Bandbus/ Auto ?

Ich votiere auch eindeutig für den Anhänger, das ist in meinen Augen die günstigste und beste Variante.

Alte Busse wie der von LongLostHope sind zwar sehr cool anzusehen und der Stylefaktor beim Vorfahren ist natürlich auch nicht zu verachten, aber in der Praxis ists doch eher schwierig, denn was sich da jetzt so lapidar liest ("hat zwischendurch mal einige neue Teile (u.a. Austauschmotor, Fahrwerk) [...] bekommen") geht in die Tausende! Arbeitszeit noch gar nicht mitgerechnet.

Ich persönlich bin in einem VW T3 nach Spanien gegondelt und so schön das am Anfang auch sein mag, wenn man mehr als nur einfache Fahrten (i.e. eine Tour) damit macht, geht einem das Teil nach einiger Zeit gewaltig auf den Senkel:

- alle Nase lang kann was kaputt gehen (muss natürlich nicht, wird es aber ;) sind eben schon betagte Autos. Ich erinnere mich noch immer mit Schaudern an einen Pass in den Schweizer Alpen, als ich bei einstelligen Graden in kurzer Hose (weil im Tal Sommer war) den Kühler aufschrauben durfte)
- die Spritkosten betragen das 2- bis 4-fache eines PKW
- es klingt am Anfang nicht so schlimm, aber 80 km/h sind laaaaaaaaaaahm! Wenn du die 3. Nacht hintereinander im Bus sitzt, weil du unbedingt zu dem und dem Termin da und dort sein musst, der Weg sich aber unendlich zieht, weil du nur 80-90 fahren kannst/darfst, baust du solche Aggressionen auf, dass der ganze Trip keinen Spaß mehr macht. Glaub mir, diesen Posten habe ich auch immens unterschätzt ("wir habens ja nicht eilig"), im Laufe der Fahrt wurde er aber mehr und mehr zum zentralen Dreh- und Angelpunkt
- es ist laut und teils unbequem, im Winter u.U. auch kalt, außer man steckt immense Summen in den Aus- und Umbau, was die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens ins Lächerliche treibt.

Summa summarum: ich persönlich mache keine Tour mit einem alten Fahrzeug, die sind einfach nicht "roadtauglich".
Ein PKW mit Anhänger ist die günstigste, zuverlässigste und auch bequemste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein PKW mit Anhänger ist die günstigste, zuverlässigste und auch bequemste Lösung!
Ich bin natürlich auch für den Anhänger (s.o) :))
Aber mit dem darfst du auch nur 80km/h zuckeln. Über Land geht das noch, auf der Autobahn zwischen all den 30-Tonnern kann einem schon etwas komisch werden. Das nur als Ergänzung deines Posts.

Und dann schreib ich nochwas dazu: ein einachsiger Anhänger holpert und schaukelt ziemlich. Hier muss man also mit Gefühl fahren, auch in Anbetracht der Werte die man u.U. da hinten drin hat.
Ein Zweiachser ist sehr viel gutmütiger - allerdings natürlich auch teurer.
Ich würde nur noch einen Zweiachser nehmen.
 
Was - wenns denn nur einmalig für eine Tour ist - auch gut funktioniert, ist ein (geliehenes) Wohnmobil!

Je nach Modell, Besetzungsgröße und Lademenge klappt das sogar ohne Anhänger.
Bequemer und praktischer geht quasi gar nicht! ;)

Zudem kann man dann mal sehen, ob die Band sich on the road überhaupt verträgt; keine Selbstverständlichkeit wenn man sich tagelang auf der Pelle hockt!
Ausserdem kann man rumprobieren, welches Fahrzeug das beste für einen ist, ohne sich finanziell gleich in verwegene Situationen zu stürzen.
 
Alte Busse wie der von LongLostHope sind zwar sehr cool anzusehen und der Stylefaktor beim Vorfahren ist natürlich auch nicht zu verachten, aber in der Praxis ists doch eher schwierig, denn was sich da jetzt so lapidar liest ("hat zwischendurch mal einige neue Teile (u.a. Austauschmotor, Fahrwerk) [...] bekommen") geht in die Tausende! Arbeitszeit noch gar nicht mitgerechnet.

Das ist natürlich richtig. Um sowas zu fahren muss das Auto quasi an sich ein Hobby des Besitzers sein.
Unser Keyboarder hat da mit Sicherheit über 10.000 Euro reingesteckt. Und unzählige Stunden.

Es ist mit Sicherheit nicht die "sichere, billige, bequeme" Lösung. Aber eben die coole :D
 
Cool hin - Cool her :D
Ich würde lieber für 3.000 Euro einen gut bis sehr gut erhaltenen Anhänger kaufen und die restlichen 7.000 in gutes Equipment investieren ;)
Für das Geld bekommt man ja schon eine richtige (und verleihfähige) PA-Anlage.
Anstatt das Geld in Autoreparaturen zu stecken würde ich an dieser Stelle versuchen, wenigstens noch ein bißchen Kapital raus zu schlagen.
 
Da hast du voll und ganz recht.
So ein Auto als Band extra für diesen Zweck zu kaufen, ist mit Sicherheit nicht die vernünftigste Lösung ;)
 
mit unserer Band momentan relativ häufig unterwegs
...
immer mit 2 Autos fahren

Die Lösung steht doch schon hier im Thread:

Als mein Auto vor Jahren den Geist aufgab, hab ich mir einen VW-Bus gekauft, mit dem Hintergedanken ihn auch als Bandbus zu benutzen.

Es rechnet sich wohl normalerweise nicht, wenn man einen Bus extra anschafft, aber wenn einer der Kollegen ohnehin privat Auto fährt, dann kann er das auch mit einem Bus ...
Für die Band als Ganzes wird es günstiger (man fährt ja nur noch mit einem Wagen), für den Bus-Besitzer unwesentlich teurer (Versicherung, Mehrverbrauch), und das kann man umlegen ... bleibt am Ende immernoch ein Plus.

Wir sind 6 und passen in meinen T5 (lang) inklusive kompletter Backline rein :)
 
Was - wenns denn nur einmalig für eine Tour ist - auch gut funktioniert, ist ein (geliehenes) Wohnmobil!

Je nach Modell, Besetzungsgröße und Lademenge klappt das sogar ohne Anhänger.
Bequemer und praktischer geht quasi gar nicht! ;)

Ich kenne mich mit aktuellen Modellen nicht aus, aber bei unserem (von meinen Großeltern geerbt) würde es schon daran scheitern, dass eine Bassdrum oder ein Keyboard gar nicht durch die Tür passen würden. Selbst wenn man innen genug Stauraum hätte, was ich mir mit Insassen, die vielleicht auch darin nächtigen wollen, auch schwierig vorstelle. Der Innenraum ist ja auch nicht auf Gepäck ausgelegt. Meine Band und ich haben da mal ein bisschen rumprobiert, weil wir tatsächlich vorhaben damit auf Tour zu gehen, wir kamen aber zu dem Schluss, dass auf jeden Fall noch ein PKW, wenn nicht sogar ein Bus, mit Equipment hinterherfahren muss (was in dem Fall halb so schlimm ist, da wir sowieso nicht zu siebt damit fahren dürften).
 
für hinter dem agrarhaken könnte man sich, speziell im ländlichen raum, nach gebrauchten vieh-/pferdeanhängern umsehen. sowas z.b.:

viehanhaenger8.jpg


die hoppeln auch recht wenig. am besten alu.

ökonomisches zugfahrzeug? passat diesel kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben z.Z. einen Peugeot Boxer (kurz/hoch).
Die Teile kosten nicht die Welt und brauchen auch nicht sooooo viel Sprit.
Teuerer wirds dann eher bei der Versicherung - weil Transporter.

Equiipment:
1x 15er Bassbox
4x 10er Bassbox
3x 4x12er Git.-Boxen
1x Basstop
2x Git.-Top
1x Akustikamp
2x 18er Subs
2x 12er Tops
4x 10er Monitor
1x 12er Monitor
24 Kanal Mixer im Case
jede Menge Stative (Boxen/Mikro/Licht)
komplette Lichtanlage + DMX Kabel
4 mittelgroße Kisten (Linekabel, Strom, Funkkram usw.)
1x Keyboard
2x Bass
2x Akustikgitarre
Barhocker, Teppiche
und last but not least das komplette Drumset...und Kleinzeugs was ich bestimmt jetzt vergessen hab.

dann ist die Kiste rappelvoll :)

grüssle
 
Mit meiner Band fahren wir immer mit einem Kleinbus, in den das komplette Equipement kommt (Drums, PA, Amps...), und mit einem weiteren Auto für die Musiker.

Bei einer anderen Band, wo ich Roadie bin, wird eigentlich immer ein Anhänger gemietet. Das ist ziemlich billig (fragt mich jetzt nicht nach genauen Zahlen) und natürlich auch praktisch, da man keinen Stellplatz braucht oder Wartungskosten hat. Allerdings kann man den Anhänger dann auch nicht mit einem Bandlogo versehen.

Was ich bei einem Anhänger übrigens noch wichtig finde, ist, dass der komplett geschlossen und abschließbar ist. Andernfalls kann man zumindest den gefüllten Hänger nie unbeaufsichtigt stehen lassen. Und ich kenne etliche Situation, wo nach dem Abbau nochmal eben "kurz" in der nächsten Dönerbude was gegessen wurde oä. ;)
 
Hi, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wir sind 6 Musiker und spielen zum Teil schon 30 Jahre zusammen, wir sind eine etwas lautere Tanzkapelle (neudeutsch Coverband)Am Anfang führen wir mit 4 Autos, davon 3x Ford Fiasko, dann kam der 1. Anhänger (750 kg), dann kamen der 2. Und der 3. Anhänger (je 1to). Mittlerweile haben wir nur noch 2 Anhänger (2to und 1to) Damit transportieren wir eine HKS TS 4, Drumset, 3 Keyboards, 2 Gitarren + Amp, Bass mit DI, 3 x 19 Zoll-Racks (6, 10 +15 HE), ca. 30m Dreipunkttraverse, 5 Lampenbars und alles was sonst noch fehlt. Bei größeren Gigs fährt dann ein Bus unseres Beleuchters anstatt des kleinen Anhängers mit unserer 2. TS 4. Dann gibt es auch bewegtes Licht, das ist das einzige was wir noch leihen. Das sind dann ca. 2,5to Material. Die Sache mit den Anhängern hat sich bei uns bewährt. Ich habe z.B. mehrere Roland-Expander schon über 20 Jahre im 4. oder 5. Rack, keine Probleme. Wir haben auch nur ein einziges Teil von Behringers Uli im Einsatz (ADA 8000 für den 01V96), und ansonsten nur noch touringtaugliches Zeug. Bei ca. 40 Gigs im Jahr haben wir kaum Ausfälle beim Equipment. Was man noch zu den Anhängern sagen sollte: unbedingt die zulässige Zug- und Stützlast der Zugfahrzeuge beachten!!! 2to kann man nicht an einen VW Polo hängen.
 
. Was man noch zu den Anhängern sagen sollte: unbedingt die zulässige Zug- und Stützlast der Zugfahrzeuge beachten!!! 2to kann man nicht an einen VW Polo hängen.

Meines Wissens nach können das nur die Holländer ;)
 
Wir haben das auch mal überlegt, allerdings mit einem 7,5to mit Hebebühne. Der größte Nachteil war, das man die Kiste nachts immer ausräumen musste und einer sie am nächsten Tag wieder abliefern müsste. Unsere Gigs enden meist zwischen 2 und 3 Uhr morgens, dann 1,5h abbauen. Da will keiner mehr ausladen.
 
Chevy kaufen!
Wir haben unseren Bandvan.
http://www.us-car-forum.net/community/picture.php?albumid=204&pictureid=1457
http://www.us-car-forum.net/community/picture.php?albumid=204&pictureid=1463
http://www.us-car-forum.net/community/picture.php?albumid=204&pictureid=1467
http://www.us-car-forum.net/community/picture.php?albumid=204&pictureid=1464
http://www.us-car-forum.net/community/picture.php?albumid=204&pictureid=1468
Was beim ersten Blick nach wenig Platz aussieht, täuscht!
Die Rückbank lässt sich verschieben oder auch entfernen.
Wenn wir "nur" unser Equipment ohne PA mitnehmen müssen, reicht der Platz locker aus!
Dann haben immerhin
1x Drumset
3x Fullstack Gitarrenamps
1x Basscombo
8 Gitarren
Zwei Gigcases für Ständer, Kabel, etc.
Drei Effektekoffer.
Für Tourneen haben wir einen extra Anhänger für unser Material.
So bleibt mehr "Wohnraum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim ersten Blick nach wenig Platz aussieht, täuscht!

Ich seh gar nix...

Ist das so ein großer (alter?) Chevy-Van wie der vom A-Team (ja ich weiß das ist ein GMC, aber so in der Art halt).

Da hätte ich ja die Bedenken, das ich für das Geld was der an Sprit versäuft auch ein Großraumtaxi mieten könnte...
 
Ja das ist so einer, nur ein bisschen grösser...
Der Spritverbrauch hält sich in Grenze! Klar, ein VW Lupo wird ewig weniger verbrauchen, allerdings sind wir meist auf Autobahnen unterwegs und da können wir immerhin mit einem Spritverbrauch zwischen 10 bis 13 Liter düsen. Wenn der Hänger dran ist, schluckt er ca. 2 Liter mehr...

Also Grossraumtaxi lohnt sich noch nicht. Zumal das ja auch Sprit benötigt-und Miete kostet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben