Bandbus/ Auto ?

Bei Sixt kann man für weniger als 50€/Tag einen Sprinter (max 3.5t) mieten. Man muss schon sehr viel unterwegs sein, dass sich ein Bandbus lohnt.
 
Da muss ich Dir allerdings recht geben.
Gut, mein Van ist ja schliesslich auch ein Liebhaberobjekt, daher nutze ich ihn auch oft Privat für Treffen etc.
Ansonsten würde sich das nie und nimmer lohnen! Alleine die Unterhaltskosten! Ein Reifen schlägt schon mit ca. 250 Euro zu buche, das wär etwas zu extrem...

---------- Post hinzugefügt um 16:01:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:16 ----------

Ich hab die Bilder jetzt mal auf Dropbox gestellt, ich hoffe, es klappt jetzt...
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van Back open light.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van Back outside.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van indider front.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van inside back.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van inside front safe.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van left close.jpg
http://dl.dropbox.com/u/54945622/Van/Van right outside.jpg
 
Da muss ich Dir allerdings recht geben.
Gut, mein Van ist ja schliesslich auch ein Liebhaberobjekt, daher nutze ich ihn auch oft Privat für Treffen etc.
Ansonsten würde sich das nie und nimmer lohnen! Alleine die Unterhaltskosten! Ein Reifen schlägt schon mit ca. 250 Euro zu buche, das wär etwas zu extrem..

Ein sehr schickes Teil. Die sitze sehen aus als könnte man es auch gut länger drin aushalten :D
 
Ein sehr schickes Teil. Die sitze sehen aus als könnte man es auch gut länger drin aushalten :D
Das siehst du absolut unverfälscht!

Erst mal 15 Stunden fahren und anschliessend runterklappen um sechs Stunden zu schnarchen und dann wieder weiter... ;)
 
Wir fahren meistens mit Kombi/Hänger Gespann und noch einem weiteren Fahrzeug, wenns weiter weg ist und die Gage stimmt leihen wir uns einen 3,5 t.
 
Hallo Leute,
Guckt doch mal hier: http://www.turbo-booking.de/tour-van.html
Lohnt sich für alle Bands im Umkreis von Köln, oder wer ne längere Tour vorhat und nicht gleich arm werden will. Hat für 10 Tage ohne Km Begrenzung glaub ich um die 500€ gekostet. Ok, die Karren sind nicht mehr die allerschönsten, aber dafür preiswert und speziell auf Bands ausgelegt d.h. Lang und Hoch mit "Notbett", Trenwand und so. Kann ich nur empfehlen insbesondere auch wenn man keine Kreditkarte hat. (Kaution)
N weiterer Vorteil gegenüber ner normalen Autovermietung ist, daß beim Einladen von Equipment (am besten noch im Suff) nicht ganz so aufpassen muß und nachher voll den Streß hat wegen nem kleinen Kratzer im Laderaum. Hab da schon extrem schllechte(teure) Erfahrungen gehabt.
 
Ist mir definitiv zu teuer und zu hohe Selbstbeteiligung für so ne alte Baracke
 
Ich weiß der Thread ist schon ein bisschen älter, aber hat hier jemand zufällig Erfahrungen damit gemacht in einen Transporter (in unserem Falle ein Fiat Ducato von 2005), eine zusätzliche Sitzbank hinten in den Laderaum zu bauen?
Am besten natürlich so, dass man sie auch schnell ausbauen kann. Bin auf die Sprinter 2er-Bänke gestoßen, die laufen auf Schienen und die Gurte sind mit 3 Punkt schon an der Sitzbank dran. Geht das so ohne weiteres? Was sagt der TÜV dazu?
 
Der TÜV wird da wahrscheinlich nichtmal mehr was sagen, sondern die Zulassung kommentarlos einkassieren. ;-)
Kurzform: die Karre ist nicht als PKW zugelassen. Um das Ding (sicher v.a. legal) entsprechend umzurüsten, abzunehmen und zuzulassen, gibst du so viel aus, dass du (deutlich bequemer) direkt einen Personentransporter hättest kaufen können.
 
Kennt sich jemand auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus und kann bestimmte Modelle empfehlen die (vorsichtig gesagt) zuverlässig und günstig sind? :)
 
Es geht wohl auch einen LKW für bis zu 6 Sitzplätze umzurüsten. Geht anscheinend dann, wenn nicht dauerhaft mehr als die normal zugelassenen 3 Personen transportiert werden. Bei einer Band also schon möglich, meiner Meinung nach. Der Bus wird mehr für größere Transporte, also hinten komplett leer genutzt. Das die ganze Band mit fährt wäre also nur ab und zu der Fall. Also, nochmal der Versuch: Gibt es jemanden, der das schon hat machen lassen?
 
Ich glaube, sowas solltest du am Besten mit einer Autowerkstatt klären. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das hier jemand liest, der sowas schon versucht hat!
 
Es ist kein Problem, wenn Du aus einem PKW oder Bus Sitze ausbaust, um ihn als Transporter zu nutzen. Aber wenn Du zusätzliche Sitze als vorgesehen einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis, weil die Anzahl Sitze im Brief/Schein eingetragen ist. Also zwingend Vorstellung und Abnahme beim Haupt-Tüv erforderlich. Das müsste in jedem Fall auch fachmännisch passieren, damit die Sitze sicher verankert sind, sowie Sicherheitsgurte angebracht sind.
 
Jup ist an sich alles schon gesagt.
am weitesten Verbreitet ist der VW T4. den gibts in Verschiedenen Ausführungen, mein Vater hat einen 2,5 Liter komplett ohne Extras (also Fenster per Hand, 2 Lautsprecher im Armaturenbret, einfache Sitze, vorne bis hinten Gummi ausgelegt, usw. also sieht fast aus wie ein Baustellenfahrzeug) der ist so gut wie nie Kaputt (mal Bremsen einmal war noch was am Fahrwerk, aber im vergleich zu anderen Fahrzeugen nciht viel), hat 220 tkm, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, also sehr solide. T4 ist aber im gegenzug nicht ganz billig.

es gibt auch andere KFZ, die von ladekante bis Fahrersitz eine ebene Fläche haben:
Fiat => Multipla, olysse, Doblo, Doblo Cargo (ist länger als Doblo normal)
Peugeot => 806 und 807
VW => Sharan
Opel => Zafira

mehr fallen mit Spontan nicht ein. die Alternativen sind halt kleiner als ein T4, und auch deutlich billiger, dennoch bekommt man viel rein. z.B. in den Multipla bekommt man wenn man halbwegs geschickt stapelt 2 Stück 412er Gitarrenboxen und Amps, einen Bassamp, 6 Gitarrenkoffer, nen kleinen Merchposten, übernachtungssachen und Feldbett und weitern kleinkrams. und 3 personen.

Welche Autos Wartungsarm und günstig im Unterhalt sind weiß ich nicht. der T4 Diesel kostet aufgrund von Hubraum saftig, als Alltagsauto zahlst natürlich auch mehr, da der mehr schluckt als ein Golf.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja bei LKW Zulassung ist Vorsicht geboten, da es da fahrverbote an Sonn und Feiertagen gibt etc.
 
ich hoffe, er wird dieses Jahr endlich fertig

406LG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja und nochwas leute... das wurde hier jetzt ganz vergessen:

Das Bandauto sollte eine grüne Plakette haben!!

wenn ihr fragt warum:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umweltzonen_in_Deutschland.svg

wäre blöd wenn man mit Bandbus am Orsschild München Stopp machen muss und den rest bis zur Stadtmitte mit Equipment unterm Arm zu Fuß zurücklegen müsste *ggg*
 
Das mit dem Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt zum Glück erst ab 7,5 Tonnen, oder wenn man einen Anhänger dran hat. Normaler Ducato, auch mit LKW-Zulassung sollte also kein Problem sein.
Noch ist in Sachen Sitze hinten bei uns noch nichts weiter passiert. Wenn sich da was tut, kann ich ja unsere Erfahrungen mit den TÜV-Prüfern mal schildern. ;)
 
Ach ja und nochwas leute... das wurde hier jetzt ganz vergessen:

Das Bandauto sollte eine grüne Plakette haben!!

wenn ihr fragt warum:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umweltzonen_in_Deutschland.svg

wäre blöd wenn man mit Bandbus am Orsschild München Stopp machen muss und den rest bis zur Stadtmitte mit Equipment unterm Arm zu Fuß zurücklegen müsste *ggg*

Ich empfehle niemandem, Gesetze zu übertreten, aber ich sag mal ganz wertfrei dazu: ich hab ein Jahr lang straffrei ohne Plakette in Leipzig gewohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben