Bandgründung - eher Vocalensemble mit Begleitung - ein paar Fragen

  • Ersteller McMolli
  • Erstellt am
M
McMolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
23.11.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,

wir sind 4 Sängerinnen (Level - Hobby) mittleren Alters und kennen uns aus dem Chor (einem sehr guten Chor mit ner Top-Chorleiterin mit leider nicht so vielen Auftritten:().

Wir haben sehr unterschiedliche Stimmen und möchten gern etwas eigenes auf die Beine stellen. Jeder von uns spielt Klavier oder/und Gitarre, allerdings auch auf Hobbyniveau.:D

Nun wollen wir eigentlich kein Instrument spielen in der "Band", sondern singen und zwar haben wir uns folgendes vorgestellt:
- 2 bis 4stimmiger Gesang oder
- Sologesang mit Background oder
- Lieder halt einfach irgendwie interessant und sinnvoll auf alle Stimmen aufteilen, evtl. dann Refrain mehrstimmig
- Begleitung durch Pianist oder zusätzlich noch Gitarrist (die müssen wir aber noch finden, Ideen gibt es schon) (mein Traum wäre noch Percussion)
- auftreten wollen wir erstmal mit nur ein paar wenigen Liedern im privaten Rahmen (fest steht schon Schulanfang einer Freundin), wären aber alle auch an mehr interessiert

Ein paar Lieder (erstmal für jeden eins) haben wir gestern in unserer konstituierenden ersten Vorprobe festgelegt und jeder soll sein Lied für alle aufbereiten.

Gibt es vlt. Tipps, wo man geeignetes Notenmaterial oder Arrangements ordern kann. Oder sollte man sich das aus bestehenden Versionen raushören oder selbst arrangieren (grundlegende Musiktheoriekenntnisse sind bei allen vorhanden)?

Für die Begleitung gab es noch den Vorschlag Playback, was aber mehrheitlich abgelehnt wurde.

Sicherlich ergibt sich so nach und nach einiges von allein. Aber vielleicht hat der eine oder andere sowas in dieser Formation (4 Sänger und erstmal noch keine feste Band) schonmal gemacht.
Ich bin mir momentan auch ein bisschen unsicher, ob wir generell "nur" einen Pianisten suchen sollen oder lieber gleich Richtung Band gehen.... und bis dahin erstmal zum Playback üben.:gruebel:

Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr sehr froh.:great:

Also schonmal ganz großes Dankeschön.
 
Eigenschaft
 
...wir haben das so gelöst:
wir haben 3 Sängerinnen, ich spiele ein Standschlagzeug und bediene dabei Ableton Live, und das wars.
So ist es nicht Playback, aber wir brauchen auch keine Backingband.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben