Plugiator + Ventilator für ein Hallelujah

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
yonatan
yonatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
184
Kekse
18
Ort
Kiel
Hallo ihr keyboard-forum Leser!
Ich bin ja eher ein leiser Mitleser der ganz selten mal was schreibt, wollte heute aber auch mal von meinem neuen Gerät schwärmen, da jeder den ich sonst kenne nichts mit meiner Begeisterung anfangen kann :D

Ich benutze die letzten Jahre immer den VB3 im Laptop, habe das aber schon immer gehasst den Laptop zu schleppen, die Programme hochzufahren, und immer die Ärgereien: das Netzteil verursacht Brummen, Interface wird nicht erkannt, also nochmal restarten, jemand hat den USB Anschluss berührt, Programm restarten, usw usw.
Also habe ich unseren Finanzchef überzeugt mir ein Plugiator zu kaufen. Es gab ihn nämlich unter 300 Eur mit allen Plugs.
Das war vor einem Jahr. Völlig gespannt als das Ding ankam, war ich doch recht enttäuscht als ich das b4000 gehört habe. Es klingt einfach nur künstlich. Ich bin ja auch schon verwöhnt von VB3. Also wollten wir das schon gegen ein V-machine umtauschen, als ich dann vom Ventilator mitbekommen habe. Da das V-machine ja in gewissermaßen auch ein kleines Kompjuta ist, hatte ich nicht so die Lust drauf. Also Plugiator behalten. Nun das Problem ist unser Budget ist grad sehr sehr eng. Ich spiele in ner Band in einer Christlichen Gemeinde, und unsere Gemeinde plant ein neues Gebäude zu kaufen, also es wird überall gespart. Also musste ich ein Jahr warten bis wir den Ventilator kaufen konnten, es ist ja auch mit 400 Eur nicht ganz so billig für ein Effektgerät. Ich habe ein Jahr lang meinen Laptop weiter geschleppt, und der Plugiator lag nur so rum. :(

Nun ist der Ventilator da und ich habe mich gefreut wie am Weihnachten!
Und es klingt verdammt gut. Ne Ecke besser als VB3s Leslie finde ich. Es klingt mehr dreidimensional, und drückt ohne Ende. Im Bandgefuge setzt sich der Hammondsound viel besser.
Kurz zum Plugiators b4000, es hat einen guten Grundsound, der sound ist eher warm, knurrt aber nicht so authentisch wie der VB3. Ausserdem ist das keyclick so künstlich aufgesetzt. Ich hatte mal einen electro 2 rack, kann mich aber nicht mehr aus Erinnerung sagen ob es einen besseren Grundsound hat.
Zurück zum Ventilator, ich liebe es wie es im Chorale klingt. Der Klang verteilt sich richtig im Raum. Man kann wie Jimmy smith die ganze Zeit im slow modus spielen, und es klingt einfach herrlich.
Ich muss ehrlich sagen dass ich erst nur einmal das Glück hatte, ein echtes B3 + Leslie combo zu spielen, aber ich glaube ich kenne den Sound ziemlich gut von all den Aufnahmen die ich täglich höre, und weiss auch was ich will. Ich bin jetzt sehr glücklich mit meinem Setup, es ist minimalistisch und insgesamt recht günstig, klingt aber sehr gut.
unten: Yamaha pf-80 als masterkeyboard (für 100 Eur von jemandem irgendwann abgekauft), gem rp-x für Klavier + Rhodes
oben: novation remote 61, plugiator
effektpedal: ventilator
gesamtwert: um 1000 Eur

Noch nicht erwähnt natürlich wurden die anderen plugs im plugiator, der kann ja minimoog, ppg wave, odyssey, prophet, dx7, in höchster qualität emulieren.
Ich krieg also erstmal kein GAS mehr, habe ne zeitlang von nord stage geträumt, jetzt kam ja auch der Stage 2, aber was er kann, kann ich jetzt mit meinem setup auch anstellen, und sogar mehr. Nur in Sachen Rhodes, Clavi, und Wurly hat der Stage natürlich die Hose an.
Ich finde nur schade dass GEM und creamware pleite gegangen sind, obwohl sie solche gute Sachen rausgebracht haben.

Naja, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt weil ich im Grunde nichts neues erzählt habe, man weiß ja dass alles gut klingt durch den Ventilator. :D
Und ich konnte ja auch niemandem helfen damit, denn die Sachen sind schon veraltet, und gibts nirgendwo zu kaufen. Danke trotzdem dass ich meine Freude teilen durfte.

Ein Foto habe ich in Bilder Eures Setup Thread gepostet, weil ich den Thread liebe, und endlich mitmachen möchte.
https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/29249-bilder-eures-setups-107.html#post5217261


Cheers.
 
Eigenschaft
 
Na, dann poste doch mal ein Audio-Beispiel, damit wir uns auch von den klanglichen Qualitäten überzeugen lassen können!

Benutzt du denn die zusätzlichen Plug-ins für den Plugiator, also z.B. den Prodyssey oder den Pro-12? Und benutzt du von den mitgelieferten nur die B4000 oder z.B. auch den Minimax? Wie sind deine Erfahrungen damit? Läuft das stabil? Und funktioniert die Verbindung zum Computer und das Bearbeiten und Speichern von Sounds am Computer einigermaßen fehlerfrei?

Chris
 
Wenn ich mal Zeit habe kann ich ja versuchen ein Audiobeispiel zu posten, mal gucken.
Ich nutze die anderen Plugs auch. Minimax für ein synthiebass, und prodyssey oder pro 12 für pads und leads. In Sachen synthiesound kreieren bin ich noch ziemlicher Anfänger, ich habe aber mit dem Plugiator ja erstmal massig zeug.
Also bis jetzt läuft das sehr stabil. Noch nie was abgestürzt, allerdings das setup steht ja erst seit 2 Wochen so, mal sehen wenn die nächsten Gottesdienste kommen, ob es immer so bleibt, gehe ich aber davon aus.
Editieren am Computer geht bis jetzt problemfrei. Ich hab win7 64bit, und das Plugiator wird automatisch erkannt, und richtig verbunden. Einzig ein bug kommt manchmal vor beim b4000, der swell pedal wert wird nicht richtig gespeichert und geht beim plugin wechsel manchmal zu null. das nervt, viellecht finde ich noch raus warum, so lange kann ich am controller einfach schnell drehen.
 
hi,

netter, interessanter Bericht! Ich nutz live auch die vb3, bin vom sound auch schwer begeistert, nur zickt die als rum, controller daten werden plötzlich nicht mehr erkannt oder die drawbars
bewegen sich nicht mehr. Wenn ich die vb3 neustarte gehts wieder, woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht sendet mein kurzweil auch irgendwas, was die durcheinander bringt.. ventilator wird zunehmend zum must have der orgel-fans und ist in immer mehr setups zu finden, wie ich sehe.

Gruß
Daniel
 
Ich glaube das problem liegt eher an d. Interface und host programm. Ich hab mehrere interfaces gehabt, und bei dem einen passiert sowas ständig bei dem anderen nie. Genauso mit verschiedenen sequencern. Und windoof spielt da auch ne große Rolle. Deshalb bin ich jetzt froh, keinen pc mehr auf der Bühne zu haben. Was für eine Befreiung.
Was Ventilator angeht ich hab nen thread bei musicplayer forum gelesen da gabs ne frage welches game changer instrument man so besitzt. Und mehr als der drittel hat Ventilator angegeben, und dass es aus good old germany kommt macht doch bisschen stolz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben