Home Recording/ Mischpulte als Controller

Y
yzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
29.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute :)

also ich komme gleich zur Sache. Ich habe mir schon einige Threads angesehen jedoch wird nicht genau das beschrieben was ich eigentlich wissen möchte.

Also ich möchte das ich das was ich mit dem Mischpult auf dem Pc aufnehme auch wieder nach der Aufnahme mit der jeweiligen Spur auf dem Mischpult mixen können, sprich die Signale so zurücksenden das ich z.B. die Lautstärker der einzelnen Spuren nach der Aufnahme wieder mit dem Mischpult bearbeiten kann, also es als eine art Controller zu verwenden.

Wie mache ich das brauche ich da ein USB-, Firewire- oder ein ganz normales Mischpult. (Die Mischpulte sollten so 16-24 Eingänge haben.

Hier ein paar links zu dem unter dem ich mir was vorstellen kann.

USB

https://www.thomann.de/de/peavey_pv_20_usb_mischpult.htm

Firewire

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Normales Mischpult

https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_2442_fx.htm

bitte nennt mir die Möglichkeiten die es gibt!:D

Danke schonmal für die Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Bei den genannten funktioniert das ohne extra Hardware eher nicht. Wenn du den Rechner nur als "Bandmaschine" nutzen willst, brauchst du reichlich Ein-und Ausgänge im Interface.

Zum Bespiel werden beim Multimix zwar 18 Kanäle zum Rechner geschickt, zurück gehts aber nur mit zweien.

Gehen würde so eine Arbeitsweise z.B. mit dem StudioLive[1], das aber ne ganze Ecke teurer ist.

Gruss
-Chris

[1] https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm
 
Also ich möchte das ich das was ich mit dem Mischpult auf dem Pc aufnehme auch wieder nach der Aufnahme mit der jeweiligen Spur auf dem Mischpult mixen können, sprich die Signale so zurücksenden das ich z.B. die Lautstärker der einzelnen Spuren nach der Aufnahme wieder mit dem Mischpult bearbeiten kann, also es als eine art Controller zu verwenden.
Nein, das ist dann nicht "eine art Controller". Ein Controller ist eindeutig definiert als Gerät, welches nur etwas anderes ansteuert. Bei einer DAW dann eben z.B. den Software Mixer aber es ist ein reines EIngabegerät. Es ist nicht viel anders als deine Computertastatur. Es wird dabei per Software abegmischt, mit dem Software-Mischpult, im Computer. Ein Controller macht nur die BEdienung bequemer, ändert aber technisch nichts daran, dass komplett in Software gearbeitet wird.

Um mit einem echten Mischpult Spuren abzumischen, die in einer Software vorliegen, brauchst da eine Soundkarte, die so viele Ausgänge hat wie du Spuren abmischen willst. Du schickst also jede Spur an einen Soundkartenausgang, gehst dann mit z.B. 16 Kabeln in die 16 Eingänge eines Mischpults, stellst damit deinen Sound ein, gehst aus der Mischpult summe wieder Stereo in den PC und nimmst den Mix auf eine neue Stereospur.

Wenn ein Mischpult USB oder FireWire hat, dann heißt das, dass da eine USB oder FireWire-Soundkarte einegbaut wäre. thereotisch wär es damit also eleganter möglich - weil man dann nur ein Kabel zwischen PC und Mischpult hat, und nicht z.b. 18-. Allerdings muss dann aber eben die im Mischpult integrierte Soundkarte auch 16 Ausgangskanäle haben, und dessen Signale an die Mischpult-Eingänge schicken können. Und das bietet (offenbar bis auf das neue Mackie Onyx 1640i) kein mir bekanntes Mischpult mit integriertem USB/FireWire-Interface. Wobei mir grad das noch einfällt:
Yamaha N-12

Da ist das auch möglich, was aber daran liegt, dass es ein DigitalMischpult ist, da ist das dann ja einfacher zu realisieren. Als Controllr kann man das aber wiederum nicht einsetzen (hat auch keine Motofader)

Dabei solltest du bedenken, dass du schon sehr tief in die Geldbörse greifen muss, um mit einem echten Mischpult die Möglichkeiten zu haben, die du mit einem Software-Mischpult hast. Also der Sound auch noch schlechter wird. Und die Bedienung sowieso.

Für ein Homestudio brauchst du einen Computer, eine SOftware und ein Audiointerface, sonst nichts. Und wenn du unbedingt was in den Fingern haben willst, dann eben einen Controller. Aber kein Mischpult.
 
Hi danke für die antworten

Also sowie ich das verstanden habe ist meine Variante sinnlos. Aber die Spuren auf dem Pc könnte ich mit so einem Ding https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol.htm doch kontrollieren oder?

Da ist bloß noch ein Problem das sich meiner Meinung nach nur mit viel Geld lösen lässt, das leider nicht vorhanden ist. Ich würde gern die Schlagzeugspur also z.B. Snare, Hi-Hat einzeln abmischen und nicht in einer stereo Spur. Das Probem habe ich auch wenn ich einen Mitschnitt im Proberaum machen will. Da wir doch eine große Band sind würde ein Eingang nätürlich nicht reichen. Ich bräuchte:

7 Eingänge fürs Schlagzeug
3 Eingänge für Gesang
2 Eingänge für Gitarren
(1 Für Akustik-Gitarre)
1 Eingang für Bass
1 Eingänge für E-Piano
1 Eingang für Synthesizer

Lässt sich das irgendwie im Preisbereich bis 350 € lösen.

Hört sich ein "normales Mischpult" echt viel schlechter an als eins mit USB interface ?
 
Bei einem Proberaummitschnitt wirst du keine 7 Spuren für die Drums brauchen, den Unterschied wirst du glaub ich nicht hören.
Und wozu brauchst du überhaupt die Fader? Am einfachsten wäre ein simples Audio-Interface zu nehmen und dann komplett am PC zu mischen.
 
Meiner Meinung nach lässt es einfacher und schneller mixen und ich bin nunmal so einer der gerne mit hardware arbeitet. Kann man die Spuren den damit steuern?
 
Hört sich ein "normales Mischpult" echt viel schlechter an als eins mit USB interface ?
Mit einem Mischpult kann man nicht aufnehmen. Die FRage wärealso hier (falls du das meinst): Hört sich deine Onboard-Soundkarte viel schlechter an als die Soundkarte in einem Mischpult (welches eben eine USB-Soundkarte eingebaut ist). Kann man so pauschal nicht sagen, aber genau deswegen halte ich ein Mischpult mit Stereo USB-Interface auch für nicht so sinnvoll. Sinn macht dann eines mit Mehrkanal-Interface, also dass du jedes Signal auf eine Spur aufnehmen kannst. Aber dann würst du ja gar nicht mehr mischen, als brauchst du auch kein Mischpult. Sondern (wie jetzt schon mehrfachgesagt) einfach nur ein Interface.

Das ist das günstigste mit acht Mikrofon Eingängen:
Tascam US-1641

Dazu hat das noch zwei Instrumenteneingänge (wo man also direkt E-Bass oder E-Gitarre einstöpseln kann) und vier Line-Eingänge (z.B. fürs Keyboard). All diese 14 Signale würden auf einzelnen Spuren in der Software aufgezeichnet werden.

Zu dem Korg NanoKontrol: Im Prinzip wird das wohl gehen. Inwiefern ein Controller für einen sinnvoll ist muss natürlich jeder selbst wissen. ICh bin erst durch Computer-Recording überhaupt in das Thema eingestiegen und kannte daher das abmischen mit einem echten Pult nicht. Ich arbeite teilweise auch gar nicht viel in der Mischpult ansicht, sondern im Arrangierfenster... ICh hab aber auch mal ein größeres Projekt mit einem ProTools HD Systgem gemischt samt sehr mächtigem Controller:
http://www.hhb.co.uk/hhb/uk/products/product_images_large/C24_Overhead.1.jpg
Das war schon ganz nett :) Aber selbst da ist es ja so, dass man nicht alles damit machen kann, sondern für Effekte etc. dann doch mal zur MAus greifen muss.

Bei dem Korg kann man nun Fader bewegen. OK, und ein Poti ist da jeweils noch, könnte man fürs Panning nutzen. Aber im Endeffekt muss man ja doch das meiste mit der Maus machen, und dann wechselt man nur für die paar Faderbewegungen mit der Hand zum Controller? Hmm... Außerdem keine Motorfader. Das ist dann für mich persönlich erst Recht ein K.O.-Kriterium. und macht einen Controller mit Fadern irgendweie unbrauchbar. Wobei - das Korg scheint ja nun fast darauf ausgelegt, dass die Fader des Controllers gar nicht der absoluten Position des Software-Faders entsprechend. Weil die Wege scheinen ja sehr kurz und die "Ruheposition" scheint nicht oben oder unten, sondern in der Mitte zu liegen. Vielleicht haben die gar Federn und flutschen wieder in die Mitte zurück?

Ist auch erstmal zweitrangig. Controller oder nicht (bzw. was für einer) ist GEschmackssache und ist völlig unabhängig vom sonstigen Equipment.
 
Also verteilt sich jeder Eingang auf eine Spur? Genau das wollte ich doch hören. Da ist das Tascam ja genau das richtige :) und was den Controller angeht ich werde mir einen zulegen aber nicht diesen sondern einen den ich nur rein zur Aufnahme nutze und nicht einen mit Fadern zum mixen kann man ja echt alles mit Pc machen.

Danke Danke :)
 
Also verteilt sich jeder Eingang auf eine Spur?
Ja, deshalb hat das Ding mehrere Eingänge.

und was den Controller angeht ich werde mir einen zulegen aber nicht diesen sondern einen den ich nur rein zur Aufnahme nutze und nicht einen mit Fadern zum mixen
Ähm, ok, ich weiß jetzt zwar nicht, was du damit meinst, aber ist auch egal :D
 
also ich hab es so gemacht wie du das meinst.

dafür brauchst du allerdings ordentlich kohle!!! (1500€ fürs pult und firewire karte)
hab mir ein tascam dm 24 digitalpult gekauft. dazu eine firewire erweiterungskarte, die es mir ermöglicht 24 spuren gleichzeitig zu übertragen und wieder zurück zu führen zum pult. ebenso kann man das pult jetzt durch die karte als daw controller benutzen.
das ist eine möglichkeit die genau das ist, was du suchst;)
hast dann auch jede spur einzeln und außerdem kannste das pult ja auch live einsetzen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben