
Gerhard H
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.01.19
- Registriert
- 22.09.13
- Beiträge
- 162
- Kekse
- 622
Alternativen zu Band in a Box für Backingtracks
In dieser Forumsecke hab ich in einem Post die Aussage gefunden dass mit BiaB einfach Backing Tracks zu erstellen sind (leider haut das mit den Links nicht so hin wie ich das gewohnt bin).Ein Bekannter von mir schwärmt ebenso schon jahrelang von BiaB, bastelt sich ebenfalls Backings, sodass ich mir schließlich ebenfalls dieses Programm zugelegt hatte.
Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, dass dies eine Fehlinvestition gewesen ist.
Es ist zwar möglich, sich eine Begleitung zusammenzubasteln, geht recht fix, also je nachdem was man sich vorstellt . . .
Aber ein Backing-Track ist das mMn noch lange nicht.
Meinen Bekannten darauf angesprochen - er meinte so soll's auch sein. Was ich suche sei Karaoke und solchen Mist brauche er nimmer . . .
Dazu muss ich jetzt sagen dass ich für etwa gut die Hälfte aller Songs die Backings von www.karaoke-version.de hole, kostet zwar ein bissel was, aber ich kann mir jede Instrumentenspur separat runterladen. Ein anderer Teil meines "Repertoires" ist Gitarrenmusik a la Shadows oder Ventures aus den 60ern, auch hier gibt's sehr gute BT's.
Ich hab neben BiaB noch für Drums den EZDrummer und Addictive Drums auf der Platte.
Der Krampf mit dieser Art Software ist für mich der, dass sie im Grunde auf tausenden Soundschnipseln beruht, auch bei BiaB.
Nun ist für mich aber ein Backingtrack - Karaoke minus einer oder mehrerer Instrumente - dadurch gekennzeichnet, dass er typische musikalische Features wiederbringt. Also z.B. bestimmte Riffs anhand derer der Song sofort "erkannt" - um nicht zu sagen "geliebt" - wird.
Nun muss ich erst einmal aus den tausenden Soundschnipseln mühsam was raussuchen was dem Original in etwa nahe kommt - hab's aber bis jetzt nicht geschafft. Was ich erreiche ist zwar auch nett, aber eigentlich nicht das was ich haben wollte.
Hardwarelösungen wurden hier auch schon angesprochen, Begleitautomatiken halt, sind von Fall zu Fall evt. brauchbar, aber auch nicht wirklich zu 100%.
Freilich - die einzig wahre Methode wäre, das Stück Instrument für Instrument einzuspielen.
Dazu aber müsste ich ein Multitalent sein . . .
Und in die Tiefen von BiaB bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht vorgedrungen (aber ob sich dort noch was Brauchbares findet ?) .
Wie haltet ihr es mit den BT's ?
MfG Gerhard
- Eigenschaft