Band-Recording: Fertigen Mix aus Mischpult aufnehmen

  • Ersteller Timbo to-go
  • Erstellt am
T
Timbo to-go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

wir nutzen als Band das Soundcraft Ui24R und wollen Songs aufnehmen. Alle Mikrofone und Instrumente sollen dafür einzeln in einer DAW (Waveform Free) aufgenommen werden. Die Frage ist, wie wir dafür den fertigen Mix aus unserem Mischpult nutzen können.

Folgende Spuren wollen wir aufnehmen:
  • 6 Mikrofone
  • 2 Gitarren
  • E-Bass
  • Keyboard
  • Schlagzeug (abgenommen über mehrere Mikrofone)
Das Ui24R hängt per USB am Rechner. Zunächst haben wir die DAW so eingestellt, dass jeder Hardware Input auf eine eigene Spur aufgezeichnet wird. Anscheinend wir das Signal aber unbearbeitet abgenommen (also Pre-Fader). D.h. ohne Nachbearbeitung in der DAW nehmen wir nur die "nackten" Eingangssignale nach dem Gain auf. Spielt man das Ganze direkt aus der DAW ab, stimmt logischerweise der Mix nicht.

Wir können wir nun hieraus die fertige Aufnahme erzeugen mit dem Mix, den wir im Mischpult eingestellt haben?

Nach meinem Verständnis könnte es so funktionieren:
  1. Alle Spuren in der DAW unbearbeitet aufnehmen
  2. Alle Spuren auf die Kanäle im Mischpult patchen
  3. Master aus dem Mischpult an Master-Spur in der DAW schicken
  4. Alle Spuren abspielen und Master in DAW aufnehmen
Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Mix aus dem Mischpult für die Aufnahme zu nutzen, z.B. durch Post-Fader-Abnahme der einzelnen Kanäle? Oder muss das Ganze in der DAW noch einmal neu gemixt werden?

Beste Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
da in der regel die mischung auf einem mischer einen ganz anderen zweck erfüllt (live) als die eines in einzelspur augefnommen geschehens (vs. demo ... ) ist das eher keine
sinnvolle Vorgehensweise
wenn ihr eure peformance dokumentieren wollt, dann recorded das stereo summensignal so wie ihr es auf die PA ausgebt.
wollt ihr aber trotzdem unbedingt den mischer abbilden, dann bildet ihn doch in waveform nach, warum so komplziert und alles zurück in den Ui24r (den ich nicht kenne)?
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machen könnt ihr das, hab ich auch schon gemacht allerdings stand dann echt gute Hardware zur Verfügung. Der Computer ersetzt damit quasi nur die Mehrspur Bandmaschine. Wie in den 1970ern. Spaß mach das auf alle Fälle.

Eigentlich mischt man heute in der DAW, dort steht inzwischen auch alles Notwendigen in Virtueller und sehr hochwertiger Form, kostengünstig, zur Verfügung.
Waveform kenne ich nun nicht.
Ich selbst arbeite seit Jahren beim aufnehmen und schneiden etc. mit
Reaper.
Das ist absolut Hochwertige Software, die Effektsektion, allen voran dir Compressoren, EQs und Hallgeräte lassen keine Wünsche über. Reaper ist inzwischen etabliert, hat eine große Community und einen guten Support.

Wie ich finde, wenn man schonmal was real gemischt hat , ist die DAW super bedienbar und dies leicht zu erlernen.
Die „NonComercialUse Version“ ( oder so) kostet komplette knapp 30,- oder 40,-$(€?)

Natürlich könnt ihr die Software erstmal unentgeltlich ganz ohne jede Limitierung als Vollversion nutzen. Gezahlt wird, wenn ihr sie kauft. Was ich empfehlen möchte.
https://www.reaper.fm/

Viel Erfolg beim Experimentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mit der guten Hardware der PC gemeint, der alle Spuren synchron abspielen und gleichzeitig den Master aufnehmen muss? Dem Mischpult sollte ja egal sein, ob die Eingangssignale aus den Mikrofonen und Instrumenten kommen oder aus der DAW.

Dann ist es wohl wirklich am besten, wenn wir den Mix in der DAW noch mal nachbauen. Gerade wenn sich der Recording-Mix vom Proberaum-Mix eh unterscheiden sollte. Für unsere Ansprüche reicht da das (kostenlose) Waveform Free. Das bringt auch entsprechende Plugins für Kompressoren, EQ´s, Effekte etc. mit, mit denen wir unseren Mix aus dem Mischpult ganz gut nachempfinden können sollten.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie wir die Spuren aus der DAW beim Proben verwenden können. Wenn der Bassist mal nicht da ist, wollen wir seine vorher eingespielte Spur aus der DAW einspielen und dann live drüberspielen. Wenn wir die Spur aus der DAW einfach an den Kanal im Mischpult schicken, der normalerweise vom Instrument bespielt werden würde, wird das Signal ja doppelt bearbeitet (1x DAW, 1x Mischpult). Wäre es dann besser, den Master aus der DAW an einen gesonderten Kanal im Mischpult zu schicken und die Bass-Spur in der DAW auf Solo zu schalten? Oder kann man das Signal per Aux Bus vor den Plugins abzapfen und unbearbeitet ans Pult senden?
 
moin,
waveform free ist ok. bin zwar reaperianer, aber mit tracktion bin ich groß geworden :)
Wenn der Bassist mal nicht da ist
easy: nehmt den standard stereo out, gebt ihn auf den mischer und schaltet seine spur solo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben