Bandaufnahme mit einem iPad Pro 2020

M
monte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Bergheim
Hallo Recordinginteressierte,
ich möchte mit meinem IPad Pro 2020 Bandaufnahmen machen, um unser musikalisches Ergebnis gemeinsam zu hören und zu verbessern.
Dabei sollen das keine professionelle Aufnahmen sein.
Die Idee war, mit GarageBand und den internen Mikrophonen dies zu machen.
Mir erscheinen die internen Mikros doch zu einfach und ich weiß nicht, welches externe USB-C Mikro da ausreichend ist und ob man in GarageBand die Aufnahme machen kann und als mp3 zu speichern.
Ich habe bisher nur Handyaufnahmen gemacht, die sind aber einfach zu schlecht.
Für ein paar einfache Tipps wäre ich dankbar.
LG
?eter
 
Eigenschaft
 
Ich würde meine Frage erweitern:
Wie ist es möglich, eine zufriedenstellende Bandliveprobe aufzunehmen, ohne allzu viel Aufwand und Anschaffung.
Ipad Pro 2020 (USB _c) und Convertible (Windows 10) sind vorhanden, ebenso Shure SM58 Und TC Helicon MS75. Dies sind allerdings Mikros mit Superniere und für Aufnahmen nicht geeignet.
Ich habe schon viel quergelesen hier, aber nicht wirklich eine gute Lösung gefunden, außer ein Zoom-Aufnahmegerät zu kaufen.
Vielleicht hat jemand eine einfachere Lösung? Vielen Dank im voraus!!
 
Mir erscheinen die internen Mikros doch zu einfach
Hast du das getestet? So schlecht sind die doch garnicht und wenn du sowieso nicht einzeln mikrofonieren willst bzw. auf Einzelspuren aufnehmen….
 
Mir kam es verbesserungswürdig vor. Aber vielleicht fehlt mir da auch ein Vergleich. Aber es geht mir in der Tat nur um ein paar Bandaufnahmen live ohne zusätzliche Optimierung, um ein Demo zu erstellen, welches nicht bearbeitet ist.
 
wenn du nur einen Mitschnitt im Raum machen willst würde ich die internen mikros nutzen. ich hatte z.B. mal das line6 Sonicport VX, das ist schon etwas besser als interne mikros gewesen, aber den krassen Mehrwert habe ich dabei nicht gesehen.

Mein Setup lässt sich bei dir nicht 1:1 umsetzen, statt lightning USB3 Adapter würdest du nen USB-C Hub brauchen, aber bei meinem iPad6 mach ich das so:

- Lightning zu USB3 Hub mit Powerdelivery
- Soundkarte ran
- Mikrofone anstöpseln
- Aufnehmen

Garageband nutze ich nur sporadisch, da weiß ich nicht wie viele Eingänge unterstützt werden, aber bei Auria Pro kann ich 16 Spuren übers Behringer - XR18 einfach mitschneiden, laut hersteller wird sogar die Aufnahme von 24 Kanälen gleichzeitig unterstützt, insgesamt kann das Projekt so viele Spuren haben wie dein iPad mitmacht.
Auria Pro kostet Regulär 50€ bie Black Friday, Springbreak oder anderen Aktionen gibts das manchmal zum halben preis.

Einfachste möglichkeit ist ein Stereomitschnitt, da müsste ein 2 Kanal USB Interface ans ipad und zwei Overheads ans interface.

besser sind natürlich Multitrack aufnahmen, da wirds aber schnell teuer, bei 8 Mikros landet man schnell bei 800€ Gesamtpreis und mehr. Trotz Verdacht deinen Preisrahmen zu sprengen, und unwissend über Anzahl der Bandmitglieder und deren Instrumenten; hier mal ein mögliches Setup:

- ipad + USB Hub/Adapter
- Behringer UMC 1820 interface (ca. 200€)
- Behringer BA19a Grenzfläche für Kick (ca. 60€)
- vorhandenes Shure SM58 für die Snare
- zwei LineAudio CM4 für Overheads (in Deutschland über ths-Studio erhältlich, Paarpreis 274€)
- beide Gitarren und Bass aus dem Modeller direkt ins interface, bei Ampabnahme SM57 oder SM58
- Gesang aus dem Send vom Mischpult ins interface einschleifen.

wären dann gesamt 8 Spuren die du separat aufnehmen kannst und im anschluss abmischen.

ich nutze ein iPad 6, da gehen 16 Spuren problemlos, also sollte dein iPad pro das mit einem Müden gähnen nebenbei machen können 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben