auch 47. Und soll ich dir was sagen? Das ist das beste Alter für ne Band.
Die Kinder sind raus, die Frau hat eigene andere Hobbies, du musst den Mädels nimmer gefallen, ergo ist dein Kopf frei für die Musik!!! :)

Möglichkeiten:
1. An der Pinwand im nächsten Musikhaus nachschauen
2. Anmelden bei ***.de

oder einfach mal hier im Anfänger-Forum einen "Wo-darf-ich-mitmachen"-Thread eröffnen. :great:

Edit: Und es würde dir auch helfen, dein Profil mal ordentlich auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin 46. Ich denke auch, das ist ein gutes Alter für eine Band. Weil: man muss niemandem mehr was beweisen, es zählt nur noch der Spass.

Okay, ich geb zu, ich habe mit dem Musizieren nie aufgehört. Aber grade deswegen kenne ich einen Haufen Leute in unserem Alter, die auf unterschiedlichstem Level musizieren. Es sind erstaunlich viele dabei, die relativ spät angefangen haben.

Der Unterschied zwischen Bandmusikern und allein vor sich hinklampfenden Bedroom-Heroes ist nicht die musikalische Qualität. Die einen ziehn los, die anderen bleiben zuhaus. Das ist der Unterschied.

Irgendwas geht immer, man muss nur anfangen. Man sollte nur damit klarkommen können, daß man in regelmässigen Abständen mit 5 oder 6 lärmenden Psychopathen in einen Raum gesperrt wird. Das kann aber auch ganz witzig sein.....:D.


Hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buch zum Thread:

So viel Zeit


Wer das gelesen hat, über vierzig ist und KEINE Band gründet, dem ist nicht zu helfen. UNBEDINGT lesen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bald 42 und habe dieses Jahr ein neues Metalprojekt ins Leben gerufen, und ???
Mit 55 mach ich das gleiche nochmal, warum.............weils Spass macht.
Gruß Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich bin auch 47. Und soll ich dir was sagen? Das ist das beste Alter für ne Band.
Die Kinder sind raus, die Frau hat eigene andere Hobbies, du musst den Mädels nimmer gefallen, ergo ist dein Kopf frei für die Musik!!! :)

...

:D

bin zwar erst nen "junger hüpfer" mit meinen 33 aber nur mal so,

vor zwei jahren hab ich mal kurz in ner punk band ausgeholfen.
der sänger war damlas 41 und der basser auch. oder 42.
die band gibt`s heut noch.
wenn ich 60 bin, kauf ich mir n`klavier... :)

ein tipp, um leute zu finden wäre z.b., unmitelbar nachdem Du das hier gelesen hast, mal hier auf der seite oben rechts einen blick hin zu werfen -> musiker-suche ;)

beschreib halt die situation so, wie sie ist.

"anfänger, gitarre, 47 sucht band oder leute zum jammen" ;)

und nur mut Du *gruftie* :great: :D

gruß
 
Hallo
habe diesen Beitrag grade entdeckt.
Allen vor mir stimme ich unbedingt zu.
Es macht richtig Spass und nebenbei: unsere Band (5 Leute) bringt 226 Jahre zusammen.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, er, der Basser steht grade hinter mir, weil ich gesagt habe, so spiele er auch. Ich werde bedroht, Hilfe!
 
Hey, ich bin platt! :) Im positiven Sinn natürlich!

Mit soviel Reaktionen hätte ich nie gerechnet, niemals. Danke euch allen.

@ Schmendrik - Profil bearbeitet

@all - ich muss das erst mal, hmm, "sacken" lassen. Aber ihr macht mir schon sehr viel Mut, es doch vielleicht mal anzugehen die Sache.

Rhodanos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'abend, die andern muessen ja nicht auch so alt sein. In unserer Band haben wir nen 56 jaehrigen Bassisten, ich an der Klampfe mit 42, der Saenger um die 30 und der Drummer is grad 24 geworden. Klappt gut, und oft genug haeng ich noch bis zum nächsten Morgen mit dem Drummer rum und wir futtern Kebap, trinken Bier und schauen uns die Nutten an :)

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ne gute idee!!! bringt total viel spaß in na band
ich war ma im urlaub an der ostsee da waren auch bands(weinfest oder so was^^) ich vermute die waren noch älter als du und haben auch total gut gespielt aber nicht im sinne von seitenflitzer sondern der gitarrist hat auch akkorde und so gespielt ;)
 
Dass Musik keine Frage des Alters ist, beweisen unter anderem Lemmy und die Stones - da könnten jetzt noch viiieeele Andere folgen. Wozu also zögern, wenn es doch um den Spaß an der Sache geht, der mit ein paar Gleichgesinnten umso größer ist.
 
Dieser Thread macht jetzt auch mir Mut, bin schon (erst) 35; hab immer gedacht ich bin ein alter Sack und das wird nie mehr was, jetzt wird aber mal sowas von durchgestartet :) Danke an den TE :D und natürlich auch an die anderen alten Säcke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rhodanos,

deine Geschichte klingt fast wie meine eigene. Habe selber als Jungspunt mit 17 mal in einer Band geschrammelt und nach über 30 Jahren meine alte Gitte hinter dem Schrank wieder hervor geholt.
Bin jetzt 50 und spiele seit ca. 7 Monaten, seitdem ich im Internet auf dieses Forum und darüber auf die Seite von guitarsolos.tv gestoßen bin.
Übe nun fleißig meine Pentatonik und ein paar Sachen, die Spaß machen und finde auch, dass man sich ruhig mit anderen zusammentun sollte, um weiter zu kommen.
Also, hau rein und hab Spaß, alles andere ist sekundär.

Lets rock.... Grandpa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben