Band will aufnehmen. geht das mit folgener Lösung?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi, wir (1bass, 1gitarre, 1schlagzeug, 1sänger) wollen endlich mal unsere lieder aufnehmen. bisher haben wir dies mittels eines kleinen recording-gerätes gemacht. nun wollen wir aber qualitativ bessere aufnahmen haben (irgendwie ja verständlich)
ich dachte an folgende lösung:

wir dachten daran uns dieses pult hier zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/alesis_imultimix_8_usb.htm

damit ist es ja möglich auch mit 4 mikros das schlagzeug abzunehmen. ich dachte jetzt daran, dass wir mit den mikros die instrumente einzeln abnehmen, dann auf dem pc mit audacity oder eben cubbase zusammenmischen.
so, einige fragen hierzu:

-reicht diese lösung für einigermaßen gute aufnahmen?
also vom soundweg her: Instrument=>Mikrofon=>Mischpult=>per usb in den rechner=>mit audacity die spuren zusammenmischen=>exportieren und als .mp3 oder .wav anhören. müsste doch so hinhauen oder???

-wenn wir das schlagzeug aufnehmen, mit sagen wir mal 4 mikros, werden die einzelnen mikrofonspuren auch in audacity als einzelne spuren vorhanden sein? wir wollen das per usb machen, nicht per firewire. oder wird der ganze schlagzeug-mix als eine spur vorhanden sein?

das sind so meine 2 hauptfragen. wichtig ist mir erstmal, ob der weg, den ich oben geschrieben habe, so realisierbar ist.

viele grüße und danke schonmal für die hilfe

Alucard
 
Eigenschaft
 
mit diesem Gerät könnt ihr nur die Stereo-Summe aufnehmen, also keine Einzelspuren!
Dafür braucht ihr z.B. den Nachfolger
http://www.musik-service.de/alesis-multimix-usb-2-0-prx395768115de.aspx

aber wenn es nur ums Aufnehmen geht, dann braucht ihr gar keinen Mischer, sondern einfach ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Eingängen
dann würde ich aber gleich zu einem greifen, dass 8 Mic-PreAmps hat, für Schlagzeug (ver)braucht man die ;)
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx
 
was genau meinst du mit der "stereo-summe" und was ist daran so schlecht?
 
Alucard:
Du hörst in der Stereosumme nur den Mix der Spuren, die das Mischpult
verlassen und kannst die Instrumente nicht einzeln hinterher bearbeiten.
 
also damit ichs richtig verstehe:


Intrument=>Mikrofon=>Mischpult(hier kommt jetzt die stereo summe raus)=>pc

zum ersten: hab ich das richtig verstanden?
zum zweiten: warum kann ich das nicht am pc nachbearbeiten?
 
-wenn wir das schlagzeug aufnehmen, mit sagen wir mal 4 mikros, werden die einzelnen mikrofonspuren auch in audacity als einzelne spuren vorhanden sein?
weil das dann nicht der Fall ist
 
Ja das stimmt.
Du kannst es natürlich bearbeiten.
Aber stells dir so vor:
Nehmen wir mal das Beispiel Schlagzeug.
Du hast also deine 4 Mikrofone in diesem USB Pult, die da wären:
Kick, Snare, 2 Overheads.

Das, was das Pult in Richtung Rechner verlässt ist eine Stereo-Spur, in der diese
4 Mikrofon-Signale schon vermischt sind.

Wenn du jetzt später merkst: "Hm, die Snare ist vllt etwas zu laut", kannst
du diese nichtmehr leiser machen, ohne, dass dabei auch Kick und Overheads
was abbekommen.
 
ja, genau das hab ich eben gemeint^^

mit dem nachfolger, also der für knapp 300, damit werden mir (in diesem beispiel) 4 spuren auf cubbase aufgenommen, so dass ich dann jede spur einzeln bearbeiten kann?

blöde frage: an was liegt das eigentlich? also dass beim einen ein stereo-summen signal rauskommt und beim anderen einzelne spuren?
 
Ja, kannst du. Da lass dir lieber nochmal den Hinweis von pico durch den Kopf gehen.
Ich prophezeihe dir, dass dich 4 Spuren nicht lange glücklich machen.
Kauf zB einen Firepod, da hast du dann gleich noch Cubase dabei und davon abgesehen
8 Eingänge samt PreAmps. Überleg dir das gut.
 
vorweg, korrigiert mich, wenn ich mich irgendeiner aussage falsch liege:D

den alesis 4-kanäler könnte ich doch dann auch noch also kleinen mischer für den proberaum verwenden oder? dabei ging es eigentlich hauptsächlich darum den gesang zu verstärken. dachte mir eigentlich, dass wir uns diesen 4-kanäler holen, damit gegebenenfalls aufnahmen für uns machen können und bei unseren proben den gesang vom mikroins pult schicken und das wiederrum auf eine aktivbox.
mit dem firepod is das ja eigentlich ja nicht möglich oder?
 
blöde frage: an was liegt das eigentlich? also dass beim einen ein stereo-summen signal rauskommt und beim anderen einzelne spuren?
für jede Spur ist ein AnalogDigital-Wandler notwendig und die Dinger kosten Geld...
 
Alucard: Doch, das ist auch möglich.
 
hm nun gut....

noch eine letzte frage: das alesis multimix usb2.0 gibt es auch in der 16-kanal-version.
eine bessere alternative zum 8-kanäler wäre es ja definitiv. würde damit mein grundgedanke auch realisierbar werden?

also instrument=>mikro=>pult=>pc (MUSS über usb sein, da der rechner nicht wirklich der neueste ist und momentan das geld mehr in richtung pult usw. verplant ist)=>Cubbase (in welchem ich nun die einzelnen spuren bearbeiten kann)=>.Mp3 oder.Wav zum brennen auf cd/dvd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben