band mit 2 gitarre, wie genau funktioniert das?

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
M
ManInBlack2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
06.11.09
Beiträge
63
Kekse
0
hallo zusammen,

da ich /wir ja langfrisitg eine band gründen wollen (richtung rock/punk usw.), haben wir mal ein bisschen zeit gehabt zum drüber diskutieren.
einen kumpel haben wir " überredet" bass zu lernen, der rest wird sich finden.
wird wohl erst richtung ende des jahres was werden...

das mag nun eine dumme frage sein aber ganz klar war uns das nicht...
ok, also einer spielt in der regel rhythmus-gitarre, also die akkorde. das macht sinn. soweit sollte das nicht das problem sein.
aber was macht der lead-gitarrist? klar, der spiel die soli aber was noch?
spielt er die ganze zeit riffs, spielt er auch mir die akkorde oder wie läuft das?
ich hab schon etliche lieder anghört, aber wer da nun was spielt ist mir nicht genau klar muss ich sagen...
klar kann das jeder handhaben wie er möchte usw. das ist schon klar.
aber ich denke ihr versteht was ich meine?

mfg
MIB
 
Eigenschaft
 
Es ist nicht zwingend, dass eine klare Rollenverteilung da ist. Ich habe bisher immer halb halb gemacht, der andere Gitarrist auch, nur musste ich dabei noch singen...

Kurz, teilt es doch auf wie ihr meint es könnte passen. Jedem das was passt.

Wird doch niemand gezwungen ständig rumzududeln, besonders ertragreich ist das sicher nur bei Mathrock ;)
 
mhh also, das könnt ihm Prinzip machen wie ihr lustig seid. Aber es können auch beide Rythmus spielen. Ist doch eigendlich vollkommen wayne. Also gerade als Solo Gitarrist, willst du nicht das ganze lied nix machen, und nur auf deine solo warten. In Bands mit zwei Gitarren, werden häufig halt auch unterschiedliche sachen gespielt, wobei, wenn ihr Punk spielt...müsst ihr halt testen!:great:
 
Ihr könnt euch abwechseln mit den Soli's, und es ist ja nicht zwingend das es einen Lead Gitarristen gibt. Beide können Solis spielen pder Rhytmus. Machts einfach so wie euch es gefällt. Und ich bin in eine Workshop, wo wir 6 Gitarristen in einer Band sind, da ist es auch kein Problem :great:
 
man könnte auch mal das selbe spielen ^^
 
Normalerweise ist es halt so, dass Lead- und Rhythmusgitarrist das gleiche spielen, aber der Lead Gitarrist das/die Solo/s spielt! ;)

In unserer Band ist es dann noch oft so, das wir beiden Gitarristen in unterschiedlichen Lagen spielen, sodass die beiden Tonhöhen miteinander harmonieren, sozusagen.... Wir nennen das immer "Harmonieriffs"... :D

Aber das ist was anderes, im Wesentlichen ist es halt so, wie ichs im ersten Satz geschrieben habe.... :D Die Harmonien hängen auch nicht von lead-/rhythmusgitarre ab... ;)

lg
 
Wenn ihr was covert würde ich das einfach so aufteilen wie der orginal Interpret das spielt.
 
ich würd den lead die schwereren parts spieln lassen :D
ryhtmus ist meisten einfach genug, um gleichzeitig dabei singen zu können, also sing! :D

wie chris.bla gesagt hat, wenn ihr covert (was ich euch für den anfang empfehle) dann spielt es so wie die original interepreten getan haben/tun.

Du kannst gut erkennen wer was spielt, wenn du dir die guitar pro tabs anschaus.
 
ok, das hilft mir/uns schonmal ein bisschen weiter,

so strikt festlegen wer nun lead spielt und wer rhythmus, das wollen wir eh nicht.
es ging mehr so prinzipiell darum, das ja nicht einer immer dumm rummstehen soll. ;-)

also muss der andere endweder etwas molodiemäßiges spielen, oder eben auch mit rhythmus, (u.U. in einer anderen lage).
generell macht ja auch die melodie einen song wirklich gut und nicht irgend ein solo.
viele songs kommen ja sogar ohne solo aus
rammstein als beispiel, die spielen auch mit zwei gitarren, aber haben kaum ein solo in den liedern (ok, da macht sowas auch eher das keyboard...)

wir wollen nicht unbedingt nur punk spielen (ist für den anfang meistens einfach), das war nur als beispiel gedacht.
es bliebt uns am anfang ja nur, dinge nachzuspielen, und wenn man so schen wie ac/dc nimmt (ok... schwer...) dann gibt es ja auch guitar pro tabs und da ist das ja relativ klar.
wenn man allerdings pop, folk (oder was immer) lieder nimmt und etwas rockiger spielen will, da ist das dann natürlich schwer was für guitar pro zu finden... ;)
generell wollen wir schon in die richtung, auch mal selber lieder zu schreiben (aber das ist am anfang nicht so leicht...)

ein guter sänger bin ich allerdings nicht, das wäre nicht die ideale löung...:D


pastt eigentlich soundmaäßig die SG zur les paul? (beides epiphone)
es gibt wenig (mir bekannte) bands, die diese kombination einsetzen.
sie gehen vom klang ja grob in die gleiche richtung, sollte das nicht so ideal sein oder ist das zweit, dritt oder viertrangig??
 
wir wollen nicht unbedingt nur punk spielen (ist für den anfang meistens einfach), das war nur als beispiel gedacht.
es bliebt uns am anfang ja nur, dinge nachzuspielen, und wenn man so schen wie ac/dc

Dieser Satz und deine Signatur beißen sich ein bißchen. Höchstens du bist eine dieser Personen. ;)
Ich wüßte jetzt nicht warum "Punkrock" leichter sein sollte als z.B. AC/DC, zumal AC/DC zwar ziemlich cool ist, aber musikalisch gesehen etwas überbewertet...
Naja, kaum spielt eine Gitarre Solo ist es für den Laien schon schwierig... :rolleyes:
Schlechter Punkrock ist schlechter als guter Rock. Guter Punkrock ist besser als schlechter Rock. Guter Metal ist besser als schlechter Punkrock. Guter Punkrock ist besser als schlechter Metal. Guter Pop ist immer schlecht! :D


pastt eigentlich soundmaäßig die SG zur les paul? (beides epiphone)
es gibt wenig (mir bekannte) bands, die diese kombination einsetzen.
sie gehen vom klang ja grob in die gleiche richtung, sollte das nicht so ideal sein oder ist das zweit, dritt oder viertrangig??

Sowas ist ungefähr achtrangig. :)
Ich kenn ca. 1.000 Bands die mit 2 Les Pauls spielen, ca. 1.000 Bands die mit 2 Stratocaster spielen, usw...

Das einzigste wirkliche Problem könnte entstehen, wenn ein Gitarrist eine weniger "fette" Gitarre (z.B. eine Stratocaster) mit einem relativ "rockigen" Amp spielt (z.B. Marshall JCM800) und der andere Gitarrist eine totale Metalaxt mit einem Boogie Rectifier (oder beliebigem Metalamp - 5150 usw.). Wenn dann die Leute noch etwas egostisch sind und ihre Amps nicht so gut einstellen können, dann könnte es sein, der der Gitarrer mit der Stratocaster/Marshall-Ausstattung völlig untergeht. Ist aber eben Einstellungssache (am Amp und der Gitarristen ;)).
Grundsätzlich geht alles!! :great:



EDIT: Zu den 2 Gitarren:
Es kann auch mal sein, dass die beiden Gitarren unterschiedliche Akkorde spielen, aber da muss man dann schon ein bißchen Gehör haben (und/oder Ahnung von der Theorie), dass sowas auch klappt und nicht schräg klingt.
No Fun At All macht sowas manchmal ganz gerne, obwohl sie "nur" eine Punkrock-Band sind. ;)

Oder beide Gitarren spielen die gleichen Riffs/Akkorde. Hat dann halt den Vorteil, dass es etwas fetter klingt als nur eine Gitarre (Voraussetzung ist aber, dass die Riffs relativ genau passen) und wenn eine Gitarre das obligatorische Rock-Solo nach dem 2ten Refrain spielt (;)) spielt fällt der Druck nicht weg, weil die andere Gitarre das Riff weiterträgt.

Eine gern gesehene Sache bei zwei Gitarren ist, dass eine Gitarre das Riff mit Powerchords spielt und die andere Gitarre z.B. nur den Grundton und die jeweilige Moll-/Dur-Terz spielt. Damit hat man den fetter Sound der Powerchords und trotzdem noch die "Harmonie" der vollen Akkorde.

Achtung Musiktheoretiker: Ist jetzt alles sehr vereinfacht und pauschal geschrieben und auch nur auf Rockmusik bezogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Alben sind Lead und Rhythmusgitarre auch getrennt. (Rise Against macht das z.B.)
Also eine Gitarre ist auf der linken Tonspur und eine auf der Rechten
Da kannst du ja auch mal hören, wie die sich ergänzen. (einfach mal nur mit einem Kopfhörer hören.
 
das sollte jetzt nun auf keinen fall so klingen, alsob alles punk rumgedudel wäre.
legt bitte nicht alles auf die goldwaage, was ich schreibe.


aber ich entnehme mal deiner aussage den unterton "junge macht es euch nicht so schwer, versucht zu verstehen was ihr da macht und dann probiert, was gut klingt"
oder versteh ich da was falsch?
musiktheorie muss ich mir erst noch grundlegend zu gemüte führen... kommt noch.

aber die frage ob der klang passt, das muss man wohl probieren.
und wenn es nicht so viele andere machen, umso besser. aber wieso sollte es nicht passen...


den tipp mit den zwei kanälen werd ich mal testen
(ac/dc scheint es auch so zu machen.)
werd mir mal einige stücke anhören
 
aber ich entnehme mal deiner aussage den unterton "junge macht es euch nicht so schwer, versucht zu verstehen was ihr da macht und dann probiert, was gut klingt"
oder versteh ich da was falsch?
musiktheorie muss ich mir erst noch grundlegend zu gemüte führen... kommt noch.

aber die frage ob der klang passt, das muss man wohl probieren.
und wenn es nicht so viele andere machen, umso besser. aber wieso sollte es nicht passen...

Glaub mir, ich wünsche mir manchmal nen zweiten Gitarristen in der Band, weil manchmal die zweite Gitarre einfach fehlt...

Deinen Posts entnehme ich, dass du am Anfang deiner Karriere stehst, also hast du es treffend geschrieben: Machs dir net so schwer.

Ihr wollt ja sowieso erstmal Covern, da ist fast IMMER ne zweite Gitarre dabei, selbst wenn die Band eigentlich nur einen Gitarristen hat (irgendwie machts mittlerweile fast jeder).

In meiner Band teil ich mir mit dem Keyboarder manchmal die Spuren, aber ne "richtige" 2te Gitarre fehlt mir oft (grade bei Solos, aber auch sonst).

Also nochmal: Mach dir da überhaupt keine Gedanken, beim Covern habt ihr eh meistens genug Spuren und wenn ihr langsam anfangen solltet eigene Sachen zu schreiben, kommt das ganze von ganz alleine...

Also, viel Spaß ;)


Schlechter Punkrock ist schlechter als guter Rock. Guter Punkrock ist besser als schlechter Rock. Guter Metal ist besser als schlechter Punkrock. Guter Punkrock ist besser als schlechter Metal. Guter Pop ist immer schlecht! :D


Glaub das kommt in meine Signatur :-D
 
Ich zitiere von:gitarrero

"Die einfachste Regel lautet. Zwei Gitarren sollten am besten die gleiche Harmonie spielen. Das bedeutet nicht, dass die Gitarren genau den gleichen Griff spielen in genau dem gleichen Rhythmus spielen sollen. Wenn man zwei Harmonien übereinander spielt, entsteht eine neue, meist komplexere Harmonie. Wenn Sie z.B. C und Am mischen, entsteht ein C6, auch als Am7 interpretierbar. Das Ergebnis wäre ein ganz anderer Sound als C oder Am für sich genommen. Besser ist es, wenn beide Gitarren die gleiche Harmonie, aber verschiedene Griffe spielen. Z.B. einen Griff in der ersten Lage und ein Voicing in einer höheren Lage auf den hohen Saiten. Interessanter als die Frage nach den Griffen ist die Frage nach den Rhythmen. Sind die Rhythmen unterschiedlich, kann man die Gitarren gut unterscheiden. Ein solches rhythmisches Arrangement sollte aber gut durchdacht sein. Eine Gitarre sollte einen gleichmäßigen Rhythmus mit tiefen Akkordtönen spielen, während die andere im hohen Bereich offenere rhythmische Muster bildet. Spielen zwei Gitarren im tiefen Bereich unterschiedliche Rhythmen, ist das meistens nicht so günstig. Das gleiche gilt für hohe Bereiche. Es gibt hier natürlich keine Regel, weil unter Umständen ja bestimmte Effekte erzielt werden sollen. Man sollte sich beim Arrangieren von den Prinzipien einer band leiten lassen. Es gibt eine Rhythmusgruppe (Bass,Schlagzeug), Harmonieinstrumente (Keyboard, Gitarre) und Melodieinstrumente (Gesang, Gitarre usw.). Möglich wäre auch der Einsatz von Powerchords bei einer Gitarre, während die andere Gitarre die Harmonie mit drei-vier Tönen vervollständigt. Klassisch wäre die Einteilung in Melodie- und Rhythmusgitarre. Sofern aber Gesang dabei ist, könnte die Melodiegitarre im Moment des Gesangs das gleiche wie die Rhythmusgitarre spielen."
 
Also im Grunde ist hier m.E. die Kunst des Weglassens gefragt. Wenn man sich neu einem Stück nähert, kommt es schon mal vor, dass beide Gitarren das gleiche spielen - allein schon um den Ablauf reinzukriegen. Dann wird man Schritt für Schritt dazu übergehen, eine oder beide davon auszudünnen, und schauen, was man stattdessen machen kann.

Gut ist da dann der Versuch, ein einprägsames Riff zu integrieren, während die 2. Gitarre die Rhythmusgruppe unterstützt. Wobei ich finde, ein Geniestreich wie "Satisfaction" ist gar nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln ;)
 
Ich weiß nicht ob noch was zuergänzen ist, aber ich gib auch mal meinen Brei dazu...

In der Regel ist der Rythmusgitarrist lauter als der Lead Gitarrist, wenn beide das selbe spielen. Mit Harmonien kenn ich micht nicht gut aus, aber ich denke das beide gleich laut sind, obwohl, wenn das "Twin-Solo" bei Master of Puppets auch Harmonien sind dann ist James aber lauter xD

Naja und wenn ein Solo ansteht, sollte der Lead Gitarrist lauter sein als der Rythmugitarrist.

Also das is so eine Grundregel von mir, die wir aber auch nicht immer einhalten. ^^ Sprich: Beim Musizieren gibt es eig. keine Regeln die unbedingt eingehalten werden müssen. Spielt is so wie es für euch am besten klingt, am einfachsten zu spielen is, whatever.

LG
 
Achso, was ich noch vergessen habe.
Hör dir mal Farin Urlaub live an, hier hört man gut, wie sich zwei Gitarren ergänzen:


Die cleane Gitarre ist übrigends eine SG, soviel zu deiner Frage. Die verzerrte ist naja, sowas Les Paul ähnliches :D
 
ok, danke für die ganzen tipps
ich denke, da waren etliche gute tipps dabei, die uns helfen werden.

leider ist es nocht nicht ganz soweit, aber bin guter dinge, das es klappen wird.


btw. die SG und die Les Paul klingen wirklich gut zusammen.
ich bin zufällig auf ein video gestoßen, das meine "traumgitarre" die SG les paul custom und die "traumgitarre" von meinem kumpel/dem anderen gitarrist, die les paul black beauty zusammen zeigt
http://www.youtube.com/watch?v=nxLWQZkkkMU
und das klingt schon sehr schön zusammen (wie ich finde).

mfg
MIB2
 
ich glaube nicht, dass es in irgend einer weise auf den gitarrentypen ankommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben