Band recording mit Tascam und POD oder Line6 UX2?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
Schau mal nach, ob du in den Soundkarten eigenschaften irgendwo eine Option "Mic Boost" oder so aktiviert ist, und schalte die aus. Vielleicht rauscht und übersteuert es dann weniger.
 
ja ist weniger abaer immernoch schlimm.... darf man fragen warum du guitar rig 3 nicht so magst?

Weis einer zufällig ob das auch alles unter vista sp1 läuft? hab zzt kein xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen warum du guitar rig 3 nicht so magst?
Von diesen ganzen Modelling-Software kannte ich als erstes GuitarRig und dachte auch erst "hey, voll cool". Später hab ich dann Revalver getestet und finde das halt besser :) Bei GuitarRig sind die Effekte gut, für so komplett cleane Sounds (mit Hall, Chorus etc.) finde ich GuitarRig auch gut. Die Bedienoberfläche gefällt mir auch. Gute HiGain-Sounds oder auch so crunchiges muss man aber mehr basteln; das sind dann auch recht aufwändige Presets. Bei Revalver dagegen finde ich die HiGain-Sachen natürlicher, und man hat irgendwie auch direkt einen guten Sound, wenn man einfach nur den Amp und die Box nimmt. Die Boxensimulation mittels Faltung hat da einen großen Einfluss drauf. Und auch das Modell vom Peavy Classic 30 (in einem ganz simplen Preset) finde ich super für so cleane bis crunchige Sounds, die hatte ich bish dahin von einem Modellingprogramm noch nicht so natürlich und dynamisch gehört. Dafür finde ich Chorus, Hall etc. nicht so gut, und die Programmoberfläche auch nicht so komfortbabel wie GuitarRig (man muss z.B. den Tuner immer als Gerät ins Rack manuell einfügen und kann ihn nicht einfach aufrufen). Na ja, dann gibt es aber ja auch noch z.B. Amplitube und (kenn es auch erst seit ein paar Tagen) Overload TH1. Fand ich auf den ersten Blick auch vom Sound besser als GuitarRig, aber mittlerweile hab ich fast die Übersicht verloren; hab die GuitarRig Demo auch schon länger nicht mehr installiert. Wenn ich mir jetzt was kaufen würde, wäre ich mir auch unsicher. Zur Zeit spiele ich nur mit der Demo von Revalver (die ist nämlich zeitlich unbegrenzt, man kann nur nicht speichern und es kommt zwischendurch immer so ein rauschen, aber als Übungsamp im Zimmer reicht das).

Man hat bei diesen Programmen ja extremst viele Möglichkeiten, und kann bestimmt aus jedem was ordentliches herausholen, mal muss man mehr basteln, mal passt direkt ein preset. Und im Endeffekt ist es ja Geschmackssache, vielleicht findest du bei GuitarRig auch deinen Sound, den du woanders nicht bekommst.
 
bei GR waren es die unheimlich vielen Presets, die mich zuerst begeistert, aber auch erschlagen haben - war noch GR2.

Dann stellt man aber schnell fest, dass diese Presets doch alle irgendwie 'künstlich' klingen und ich bin dazu übergegangen nur noch eigene Konfigurationen zu verwenden - so wie sie auch physikalisch bei den Aufnahmen zum Einsatz kommen.

Wenn man sich da dann eine Weile mit beschäftigt und mit den Einstellungen spielt und mit anderen Effekten/Filtern kombiniert, kann man für meine Begriffe recht gute Ergebnisse erzielen.
 
Naja das werd ich ja dann sehn ob ichs auch künstlich finde. hab heute die versandbestätigung bekommen, also müsste es morgen da sein. ich werde dann berichten...:D
 
So...ich hab das ganze zeug jetzt angeschlossen und es klingt auch sahne....aber....ich krig die sounds nicht in cubase....was kann ich da jetzt machen? was muss ich in cubase einstellen, das der auf das interface zugreift? Hab den Session I/O treiber in beiden konfiguriert und ich krig auch nen pegel in cubase aber nur clean und nix von guitarrig. muss ich noch nen andern treiber installieren oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich habs jetzt ins cubase reinbekommen durch viel probieren aber bei den aufnahmen hab ich immer einwiederliches knacken? kennt das jemand? wie krig ich das weg? und kann mir bitte nochmal einer erklären was ich in cubase alles einstellen muss unter "geräte"?
 
das hab ich mir alles schon durchgelesen aber bei mir sind die knackser auch mit auf der aufnahme und ich hab alles andere schon deaktiviert
 
mir ist jetzt nicht ganz klar, mit welchem Interface Du aufnimmst?
Wenn es On-Board sein sollte und dann noch eine Realtek, dann schalt mal in der Systemsteuerung - HD-Audio-Manager den Mikrofon Booster und die automatisch Lautstärkeanpassung aus.
 
nein es ist das guitar rig interface....onboard sound ist deaktiviert. (btw: wie kann ich das wieder aktivieren. habs im gerätemanager aktiviert und wenn ich das interface abziehe sagt er mir "keine audiogerätevorhanden" (hab Vista))
 
ich muss das thema nochmal ausgraben....und zwar hab ich die frage wegen den treibern des interfaßes. und zwar wähle ich dajetzt in cubase und so den treiber Session I/O an. (so heißt die modellbezeichnung des interfaces) und nun lese ich hier immer von ASIO oder AISO treibern die unbedingt notwendig sind...muss ich nun für den optimalen betrieb noch einen andern treiber installieren oder allesso lassen...ich bilte mir ein eine winzige latenz zu hören......höchstens 10-20 ms kann das damit zusammen hängen?
 
War bei dem GR-interface ein Treiber dabei?
Wenn ja, dann installiere den, und sei glücklich.
Der muß auch nicht unbedingt ASIO im Namen tragen, wenn er bei Cubase in der auswählbaren Treiberliste erscheint, ist es ein ASIO-Treiber, und somit das beste, was geht.
Irgendwo gibt es bestimmt Einstellmöglichkeiten für diesen Treiber, entweder direkt ein Bedienfeld über Windows, wahrscheinlich über Programme/Native Instruments/Guitar Rig
Ansonsten über Cubase Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay/Einstellungen
Und wenn du da mal ein wenig an der Latenz(buffersize) schraubst, sollte auch das Knacksen weggehen. Es wird immer ein Kompromiß zwischen höchste Geschwindigkeit oder bester Signalübertragung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben