Band recording mit Tascam und POD oder Line6 UX2?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
bin neu hier im Recording Bereich und habe mich noch nie so wirklich damit beschäftigt. Da ich mit meiner Band demnächst versuchen möchte semiprofessionelle Aufnahmen zu machen fehlt mir natürlich noch ein bisschen Equipment. Nun frage ich mich was mir für Gitarre und Bass (evtl auch Gesang) mehr bringt:

Möglichkeit 1: Ein Line 6 POD STUDIO UX2 + POD Farm (deutlich billiger)
Möglichkeit 2: Tascam Audio Interface für USB + Line 6 POD x3 (Teurer aber flexibler)

Was ist zu den Möglichkeiten zu sagen? Reicht die erste Möglichkeit oder lohnt sich die 2. wirklich?

Und was ich noch wissen wollte: Wenn ich das POD x3 per usb an den rechner anschließe sehe ich das dann richtig, das ich dann quasi auch POD Farm zum recorden nehmen muss und somit genau so weit bin wie mit dem UX2?

vielen dank schonmal
greetz. kette
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit 2: Tascam Audio Interface für USB + Line 6 POD x3 (Teurer aber flexibler)
Inwiefern für dich flexibler? Du kannst den POD X3 halt allein benutzen, ohne Computer, das ist richtig. Aber fürs Aufnehmen ist das ja irrelevant, in der Hinsicht bist du also nicht flexibler. Du bist aber in anderer Hinsicht unflexibler: Der Sound des POD wird ja wird ja fertig gemodellit aufgenommen. Wenn du dagegen mit Software-Modelling arbeitest, wird ja nur das cleane Gitarrensignal aufgenommen und du kannst nachträglich den Sound einstellen. Allerdings ist beim POD Studio UX2 ja nur die kleine Version von POD Farm dabei. Wenn Du alle 78 Amps (naja - ob man die braucht? Kann natürlich sein, dass dein Gewünschter Sound dabei ist) des POD X3 haben willst, dann musst du dir POD Farm Platinum kaufen bzw. einzeln die Amps in Form von Model Packs nachkaufen.

Wenn ich das POD x3 per usb an den rechner anschließe sehe ich das dann richtig, das ich dann quasi auch POD Farm zum recorden nehmen muss und somit genau so weit bin wie mit dem UX2?
Nö, der Sound kommt ja "fertig" aus dem POD X3 raus, da braucht man dann keine Modellingsoftware. Allerdings würde ich dann nicht unbedingt den X3 per USB anschließen, ist sonst immer eine Boxen/Kopfhörer-stöpselei, sondern über das "Hauptinetrface" (da würdest du dir dann ein Tascam kaufen?) aufnehmen. Allerdings ist das dann ja acuh wieder überflüssig, wenn du nur Gitarre aufnehmen willst - weil ja eben der X3 auch als Interface fungieren kann. Wobei der POD X3 offenbar keine Phantomspeisung liefert, dann kommt der ja für Gesangs aufnahmen eh nicht so wirklich in Frage.
 
also kann ich wenn ich den x3 als interface über usb benutze auch alle im x3 gegebenen sounds benutzen?

ich würde mir evtl ein tascam kaufen bis aber offen für alles bis ca 200 eu
 
also kann ich wenn ich den x3 als interface über usb benutze auch alle im x3 gegebenen sounds benutzen?
Ja, aus dem USB-Ausgang kommt das gleiche Raus wie aus dem normalen Ausgang :)

Ich weiß nicht, inwiefern du so ein "Komplettgerät" wie den POD X3 haben willst. Wenn es dir wirklich nur ums aufnehmen geht halte ich die Softwarelösung für sinnvoller (unkompliziert, wohl billiger, flexibler...)
 
mir geht es um das beste recording ergebnis mit möglichst viel flexibilität. die positiven nebeneffekte eines x3 (zum üben und live als backup) sind zweitrangig.
da wir wahrscheinlich eh keine ordentlichen kondensator mics zur verfügung haben ist das mit der phantom power au nicht so wichtig. ich dachte nur das wenn ich das x3 als interface nutze ich auch POD farm brauche da sowas davon auf der line 6 hp steht.
aber im endeffekt hab ich mit dem x3 schon mehr amps und fx als bei der normalen kostenfreien softwarelösung aber muss halt umständlich im gerät programmieren?
ach ja und eine frage hätt ich auch noch: wie weit komme ich beim recorden mit dem mitgelieferten programm beim ux2? is das was ordentliches oder muss ich mir dann doch schon cubase organisieren?
 
mir geht es um das beste recording ergebnis mit möglichst viel flexibilität.
Dafür brauchst du nicht die POD X3-Hardware bzw. ist Software eben flexibler.

ich dachte nur das wenn ich das x3 als interface nutze ich auch POD farm brauche da sowas davon auf der line 6 hp steht.
Es ist stattdessen so (hab es auch gerade erst auf der line6 hp gelesen), dass POD Farm Platinum beim X3 dabei ist (bzw. kostenlos runtergeladen werden kann). Oder anders gesagt: Die in der Hardware gegossenen Amps/Effekte gibt es auch noch als Softwareplugin dabei. Mein gennanter Nachteil der Hardwarelösung wäre damit auch nicht mehr richtig, allerdings wenn du eh den X3 dann auf Neutral stellst, um den Sound per Software zu machen, ist es auch wieder überflüssig sich einen X3 überhaupt zu holen :)

Und wenn dir der eine Mikrofoneingang ohne Phantompeisung des X3 reicht, dann würde auch der POD Studio UX1 reichen, was dann preislich wieder mehr Luft lässt für Modelpacks.

ICh verstehe die Preis/Upgrade-Ploitik bei Line6 auch nicht so ganz. So ganz ohne Hardware kostet POD Farm 99$ und POD Farm Platinum 299$. Das kleine ist nun kostenlos beim POD Studio UX2 dabei, aber ich sehe keine vergünstigte Upgradefunktion. Stattdesen müstest du also POD STudio Platinum ganz kaufen. Was irgendwo albern ist, weil dann kannst du auch auf den POD Studi verzichte und dir irgendein anderes Interface kaufen (wa billiger ist oder eher deinen Wünschen entspricht). Aber offenbar ist das gar nicht so vorgesehen, statdessen kann man ja über die Modellpacks aufrüsten. Und da wiederum sehe ich auf den ersten Blick auch nicht (man könnte sich die Mühe machen und das rausschreiben und vergleichen), ob man unterm Strich alle Model Packs kaufen muss, umd alle 78 Amps zu haben. Da käme man dann auch wieder auf 300$. Und gerade sehe ich noch was verwirrendes: Die Preise und das Angebot bei den ModelPacks sind für die unterschiedlchen POD Studio Varianten (also GX, UX1 und UX2) auch unterschiedlich. Für das UX1 kosten die Packs nur die Hälfte - irgendwie unlogisch, oder? Also mit UX1 plus den gwünschten Amps kommst du noch am billigsten weg.

Andere haben aber auch nur einen oder zwei Amps und ein paar Effekte zum Aufnehmen. Da stellt sich die Frage, ob 18 Amps zu wenig sind, und du 78 brauchst... Vielleicht würdest du ja von den 78 eh die benutzen, die auch bei den 18 dabei sind. Oder du benutzt nur welche, die in einem bestimmten Modellpack sind, welches du dann einzeln für nicht ganz so viel Geld kaufst.

Und wenn man dann doch so viel Geld brereit ist auszugeben, stellts sich die Frage, ob es überhuapt Line 6 sein muss. Die POD Studio Interfaces sind sehr interessante Geräte, weil man da für seher wneig Geld bzw. fast kostenlos (die sind ja nicht unebedingt teurer als vergleichbare Interfaces) eine ordentliche Modellingsoftware dabei bekommst. Du aber suchst das beste Recordingergebnis, und bist offenbar bereit dafür auch etwas mehr Geld auszugeben. Und es gibt da ja auch noch Konkurrenz, z.B. GuitarRig, Amplitube, Revalver, Waves, TH1,... Einige finden eines von diesen programmen wahrscheinlich besser als die Line6 Sounds.

Wenn dir wirklich nur Recording wichtig ist, dann halt ich den X3 für unnötig teuer.

Die Ableoton Live Lite Software, die beim UX2 dabei ist, ist glaube ich schon recht stark abgespeckt (erzählt man hier). Wundert mich eh etwas, dass die da einen Deal mit Abeloten gemachten haben, denn das Programm ist gar nicht so das typische Mehrspuraufnahmeprogramm, sondern hat wohl seine Stärken woanders. Bei anderen Interfaces ist oft Cubase LE bei, damit kann man wohl schon arbeiten.
 
WOW so ein langer beitrag ... das gibt ne bewertung.

ich hab jetzt das tascam US-144 gefunden...der preis ist erstmal vernünftig und cubase LE is auch dabei. das wär doch schonmal was. is das ding vernünftig und kann ich das auch unter vista benutzen (32 bit)? ist modeling software wie guitarrig dann auch mit so einem interface benutzbar? und wie sieht es mit latenzen beim tascam, line 6 und guitarrig aus? kann man einzelspurrecording gut hinbekommen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das tascam US-144 gefunden...der preis ist erstmal vernünftig und cubase LE is auch dabei. das wär doch schonmal was. is das ding vernünftig und kann ich das auch unter vista benutzen (32 bit)?
Ich hab selbst mit keinem von diesen Geräten Erfahrung,. aber das Tasacm soll ganz ordentlich sein. Über Unterschiede in der Klangqualität muss man sich eh kaum Gedanken machen, wichtiger ist eben, dass die Treiber gut sind und das Ding auf deinem Rechner problemlos läuft. Vista32-TReiber kann man für das Gerät zumindest auf der Tascam-Seite runterladen.
ist modeling software wie guitarrig dann auch mit so einem interface benutzbar?
Ja, das ist völlig unabhänig. Du kannst die Modellingsoftware auch mit deiner Onboard-Soundkarte nutzen.
und wie sieht es mit latenzen beim tascam, line 6 und guitarrig aus? kann man einzelspurrecording gut hinbekommen oder nicht?
Kann ich persönlich nichts zu sagen, sollte aber gehen. Von Revalver, Amplitube, Guitar Rig und Overload TH1 (das sind jetzt so die "großen", die mir einfallen) gibt es auf der Website Demos zum Downloaden. Die würde ich auf jeden Fall alle erstmal ausprobieren, bevor ich mich für eines Entscheide. Von POD Farm gibt es auch eine Demo, aber leider braucht man auch schon für die so einen iLok-Dongle. Das ist jetzt etwas blöd, weil vielleicht gefäöllt dir ja PODFarm doch gut, und dann solltest du sinnigerweise natürlich schon einen POD Studio kaufen, sonst wird das unnötig teuer.

Ist alles nicht so einfach :D
 
Da ich ja auf jeden fall was für gitarre UND BASS suche fällt guitarrig 3 schonmal raus oder? gibts zwar auch günstig (199€) und mit cubase LE aber womit mach ich dann den bass?
 
Okay das hab ich auch grad gelesen...will mir die session version kaufen mit interface, und die kann man wenn man bis zum 30. mrz kauft kostenlos auf guitarrig3 software (vollversion) erweitern lassen. und cubase le ist auch noch dabei. und für die vocals hab ich dann das interface. brauche ich dafür unbedingt noch einen mic preamp oder geht das auch so?
 
So ich habe mir jetzt Guitar Rig 3 bestellt inkl. Audio Interface und Cubase und dazu noch ein Mic/Instrumenten Röhren Preamp. Ich werd mal sehen wie weit ich damit komme. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
Gruß Kette
 
So ich habe mir jetzt Guitar Rig 3
Ok, hast du es vorhr mal getestet und verglichen? Mir gefällt Guitar Rig nämlich irgendwie nicht so :redface: Allerdings ist das natürlich jetzt mit dieser Aktion (also dass es bei dem Session die Vollversion kostenlos dazu gibt) schon günstig.
und dazu noch ein Mic/Instrumenten Röhren Preamp.
Wozu? Und was für einer ist das denn genau?
 
naja getestet hab ich es nicht aber ich muss halt einfach mal probieren....bleibt mir nix anderes übrig....wenn mir das gar nicht gefällt dann schick ich es halt zurück. und die aktion mit der vollversion hat mich auch dazu gebracht es zu bestellen, weil man dann wirklich spart.
Den preamp hab ich von behringer (MIC100 glaub ich) für 46€ genommen....wollt halt nicht so die masse ausgeben und dann hab ich mir noc ne mikro-spinne und ein plop-schutz mitbestellt für die gesänge
 
Naja getestet hab ich es nicht aber ich muss halt einfach mal probieren....bleibt mir nix anderes übrig....
Wie gesagt gibt es von den meisten Programmen Demos, und die hättest du auch schon mit der Onboard-Karte testen können. Aber gut, das kannst du dann ja auch noch besser mit dem ordentlichen Interface.
Den preamp hab ich von behringer (MIC100 glaub ich) für 46€ genommen....wollt halt nicht so die masse ausgeben
Dass du nicht die Masse ausgeben willst ist OK, aber warum hast du dir den überhaupt gekauft? Du kannst doch Gitarre und Mikrofon direkt ins Interface stecken, die haben doch entsprechende Eingänge.
 
den preamp hab ich mir eig nur mal zum geigeln gekauft....bin grad voll im recording wahn und da wird sicher noch einiges dazu kommen.

hab mir jetzt mal die guitar Rig 3 demo gesaugt ausm netz aber ich bekomm da kein ton raus...:mad: hab aber auch anmeinem laptop keinen line in sondern nur mic und headphones... kann ich da jetzt überhaupt was mit machen oder muss ich auf mein interface warten?
 
den preamp hab ich mir eig nur mal zum geigeln gekauft.
"Geigeln"? :redface:
bin grad voll im recording wahn und da wird sicher noch einiges dazu kommen.
Na ja, ich würde dennoch versuchen gezielt und sinnvoll einzukaufen ;)

Und mit GuitarRig solltest du eigentlich auch so arbeiten können. Zunächst mal musst du in den in den Aufnahmemixer von Windows den Mic In als einzige Aufnahmequelle wählen, und im Wiedergabemixer dagegen Mic In nicht wählen. Denn du darfst dich nicht während des spielens einfach so hören, sonst hörst du dich dopllet (einmal das direkte Signal, was du immer hörst, und zusätzlich das GuitarRig Signal). In den Audo Settings von GuitarRig musst du dann den Treiber und deine Soundkarte wählen. Allerdings solltest du das mit Direct Sound Treibern erst gar nicht probieren, weil du da keine niedriegen Latenzen mit hinbekommst. Stattdessen installier dir den hier:
http://www.asio4all.com/
Dann auch in GuitarRig "ASIO" al Treibermodell auwählen bzw. konkret eben "ASIO4ALL". dann vielleicht noch die Eingänge/Ausgänge wählen, aber bei deiner Soundkarte hat man ja eh nichts auszuwählen.
 
ja danke jetzt geht es. leider rauscht es wie sau, das nervt und die soundkarte will nicht mit übersteuern aufhören (hab starke humbucker) aber mann kan sich schonmal ein bild machen. es klingt noch nicht so berauschend aber das wird mit dem interface dann besser denke ich. jetzt bin ich noch aufgeregter damit zu experimentieren. der preamp hat schon sinn. ich habe gelesen das man mit so nem teil die guitar Rig 3 sounds nochmal aufwerten kann und da hab ich das teil mal mitbestellt.
 
der preamp hat schon sinn. ich habe gelesen das man mit so nem teil die guitar Rig 3 sounds nochmal aufwerten kann und da hab ich das teil mal mitbestellt.
Das sagen immer die Gitarristen, die bei "Röhre" gleich an warem Sound denken ;) Bei einem Gitarrenamp fahre ich eine Röhre aber auch bewusst in die Verzerrung, und da klingt so eien Röhre dann anders. Ein solcher PreAmp aber soll "natürlch" verstärken, den dreht man nicht so weit auf, dass er zerrt. Daher sind das eher Nuance. Hinzu kommt dass das so ein billiges Ding ist und da viele meinen, dass sich da die Röhre überhaupt nicht lohnt. Aber OK, probier es aus.
 
ja das ist richtig... gitarristen wie mir wirds bei röhren immer warm ums herz. ich werds ausprobieren und wenn ich wirklich gar keine verwendung dafür finde dann schau ich mal was ich damit mache
kann ich irgendwie das rauschen was ich jetzthab zumindest minimieren...es ist echt lauter als die amp sounds an sich xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben