Band - Neu gründen (wie) oder beitreten?

  • Ersteller Tastenelch
  • Erstellt am
T
Tastenelch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Köln, Mannheim
Moin!
Bin neu hier, Songwriter und Keyboarder (Synths), Vorstellung gibt's im jeweiligen Forum.

Seitdem sich meine alte Band 1997 getrennt hat, habe ich es immer wieder neu versucht, ne neue Band auf die Beine zu stellen, aber es hat sich auf Dauer leider nichts festes ergeben. :(
Hab mich dann ins Homestudio verkrochen und mein eigenes Zeug gemacht, aber das ist auf Dauer auch nicht das wahre, ich will wieder was live machen.
Und vielleicht doch noch irgendwas erreichen, regionale Bekanntheit mit ner Band und regelmäßige Auftritte wäre schon ein Riesending, was ich mir wünschen würde.
Halt mehr als nur Hobby-Jammen ohne konkrete Pläne.


ist es einfacher, einer bestehenden Band beizutreten, oder eine neu zu gründen?
Ich mache Indie-Synth-Pop, weniger Depeche Mode, eher so was wie Killers, Keane, usw.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein erfolgversprechendes Projekt am Laufen, dass ich leider aufgrund zu großer Entfernung (2 Intercity-Haltestellen) aufgeben musste.

Womit fängt man am besten an als Keyboarder/Synthesist?
Sollte man vielleicht erst nen Sänger/in oder Gitarristen kennenlernen, und dann gemeinsam die Band aufbauen, oder gleich alles selbst in die Hand nehmen?
Oder besser irgendwo in ne bestehende Band einsteigen, was als Songwriter ja auch irgendwie seltsam wäre?
 
Eigenschaft
 
Variante A:
Du tritts einer Band bei und ordnest dich unter. Dieser Weg ist leicht und verführerisch (die dunkle Seite der Macht ^^) aber vllt. unbefriedigend für deine Songschreibernatur.

Variante B:
Du nimmst den langen und beschwerlichen Weg der Bandgründung in Angriff. Musiker gibts wie Sand am Meer, man muss sie nur kennen! Vllt. Kontakte von früher als du noch aktiv warst ansprechen? Dann musst du dir klar werden ob du nur deine eigenen Songs in dem Projekt vorstellen kannst oder du lieber mit anderen Leuten am Bandkonzept zusammenarbeitest.

Variante C:
Beides. Tritt einer lokalen Band bei, spiel Auftritte, hab Spaß. Nebenbei knüpfst du Kontakte für deine eigene Band.


Variante C würde mir am besten gefallen.
 
Variante D:
Du tritts in eine bestehende Band ein und übernimmst diese Stück für Stück.
 
Haha... joo.. Variante C klingt richtig gut.

Ich war früher vielleicht zu erpicht (sagt man das Wort noch!?? :eek:) drauf, Mastermind zu sein (diese Einstellung bereue ich heute) und nur mein Zeug zu spielen.
Von der Einstellung hab ich mich endgültig verabschiedet.
Ich bin mit den Jahren viel flexibler geworden. Das heißt aber immer noch, dass mir die Musik gefallen sollte. Mit anderen was gemeinsam schreiben geht sicher auch, klar. Wichtig ist halt, dass die Wellenlänge stimmt.

Könnte mir mittlerweile sogar auch Coverversionen (eher als Ausnahme) vorstellen, wenn sie kreativ und anders genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwandlung zu Variante A: Du trittst einer Band bei und stellst denen deine Stücke vor. Im besten Falle spielt ihr davon welche und wenn nicht, dann spielt ihr vielleicht andere stücke von dir, die du noch schreiben wirst.

So handhabe ich es momentan jedenfalls ;)
 
Variante C:
Beides. Tritt einer lokalen Band bei, spiel Auftritte, hab Spaß. Nebenbei knüpfst du Kontakte für deine eigene Band.
Kann klappen, muß aber nicht, wenn die Band fast nie aus dem Probenraum kommt oder auch sonst selten mit anderen Bands/Musikern zusammentrifft.

Variante D:
Du tritts in eine bestehende Band ein und übernimmst diese Stück für Stück.
Ach ja, die Lindsey-Buckingham-Methode...


Martman
 
Variante D find ich persönlich richtig mies owa guad :). Würde auch eher zu Variante C tendieren. Die Musiker für die eigene Band muss er ja nicht unbedingt über DIESE Band finden, gibt ja Internet & so.
Du kannst aber bestimmt auch als Songwriter irgendwo einsteigen, gibt ja auch Bands welche sich grade im Aufbau befinden und noch einen suchen.

peace


Ich stell mir eine Bandgründung eigentlich net schwerer vor als einen Einstieg . Du musst hald die richtigen Leute treffen, die bleiben dann auch bei dir wenns etwas länger dauert bis ihr die ganze Band zusammen habt. Dass es beim ersten mal net hinhaut is auch klar das passiert dir genauso wenn du wo anders einsteigst.
 
Ich füge lieber noch hinzu, daß ich Variante D niemals in Betracht ziehen würde, ich habe es aber schon ein paar mal miterlebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben