Band und Bühnentauglicher Sythy

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Servus,
Aktuell nutze ich mein, bereits vor der Band, vorhandenes Tyros 5.
Ein Super Teil, aber für die Band leider etwas drüber.

Daher suche ich was kleineres, kompakteres, auf den ein paar schöne Orgelsounds, Clavies üben kraftvolle Synthys drauf sind.
Ganz viel mehr brauche ich nicht.

Zusätzlich sollte es auch nicht die Welt kosten.
Weiß da jemand was??


2. Frage:
Nebenbei bin ich mehrfach über „Masterkeyboards“ gestolpert.

Novation Impulse 61
Oder Behringer Motör 61.

MUSS dann immer ein PC mit dabei sein, oder lassen sich die Teile evtl. auch programmieren?
Denn einen Laptop möchte ich gerade bei Kneipen Gigs nicht unbedingt dabei haben.
 
Eigenschaft
 
zu 1) wie viel arf es denn kosten? Ggf. füllst du mal den Fragebogen Kaufberatung aus.

zu 2) die beiden beschriebenen funktionieren nur mit Rechner.
 
Hi,
Ich hatte an 300-500€ gedacht.
Gerne auch ein gebrauchtes Gerät.
 
Da fällt mir in der Preisklasse eigentlich nur der Yamaha MoXF6 ein, der Orgeln, Pianos, E-Pianos und Synth-Sounds ordentlich beherrscht.

Der ist auch nachrüstbar bzw. sind die Gebrauchtgeräte bereits mit Flash-ROM aufgerüstet.

Das Gewicht ist mit 7 kg auch noch recht kompakt.
 
Hi,
Ich hatte an 300-500€ gedacht.
Gerne auch ein gebrauchtes Gerät.
Das schreit nach dem Roland VR-09; brauchbare Clonewheelorgel mit Zugriegeln und eine Armada an Synthsounds etc. A/E-Pianos und Natursounds in ordentlicher Qualität sowieso... leider keine gewichtete Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Novation Impulse 61
Oder Behringer Motör 61.

MUSS dann immer ein PC mit dabei sein, oder lassen sich die Teile evtl. auch programmieren?
"Programmieren" im Sinne von selbst Sounds erstellen etc. geht damit nicht. Eigene Klangerzeugung haben sie schließlich nicht. Aber abgesehen von der USB-Stromversorgung (die auch ohne Computer bereitgestellt werden kann) sind sie nicht an einen Computer gebunden. Über den MIDI-Ausgang lassen sich auch Hardware-Synthesizer ansteuern, deren Klangerzeugung man dann nutzen kann.

Ich würde mal die Yamaha MX49 und MX61 ins Rennen schicken. Ziemlich kompakt und leicht, ein großer Querschnitt an Sounds in guter Qualität und im Falle des MX49 sogar selbst neu im Budget. Hier hört man die A- und E-Pianos (inkl. Clav), hier die Orgeln, hier die Synths. Gibt im Netz aber natürlich noch mehr Demos. :)
 
Danke.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem MX61 und dem MX61 V2??

Klanglich gefällt mir dieser ganz gut, und könnte auch gut zum einsatzzweck passen.
 
V2 hat nur die Anbindung an iPads etwas verbessert und ein paar neue Farben eingeführt. Ansonsten hat sich am Gerät eigentlich nichts geändert. Neue Sounds oder Ähnliches sind nicht dazugekommen, so dass man mit "V1" im Grunde nichts vermisst. :)
 
Gibt's für die v2 nicht diese App, bei der man mit gekoppeltem Tablet FM-Sounds basteln kann?

Ich hatte mir Anfang des Jahres kurzzeitig mal die alte MX61 gekauft, fand aber Optik, Haptik, Tastatur, Bedienungsoberfläche so abstoßend, dass ich mich dann doch entschlossen hatte, noch ein paar Scheinchen draufzulegen und habe mir den MODX gegönnt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in jeglicher Hinsicht.

Im Vergleich MX61 und VR-09 würde ich unbedingt den VR favorisieren, zumal der auch über einen Editor (von einem user hier im Board) umfassend editiert werden kann.
Wenn's vor allem um Größe geht, ist der MX49 natürlich außer Konkurrenz, kompakter geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll... jetzt bin ich unentschlossen...

Habe ein Angebot über ein MOXF6... leicht über meinem Budget aber vertretbar....
und ein MX61....

Ich finde leider keine echten vergleiche im Netz, welches denn nun das bessere von beiden ist.

Habt Ihr eine Empfehlung, welches das bessere von beiden ist?
 
Der MX ist der kleine Bruder des MOXF-Vorgängers MOX. Von den Waveforms/Sounds dürften beide sehr ähnlich sein, die stammen beide vom Motif. Der MOXF hat sie glaube ich alle, beim MX wurde ein bisschen ausgesiebt. Beim MOXF kannst du noch zusätzliche Sounds in den Speicher laden. Der ist halt eine vollwertige Mittelklasse-Workstation mit Sequencer und allem pipapo, der MX hat all diese Features nicht, aber die scheinst du auch nicht zu benötigen.

Der MOXF6 hat außerdem eine halbgewichtete Tastatur, der MX nur eine ungewichtete (die MOXF-Tastatur hat aber eher einen schlechten Leumund).

Wenn du
  • nicht groß an den Sounds rumschrauben willst,
  • keine zusätzlichen Sounds samplen oder zukaufen möchtest,
  • dir die Tastatur egal ist,
  • dir sehr leicht lieber ist als leicht,
...dann nimm den MX, ansonsten den MOXF.
 
Aktuell rede ich von einer Preisdifferenz von ca 100€.
Ein neues MX61
Oder ein einjähriges, neuwertiges MOXF6...

Ich habe bei YouTube jetzt schon viele Videos gesehen.
Vom Klang, kam das MoXF irgendwie „fetter“ rüber, insbesondere bei den synthy Sounds.
Mag aber auch an den Mikros gelegen haben.

Evtl. werden wir in Zukunft etwas anfangen müssen zu Samplen.
Aber dafür muss erstmal unser drummer das Tempo halten können.

Ich finde das MoXF schon geil.

Aber ich hab ja bereits das Tyros 5 als „Workstation“ für daheim und suche eigentlich was kleines, leichtes, kompaktes, das trotzdem geilen Sound macht, und für ein paar geile Effekte gut ist.

Ich bin echt hin und her gerissen.
 
Die Entscheidung ist gefallen.
Es wird das MOXF6

Auch wenn ich davon nicht alles nutzen werde, halte ich mir aber noch immer ein paar Optionen offen und mit ca 7Kg wiegt es weniger als die Hälfte vom Tyros.

Ich bin gespannt.
Hole es morgen ab

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es folgt sogar noch ein Zweitgerät:
Es ist der Roland JD-XA geworden.

Ein zusätzlicher ECHTER Sythesizer.
Ich bin mal gespannt was das Teil alles kann.
 
Der MX ist der kleine Bruder des MOXF-Vorgängers MOX. Von den Waveforms/Sounds dürften beide sehr ähnlich sein, die stammen beide vom Motif.
Ähnlich, aber nicht gleich. Es fehlen Velocity-Layers im Vergleich zum MoXF. D.h. bestimmte Sounds (vorallem Natursounds, E-Pianos, Gitarren, Bässe) sind auf dem MX49/61 nicht so dynamisch spielbar.

Habe ein Angebot über ein MOXF6... leicht über meinem Budget aber vertretbar....
und ein MX61....

Ich finde leider keine echten vergleiche im Netz, welches denn nun das bessere von beiden ist.

Unbedingt den MoXF6 nehmen! Preis-leistungsmäßig super, das Gerät.

Ich habe den MX49 vor ein paar Jahren ausführlich getestet. Nach heutigem Stand würde ich ihn nicht mehr so gut bewerten. Interessant sind vielleicht die Audiodemos, z.B. Gitarren. Da habe ich mit dem Motif-Rack SX verglichen und man hört bei manchen Sounds eben, dass Dynamik-Layer fehlen.

https://recording.de/magazin/test-yamaha-mx-49.3071/

Mit dem MoXF bekommst du eine hochwertigere Tastatur, bessere Sounds und eine deutlich bessere Bedienung (dank größerem LCD und mehr Bedienelementen). Wenn es nur um 100 EUR Unterschied geht, wäre es für mich klar.

Es folgt sogar noch ein Zweitgerät:
Es ist der Roland JD-XA geworden.
Gebraucht, oder? Auch eine gute Wahl, aber schon anderer Preisbereich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben