Recordings - mehrspurig!!!

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
so leute, hab zwar die suchen -funktion benutzt, aber keine gescheiten posts gefunden (oder ich war zu doof dazu), jedenfalls mach ich dafür dann mal n neues thema auf:

wir wollen aufnehmen, haben die drummics am mixer angestöpselt, der mixer geht über nen USB port in den rechner, unser programm ist CUBASE LE.

jetzt die frage: können wir das gesamte drumset nur als EINE spur aufnehmen, oder ist es möglich JEDEM mikrofon eine EIGENE SPUR zuzuweisen, um später gezieltere nachbearbeitungen zu veranstalten?

habe da zwar mal was gelesen von wegen "mehrkanalige soundkarte", "multi-pc-lösung" und son schmarrn, aber wir lassen den mixer ja über USB in den pc einfließen, könnte ja sein dass der dann jede spur, die in den mixer geht, auch als einzelne spur wieder ausgeben kann, nur bin ich nicht vom fach!
vielen dank für die antworten und hilfestellungen im voraus

grüße

loochardt
 
Eigenschaft
 
hättest du auch die Güte, zu erwähnen was für ein Mixer das genau ist?

Die Mixer mit USB-Anschluss, die ich kenn, sind auch in der Lage, einzelne Spuren an den Rechner zu befördern - aber ob das zwangsweise immer so ist, weiß ich natürlich nicht, das kann man nur sagen, wenn man weiß, um welches Gerät es sich konkret handelt

Und was genau willst du eigentlich wissen? Ob der Mixer das kann? Oder ob Cubase das kann? Oder WIE man das in Cubase einstellt? Oder wie man den Mixer einstellt?
 
@ Deltafox: Bei der Yamaha MG ___ USB Serie kann der nur die Summe recorden.
 
Sry für die spärlichen Infos, in der Regel red' ich so viel dass ca 80% nwichtiges Zeugs dabei ist, das will ich dimmen^^

Also das Board is ein Alesis MultiMix 8USB, und ich möchte wissen ob das überhaupt geht und wie man das ganze generell bewerkstelligen kann...also wie man das in Cubase einstellt und wie man das am Mixer einstellt.

Wie gesagt, IMO müsste man doch alle Spuren gleichzeitig GETRENNT an den Rechner senden können, im Moment schickt der Mixer das aber als "summe", wie MetalGrimm das betitelt, aber wie halt wiederum gesagt: ich bin da kein Fachmann drin, und wollte mir da eure Meinungen zu abholen.

Vielen Dank im Voraus!

PS: falls es weiterhilft, wir können mit dem Equipment Stereo-Spuren aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@morry: Jap, hast Recht, herzlichen Dank.

Da gehen dann nun die Träume der fast studioreifen Möglichkeiten dahin, aber die Qualität mit der wir gerade Arbeiten können, lässt für Unsereins natürlich auch keine Wünsche offen^^
 
Probiert einfach, alle Instrumente nacheinander einzuspielen. Dann hast du sie auch auf einzelnen Spuren. Die Drums kannste ruhig schon gemixt aufnehmen, musst eben nur drauf achten, dass der Drum-Sound schon von vornherein passt.
 
@ Morry: Sry, dass soll jetzt nicht iwie böse dir gegenüber gemeint sein, aber wir hatten sowieso vor die Instrumente nacheinander einzuspielen, haben so schon Aufnahmen gemacht, allerdigns ohne Drummikro set. Und es ging jetzt eigentlich speziell um die Drums (wahrscheinlich wieder ein Fehler von zu wenig Informationen meinerseits^^).

Habe nur heute unsere Aufnahme mit diversen Bands verglichen, und im Hinterkopf schwirrt ständig mit, dass wir durch die EINE Drumspur ziemlich eingeengt sind was das Mastern (?) angeht. Wir können zum Beispiel nicht allein der Bassdrum den "Kick" geben, sondern nur mit nem Compressor die gesamte Spur bearbeiten, aber wie gesagt, es klingt jetzt schonmal wesentlich besser als unsere vorherigen Versuche.

Grüße
 
Hallo!

was Morry meint, könnte man auch so auslegen, dass ihr z.B. nur die Bassdrum mikrofoniert. Diese dann aufnehmt und eurem Drummer dann das ganze nochmal spielen lasst (mit der bereits aufgenommenen Spur auf den Ohren) und beim zweiten mal nur die Snare abnehmt usw.
Dann habt ihr nach 3 Takes (BD, Snare, Overheads) das gesamte Schlagzeug im Kasten!
Ist ne dumme Möglichkeit, ist aber eine!

Gruß!
Janik
 
Aaah, jetzt hab ichs auch verstanden...

Ja danke nochmal, aber diese Möglichkeit ist wirklich etwas...langatmig^^

Aber immerhin eine Möglichkeit...

Naja, ich denke wir nehmen das gesamte Drumset als eie Spur auf, lassen nen Comp drüberlaufen, spielen ein wenig mit dem EQ....wie gesagt, die Aufnahmen klingen ja nicht schlecht so wie sie sind.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!
 
wenn ihr Bassdrum, Snare und Overheads schonmal habt, lässt sich damit schon ein ganz grober roughmix anfertigen, der für simple Aufnahmen reicht - begrenzt lässt sich danach auch noch einiges mit EQ und Kompressor machen (bspw. Druckpunkt der Bassdrum pushen oder Snare-Resonanzen im Mittenbereich pushen)

natürlich: Einzelspuren wären ein Vielfaches besser, aber zumindest ein wenig kann man danach doch noch dran drehen, wenn der grobe Mix stimmt
 
Das problem wird sein, dass ihr beim Mix keinen Vergleich zum Kontext mit den anderen Instrumenten habt.
Denn die Drums alleine sind ja nichts. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente macht den Sound. Aber für eine Demo CD wirds reichen!

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben