Mischpult für Band - Komplettabnahme und USB-Stereomitschnitte

  • Ersteller Julian201
  • Erstellt am
J
Julian201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
20.06.11
Beiträge
64
Kekse
0
Guten Abend!

Ich bin von den Kollegen aus dem P.A. Forum hierher geschickt worden, da ich noch ein paar Detailfragen zur Aufnahme mit dem Mischpult habe.
Und zwar möchten wir für unsere Band (Genre Metal) eine P.A. anschaffen. Boxen stehen mittlerweile fest, nun wollen wir uns auch noch ein Mischpult anschaffen. Wir möchten mit dem Mischpult auch gerne Aufnahmen, für Demos und Ähnliches machen. Ein USB-Stereomitschnitt ist von dem her sicher eine nette Spielerei (die wenn das Mischpult auch hat sehr praktisch ist), aber wohl nicht das was wir suchen. Wir wollen im Prinzip die ganze Band abnehmen, Mikrophone wären vorhanden (also auch Schlagzeugmikros, Amp Mikros u.s.w.). Auch wollen wir die ganze Band über das Mischpult abnehmen und den Sound über die P.A. wiedergeben. Von dem her bräuchten wir 12 Monokanäle. Da 2 Gitarren, 1 Bass, 6-7 Mikros fürs Schlagzeug und dann noch 2 für den Gesang.

Es ist mir hier schon des Öfteren dieses Mischpult empfohlen worden: https://www.thomann.de/at/yamaha_mg_206c_usb_bundle.htm

Hier wurde mir gesagt, dass dieses Mischpult über eine engebaute Soundkarte/Interface verfügen würde und ich es damit auch im normalen Recording (also nicht nur beim USB-Stereomitschnitt) direkt über meinen PC laufen lassen kann, ich finde darüber aber nirgends was, weder in der Produktbeschreibung auf der Yamaha Webseite noch bei der Beschreibung auf der Thomann Seite. Gibt es Alternativen, oder wäre dieses Pult für unsere Bedürfnisse empfehlenswert? Preislich können wir bis ca. 600 Euro gehen.

Weiters ist der Thomann Preis hier angemessen? Kommt mir persönlich etwas überhöht vor, vor allem weil ich da auf anderen Seiten ganz andere Preise gelesen habe (444 Euro bei Musik Schmidt Frankfurt), oder hängt das mit dem mitgelieferten Cubase zusammen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Weiters ist der Thomann Preis hier angemessen? Kommt mir persönlich etwas überhöht vor, vor allem weil ich da auf anderen Seiten ganz andere Preise gelesen habe (444 Euro bei Musik Schmidt Frankfurt), oder hängt das mit dem mitgelieferten Cubase zusammen?

Das hängt mit der USB-Schnittstelle zusammen. Es gibt dieses Pult mit und ohne USB. Ausserdem hast Du ein Bundle (mit Mikrofon und Kabel) ausgewählt, nicht das reine Pult.

Unabhängig davon ist in diesem Pult lediglich ein Stereo-USB-Interface verbaut. Mehrspuraufnahmen sind damit nicht möglich.

Mehrkanal-USB-Interfaces gibt es in Mischpulten recht selten - soweit ich weiss nur von Alesis (Multimix) und Phonic. Das ist auch immer extra ausgewiesen.

Clemens
 
Das hängt mit der USB-Schnittstelle zusammen. Es gibt dieses Pult mit und ohne USB. Ausserdem hast Du ein Bundle (mit Mikrofon und Kabel) ausgewählt, nicht das reine Pult.

Unabhängig davon ist in diesem Pult lediglich ein Stereo-USB-Interface verbaut. Mehrspuraufnahmen sind damit nicht möglich.

Mehrkanal-USB-Interfaces gibt es in Mischpulten recht selten - soweit ich weiss nur von Alesis (Multimix) und Phonic. Das ist auch immer extra ausgewiesen.

Clemens

Das Pult um 444 Euro war ebenfalls die USB Variante und das Pult kostet bei Thomann ohne dem Bundle gerade mal 20 Euro weniger, als kanns an dem meines Erachtens nach nicht liegen.

Ja wenn mit dem Pult generell nur Stereoaufnahmen möglich sind, wie bekomm ich dann ne komplett Abnahme auf den PC? Über ein externes Interface?
 
Hallo, Julian201,

wenn ihr beide Zwecke in einem Gerät erschlagen wollt, dann schaut euch doch mal das Mackie Onyx 1640i an. Das schaufelt euch 16 Kanäle via Firewire in den Rechner. Ich kenne den Vorgänger, das 1640 ohne "i" (der Unterschied war lediglich, daß man beim 1640 die FW-Steckkarte nachkaufen mußte und das 1640i sie bereits serienmäßig hat...), und fand es für diesen Zweck eigentlich sehr gut.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Julian201,

wenn ihr beide Zwecke in einem Gerät erschlagen wollt, dann schaut euch doch mal das Mackie Onyx 1640i an. Das schaufelt euch 16 Kanäle via Firewire in den Rechner. Ich kenne den Vorgänger, das 1640 ohne "i" (der Unterschied war lediglich, daß man beim 1640 die FW-Steckkarte nachkaufen mußte und das 1640i sie bereits serienmäßig hat...), und fand es für diesen Zweck eigentlich sehr gut.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Danke erst mal für den Tipp. Nun hab ich ein paar Fragen:

Erst mal ist bei dem auf Thomann gezeigten Video über das Mischpult die ganze Zeit die Rede von einem "Firewirestecker" und einem "Mac" (ich nehme mal an damit werden die Notebooks von Apple gemeint sein?). Ist sowas also auch mit einem normalen Laptop bzw. PC mit Windows Betreibssystem zu betreiben?

Dann übersteigen 1500 Euro unser Budget ehrlich gesagt doch um einiges, gibt es da eventuell eine Variante die nicht ganz so sehr ins Geld fällt? (sprich im Rahmen 500-700 Euro bleibt?) Es muss jetzt ja keine professionelle Studioproduktion werden, aber die Kanäle einzeln auf dem PC zu haben (und eben nicht nur die Summe wie bei den Stereos) wäre da schon sehr viel sinnvoller (eben wie das beim Mackie der Fall wäre), da selbst wenn man die Spuren getrennt aufnimmt, ja nicht erst mal beim Schlagzeug zum Beispiel die Double Bass und die Hi-hat getrennt aufnehmen kann, ohne ohne jegliche Nachbeabeitung, im Sinne von man kann die einzelnen Spuren nachträglich nachbearbeiten (sei es schon bei Kleinigkeiten wie Lautstärke etc.) ist das halt schwierig. (Ich weiß, dass die von dir vorgeschlagene Variante, das ohnehin alles kann, hab das nur noch allgemein nochmal geschrieben, da uns so oft ein USB-Mischpult ans Herz gelegt wurde.)

Beste Grüße


Was wäre im Vergleich von diesen Kandidaten zu halten:

https://www.thomann.de/at/phonic_phhb24u.htm

https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm

Das Alesis Mischpult wäre hier vom Preis her schon sehr Freundlich, hat halt nur 8 Eingänge, aber würde Reichen um die Spuren einzeln einzspielen (weil ja Schlagzeug maximal 7 Mikros gleichzeitig braucht).
Hat jemand zu den beiden Erfahrungen, sind die für solche Zwecke überhaupt tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phonic
Kann Dir aber zu der Qualität des Mixers nichts sagen,ich kenne Jemanden der recordet schon ewig damit (Vorgänger ) und ist auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Julian201,

zu Deiner Frage nach FW oder USB: Das ist im Prinzip Jacke wie Hose, wenn Dein Rechner die entsprechenden Anschlüsse hat, ist es egal, ob Apfel- oder Windowsrechner ;) Bei der Software kann das dann schon ganz anders aussehen - so ist, wer z. B. Logic verwenden möchte, ausschließlich auf Apple-Rechner festgelegt, das gibt's nämlich für die Windows-Plattform nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus
 
zu Deiner Frage nach FW oder USB: Das ist im Prinzip Jacke wie Hose, wenn Dein Rechner die entsprechenden Anschlüsse hat, ist es egal, ob Apfel- oder Windowsrechner

Das ist bei Firewire leider nicht ganz so einfach, denn es gibt genug Interfaces/Mischpulte die mit bestimmten Firewire-Chipsätzen im Rechner nicht zufriedenstellend zusammen arbeiten (können/wollen).
Das Problem lässt sich in den Griff kriegen, wenn der Rechner erweiterbar ist (Laptop per Expresscard oder Desktop per PCI).

Unabhängig davon ist es zu Zeiten von MoneyBack kein großes Risiko, das mal auszuprobieren. Wenn es geht, war's den Aufwand wert, denn Firewire ist bei höheren Kanalzahlen einfach stabiler und zuverlässiger.

Ein Chipsatz, der eigentlich immer funktioniert, ist der von Texas Instruments.

Clemens
 
Das ist bei Firewire leider nicht ganz so einfach, denn es gibt genug Interfaces/Mischpulte die mit bestimmten Firewire-Chipsätzen im Rechner nicht zufriedenstellend zusammen arbeiten (können/wollen).
Das Problem lässt sich in den Griff kriegen, wenn der Rechner erweiterbar ist (Laptop per Expresscard oder Desktop per PCI).

Unabhängig davon ist es zu Zeiten von MoneyBack kein großes Risiko, das mal auszuprobieren. Wenn es geht, war's den Aufwand wert, denn Firewire ist bei höheren Kanalzahlen einfach stabiler und zuverlässiger.

Ein Chipsatz, der eigentlich immer funktioniert, ist der von Texas Instruments.

Clemens

Das wäre von dem her denk ich mal nicht das Problem, das 4 verschiedene Laptops zur Auswahl stehen, über die man das Ganze betreiben könnte, einer sogar relativ neu, und da mein Laptop ohnehin ein alter Hut ist, würde ich mir sowieso in der nächsten Zeit einen neuen Anschaffen, da könnte man ja dann auf sowas achten.

Kann mir irgendwer noch Erfahrungsberichte zu dem Phonic oder zu dem Alesis Pult geben? So weit ich das verstanden habe, müssten ja beide meinen Ansprüchen genügen, oder hab ich da wieder mal etwas übersehen? Worin unterscheiden die Beiden sich denn noch (außer in hinsicht auf Kanalzahl und Preis)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben