Band zu laut für Gesang

M
maeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
21.06.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir haben das Problem im Proberaum, dass wir extrem laut sind und deshalb den Gensang nicht genug laut machen können, damit man ihn hört.
Wir sind nur ein Drummer, Bassist und zwei Gitarristen und passen uns von der Lautstärke her dem Drummer an.

Von der Leistung der Anlage her wäre es kein Problem, wir können sie nur nicht so weit aufdrehen, dass sie nicht rückkoppelt...
Mikrofon ist ein SM58 und der Sänger schaut in die Boxen, das Mik ist also von den Boxen weg gedreht, da wir zum Proben in einem Kreis stehen.
Wir haben die Anlage schon ausgepfiffen, das brachte minimal was, jedoch war es nichts weiter als ein Tropfen auf den heissen Stein.

Der Raum ist noch nicht ideal gedämmt, ist aber ganz okay.
Müssen wir da noch mehr investieren, oder könnte es an was anderem liegen?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Leiser spielen?

Dem Drummer erklären, dass er zu laut ist und die Gesamtlautstärke zu stark nach oben treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das alte Problem.....
Und mein Vorredner hat gesagt was es für Möglichkeiten gibt. Mehr gibts leider nicht zu sagen ausser: runter mit der Lautstärke.... :nix:
Die "Schuld" auf den nicht optimal gedämmten Raum zu schieben löst das leider nicht. Das wäre nur das Tüpfelchen auf dem i

Ihr könnt natürlich auch den Gesang und ggfs. den Rest der Band auf ein InEar-System legen. Das wäre dann ein nicht unerheblicher technischer Aufwand. Da weiß ich nicht wie da eure finanziellen Möglichkeiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kenne ich aus den Zeiten meiner Kellerband gut. Ich kaufte mir damals auch extra einen "Lautstärkemesser" und wir schafften es locker auf 115 dB/A (!!!!)
Ich spielte mit Gehörschutz und man hörte den Sänger und mich mit den Backings nur aufgrund unserer sehr lauten Stimmen!

Bei der vorherigen Band gab es einen Heizungskeller als Nebenraum in dem der Drummer bei offener Tür saß.
Dadurch war es dort sehr angenehm.
Je kleiner der Raum, desto schlimmer die Lautstärke der Drums.

Leise spielen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, aber lernen sollte.

Bei uns auf der Bühne haben wir das Schlagzeug hinter einer Plexiglaswand. Das hilft sehr.
Bei niedrigen Räumen kann man natürlich auch noch ein Dach drauf machen.

Andere akustische Maßnahmen im Raum bringen nur wenig.
 
Danke für die Antworten,

Leiser spielen wollen wir eigentlich vermeiden, da damit von uns aus gesehen der ganze Drive und Vibe verloren geht...

würde und ein Aquarium weiter helfen? das bräuchten wir ja vermutlich sowieso in kleineren Locations
 
der ganze Drive und Vibe verloren geht

Das lese ich hier immer wieder und kann nur mit dem Kopf schütteln. Was hat das mit der Lautstärke zu tun? Dynamisches Spiel (sprich wechselnde/angepasste Lautstärke) ist ein Qualitätsmerkmal, und wer meint "je lauter, desto besser" hat das wesentliche beim Musikmachen nicht verstanden, sorry. Dazu gehört insbesondere, aufeinander zu hören und sich diesbezüglich mit- und aufeinander abzustimmen. Mal abgesehen davon, was man seinem Gehör mit Brachialpegeln antut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
dachte mir, dass das kommen wird ;)

wenn man zurückhaltend spielt, hört es sich auch so an...
das dynamische Spielen wird dadurch nur verstärkt, wenn man gegen oben nicht eingegrenzt wird.

in ner alten Band hatten wir nen Drummer, der das Drum schon fast streichelte, war für die Vocals super, war aber dafür einfach nicht geil...

Gehörschutz ist Pflicht bei uns, das hält man sonst keine zwei Songs aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das dynamische Spielen wird dadurch nur verstärkt, wenn man gegen oben nicht eingegrenzt wird.
s

Das gilt dann aber wohl nicht für den Sänger, der seine Stimme immer weiter anstrengen muss um mithalten zu können. Was hat denn bitte Lautstärke, also die Gesamtlautstärke mit Vibe etc. zu tun. Erschließt sich mir nicht.

Aber ihr könnt das natürlich handhaben wie ihr wollt, ist ja eure Band. Vielleicht solltet ihr dann über In Ear Monitoring nachdenken, was anderes fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann guckt euch nach einem Proberaum in der Größe einer Turnhalle um damit sich der Schall besser verbreitet.
Da fällt einem ansonsten eigentlich kaum was dazu ein.
Wir können hier leider auch nicht die Physik austricksen - auf der Erde ist das halt nicht möglich.

Hier kannst du evtl. mal gucken:
https://www.musiker-board.de/thread...oftmals-langer-aber-lohnenswerter-weg.674043/

Oder im InEar-Sub nach ähnlichen Berichten gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guckt euch nach einem Proberaum in der Größe einer Turnhalle

guter Tipp! Danke ;)
dann mach ich mich mal auf die Suche!
Weiss per Zufall wer was?

Danke euch!
schaue das mit der Band mal an
 
Könnt ihr so aufbauen, das der Sänger nicht nur in Richtung PA sonder auch in Richtung Git. + Bass Amps guckt?
Sonst blasen die Amps ins Micro und die sind selbst auf 'n paar Meter Entfernung wahrsch. lauter als der Vocal selbst.
Grus sny
 
wenn man zurückhaltend spielt, hört es sich auch so an...
Es geht nicht um "zurückhaltend spielen" sondern um "leiser spielen".
das dynamische Spielen wird dadurch nur verstärkt, wenn man gegen oben nicht eingegrenzt wird.
Wenn man immer so laut wie möglich spielt dann ist das die Grenze. Man hat also keinen Möglichkeit mehr das zu steigern.

Ich denke das ist ein Entwicklungsprozess den jeder, der irgendwas in Richtung Rock spielt, durchstehen muss. Wir Runde an 'alten Herren' haben den halt schon durchlebt und heute haben wir leicht lachen. Wir spielen deutlich leiser und haben genauso unseren Spaß und das noch mit der nötigen Intensität.
Ich habe mal als Jungspund im Vorprogramm einer etablierten Rockband spielen dürfen. Und wir durften die Backline der Band benutzen. Ich konnte den Hiwatt Fullstack des Bassisten benutzen. Ich steckte meinen Bass an und war extrem verwundert wie leise der Typ spielte. Die gleiche Reaktion würden wahrscheinlich die jungen, aufstrebenden Talente mit meinem aktuellen Setup haben.

Du sagst die Lösung ja schon im Threadtitel. "Band zu laut für Gesang". Damit ist eigentlich die Lösung schon naheliegend oder?
Man kann vielleicht mit Inear usw. etwas Abhilfe schaffen. Nur macht das die Situation spätestens für das Publikum um keinen Deut besser. Die hören nur ein Drumgewitter untermalt mit Gitarrenhurricanes. da bleibt das Säuseln des Gesangs unbemerkt. Und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt sehr gute Dämpfer und Pads für das Schlagzeug, die legt man auf die Felle bzw. dämmt die Becken, dann geht der Pegel vom Drum runter. Der Rest (Gitarren) kann dann entsprechend leiser eingestellt werden.

Falls das nicht ausreicht, kauft euch ne größere PA.

Und niemals ohne Gehörschutz proben. Meine letzte gehörschutzlose Probe war mit einem Cajon und das kann nach 3 Stunden auch schon an der Belastungsgrenze zerren. Drums sollte man sich nicht pur im kleinen geschlossenen Raum antun, außer man will später nicht die Enkel schreien hören xD.

Viel Erfolg!
 
Wir können hier leider auch nicht die Physik austricksen - auf der Erde ist das halt nicht möglich.
Auch sonst nirgends im Universum, evtl und vielleicht auch nur innerhalb einer Singularität.

Ansonsten gilt für das Eingangsproblem wie schon mehrfach erwähnt Lautstärke der Band in Summe runter. Wenn der Sänger noch ohne Verstärkung irgendwie zu hören ist, dann ist gut.

Gehörschutz ist Pflicht bei uns, das hält man sonst keine zwei Songs aus
Würde heißen, dass ihr bewusst Gehörschäden von Anwesenden in kauf nehmt. Könnte man glatt als mutwillige Körperverletzung ansehen und mit Musik hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Das ist dann eher nur noch Krach.

Es gibt neben Lautstärke runter und InEar, noch zwei weitere Möglichkeiten: EDrum oder Drummer in the Box, also entweder den Burschen in einen anderen Raum verfrachten oder für ihn eine Hundehütte bauen und ihn dort rein verbannen. Die letzten 3 Möglichkeiten lösen aber nicht das Grundproblem der zu hohen Lautstärke.

Also bleibe ich auch dabei, damit es rund wird: Lautstärke runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merkt ihr nicht, das der euch nur verarscht?
 
...mit 18-19 Jahren kann es schon noch sein, dass man meint durch höhere Lautstärke klingt es besser.
Meist können Schlagzeuger in ähnlichem Alter eben leiser nicht ganz so explosiv und auch genauso rhythmisch spielen... und als Gitarrist beeindruckt man sich gegenseitig gern mit fettem Sound...
...trotzdem müsstet ihr genau da ansetzen und euch nicht gegenseitig mit der Lautstärke hochschaukeln @maeni
Leise spielen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, aber lernen sollte.
Das gilt für euch alle, nicht nur für den Schlagzeuger. Er muss jedoch damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch sonst nirgends im Universum,
Doch. Auch gar nicht so weit weg. So 100 - 300 km nach oben :engel:. Da wird es dann sehr leise, auch wenn der Drummer reindrischt ....

Spaß beiseite: Ich kenne einige Schlagzeuger (aus dem Jazz-Bereich) die können sehr leise spielen, und das hat einen Wahnsinns-Groove. :m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da ja so eine Theorie warum Drummer glauben, dass es nur laut zu dem richtigen "Drive" kommt.
Wenn man lauter spielt dann bewegt man die Sticks etwas schneller als wenn man leiser spielt. Dadurch wird jeder schlag um den Bruchteil einer Sekunde früher ausgeführt. Oder anders rum lzeiser spielen führt zum schleppen. Wie gesagt, ist nur eine Theorie.;-)

Allerdings empfinde ich es als eine erschreckende Entwicklung wie schnell heute die Musiker und Musikinteressierten zum Gehörschutz greifen um die Ohren vor dem gefahrenen Pegel zu schützen. Da wird gar nicht mehr über die Alternative nachgedacht. "Muss laut sein sonst ist es nicht geil". Nur, wenn ohnehin jeder seine Ohren zustopft, wie laut ist es dann wirklich? Ich versteh das wirklich nicht. Wenn ich einen Gehörschutz brauche für die Konsumation oder Erzeugung von Musik dann bin ich weg. Ist für mich max. Kurzfristig ok, aber auch nur so lange wie ich brauche um von dort weg zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben