Band-Keyboard für Live-Einsatz bis 3000€

  • Ersteller Hape Bassman
  • Erstellt am
H
Hape Bassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
08.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Landkreis Cuxhaven
Hallo,

hab´ hier mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz Liveband und ggfls. als Soundlieferant (Streicher, Trompete)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Unsere Band spielt seit einem Jahr zusammen. Schlagzeuger (40 Jahre, ambitionierter Fortgeschrittener), Bassist (40 Jahre, seit einem Jahr Anfänger), Gittarist (30 Jahre, seit zwei Jahren Anfänger), Sängerin (25 Jahre, Anfängerin), Mischer (30 Jahre, seit 4 Monaten Anfänger) und ich (50 Jahre, Akkordeon ambi. Fort, Mundharmonika ambi. Fort, Keyboard Fortgeschritten).

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard) - ? was ist das?
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] kann es ruhig, weiß aber nicht in welche Richtung
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum. Da setz doch mal die Suchmaschine des Forums in Gange. Die wird garantiert etwas zu Deinen Anforderungen finden.

Falls nicht:

Eine Workstation käme hier schon in Frage. Also die üblichen Verdächtigen--> Korg Kronos, Yamaha Motif XF, Roland Fantom G etc.................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Korg Kronos 73 (ohne Bezeichnung "X) gibt es noch zum Ausverkaufspreis,
https://www.thomann.de/de/korg_pro_kronos_73.htm

Ist aber vllt. schon überdimensioniert für das, was du machen möchtest? Genau überlegen!

Bei deinem Budget würde ich aber wohl ein Key mit Synth-(Orgel-)Tastatur kaufen und eines mit Hammermechanik.
 
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Gemeint war:

a) Was für Musik spielt ihr? Was seid ihr für eine Band, musikrichtungsmäßig? Top40? Rock? Classic Rock? Progressive Rock? Schlager? Volksmusik? Soul? Elektronik? Experimentell? Was weiß ich?

Der Besetzung und deinen Ansprüchen nach scheint ihr eine Top40-Band aufziehen zu wollen, die querbeet die jeweils beliebtesten, erfolgreichsten Sachen spielen wollt.

b) Aus welchen Musikern mit was für Instrumenten setzt sich die Band zusammen? Die Frage hast du ja schon beantwortet.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemeint war:

a) Was für Musik spielt ihr? Was seid ihr für eine Band, musikrichtungsmäßig? Top40? Rock? Classic Rock? Progressive Rock? Schlager? Volksmusik? Soul? Elektronik? Experimentell? Was weiß ich?

Der Besetzung und deinen Ansprüchen nach scheint ihr eine Top40-Band aufziehen zu wollen, die querbeet die jeweils beliebtesten, erfolgreichsten Sachen spielen wollt.

b) Aus welchen Musikern mit was für Instrumenten setzt sich die Band zusammen? Die Frage hast du ja schon beantwortet.


Martman

Hi Martman,

wir spielen alles, was uns so gefällt:

1. Gut, wieder hier zu sein - Hannes Wader (Geoff/Hape/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
2. Froh dabei zu sein - Philipp Poisel (Geoff/Verena)
(Acoustic - Kapo Bund 2)
3. Zombie - The Cranberries (Verena/Geoff)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
4. The great song of indifference - Bob Geldof (Hape/Verena/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
5. Wann wird's mal wieder richtig Sommer - Rudi Carrell (Verena/Hape/Geoff)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
6. Little Talks - Of monsters and men (Verena/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
7. Heute hier, morgen dort - Hannes Wader (Geoff/Verena)
(Acoustic - Kapo Bund 4)
8. Der Bofrostmann - Die Toten Hosen (Geoff/Verena)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
9. Whiskey in the jar - Thin Lizzy (Geoff/Hape/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
10. Johnny Walker - Marius Müller-Westernhagen (Hape/Geoff/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
11. Morning has broken - Cat Stevens (Verena)
(spiele ich nicht mit)
12. Ewig - Peter Maffay (Geoff)
(Acoustic - Kapo Bund 4)
13. Time of your life - Green Day (Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)

Set Nr. 2

1. An Tagen wie diesen - Die Toten Hosen (Verena/Geoff)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
2. Take me home, country roads - John Denver (Hape/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
3. Über sieben Brücken musst du gehen - Peter Maffay (Geoff/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
4. Über den Wolken - Reinhard Mey (Hape/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
5. Lady in black - Uriah Heep (Verena/Hape/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
6. Wish you were here - Pink Floyd (Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
7. I won´t back down - Pearl Jam (Geoff)
(Acoustic - Kapo Bund 4)
8. Let it be - The Beatles (Verena/Hape)
(spiele ich Shaker)
9. Another brick in the wall - Pink Floyd (Verena/Hape/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
10. So bist du - Peter Maffay (Geoff/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
11. An de Eck steiht - Plattdeutsches Volkslied (Hape/Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
12. 99 Luftballons - Nena (Verena/Hape)
(Acoustic - erste Strophe ohne Kapo, danach Kapo Bund 2)
13. Aloha Heja He - Achim Reichel (Hape/Verena/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
Set Nr. 3

1. My name is Luka - Suzanne Vega (Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
2. Westerland - Die Ärzte (Geoff/Verena)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
3. Nur ein Wort - Wir sind Helden (Verena)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
4. Guten Morgen, Anna - Johannes Strate (Geoff/Verena)
(Acoustic - Kapo Bund 3)
5. What´s up - 4 Non Blondes (Verena/Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
6. Mein Ding - Udo Lindenberg (Geoff/Verena/Hape)
(Acoustic - ohne Kapo)
7. Ironic - Alanis Morisette (Verena)
(Acoustic - ohne Kapo)
8. Jein - Fettes Brot (Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
9. Ich mach meinen Frieden mit mir - Johannes Strate (Geoff/Verena/Hape/Jürgen)
(Acoustic - Kapo Bund 5)
10. Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller (Geoff/Verena)
(E-Gitarre - Effektgerät ??)
11. Für mich - Schuppen 1.7 (Geoff)
(Acoustic - ohne Kapo)
12. Gute Nacht, Freunde - Reinhard Mey (Verena/Geoff)
(Acoustic - Kapo Bund 4)
13. Nehmt Abschied Brüder - Robert Burns (Hape)
(spiele ich nicht mit)

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für Eure Infos. Für meine "Grund-Vorab-Info-Anfrage" genau die richtigen Antworten.
 
Na also wenn hier und da mal ein Streicher, Trompete etc gebraucht wird und nicht die klassichen TOP40 gemacht werden, und viel Klavier gespielt wird, würde ich zu einem Nord Stage 2 76 greifen.
Es kommt eben drauf an, ob du die Hammermechanik willst/brauchst.
Mit Waterfall-Tastatur dann das NS 2 compact, schön leicht und alle Funktionen des großen, eben nur etwas kompakter und Waterfall.
Nord hat eine große Library an Samples die man kostenlos downloaden kann, damit bekommt man einiges gemacht und die Sounds (was Klavier und Orgel angeht) sind richtig gut!

Wenn du noch mehr Möglichkeiten haben willst, an den Sounds basteln willst, originalgetreu nachempfinden mit Samples etc., übersichtliches größeres Display usw., dann doch eher ne Workstation wie oben beschrieben, Motif XF, Kronos etc...
 
die Sounds (was Klavier und Orgel angeht) sind richtig gut!
Nicht nur die! Die Sounds aus der Sample-Library (nicht zu verwechseln mit der Piano Library) sind meist auch sehr gut, selbst Naturstreicher und -bläser sind für meinen Geschmack absolut in Ordnung. Im Vergleich zu den gängigen Workstations kann die Qualität da meiner Ansicht nach durchaus mithalten, nur die Vielfalt nicht. Das wäre aber auch eine unrealistische Forderung, denn der Stage ist ja nunmal keine Workstation. Trotzdem sehe ich die Stärken der Sample-Sektion vor allem bei den Vintage-Sounds, denn da gibt es wirklich viele sehr gute Sachen (Mellotron, Moog usw. usf.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben