Bandgründung-Was brauche ich?

  • Ersteller racerback5191
  • Erstellt am
racerback5191
racerback5191
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.07
Registriert
27.03.05
Beiträge
86
Kekse
5
Hallo,

ich bin grad ne band am gründen (bzw. hab ich schon) und jetzt haben wir das problem das keiner von uns auch nur nen blassen schimmer hat wie man den gesang abnehmen soll?
Könnt ihr mir vll. weiterhelfen?
Bis ca. 400-500€.


Gruß Jens

P.S.:Brauch man da überhaupt eine PA?
 
Eigenschaft
 
Der Gesang wird natürlich über ein Mikro abgenommen ;-)

früher oder später brauchst du auf jeden fall eine kleine pa.
du kannst dir z.B. einen Powermixer anschaffen (der hat eine interne Endstufe) und ein paar passive Boxen. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.

Du musst dir jetzt schonmal überlegen, was evtl. noch alles dazu kommt, also wieviele Eingänge ihr mal braucht. Von Yamaha gibts die EMX-Serie.
Es gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Eingangskanälen.
Dann nimmst du dir halt noch ein paar Boxen, z.B. solche oder die Yamaha S112

andere möglichkeit wäre natürlich noch ein normales kleinmischpult (z.B. Yamaha MG-Serie) mit Endstufe und passiven Boxen (oder Aktivboxen und dann ohne Endstufe).

Zu was soll dir die PA dienen? Nur im Proberaum oder wollt ihr damit auch kleinere Gigs spielen? Evtl. würd ich schon ein bisschen mehr Kohle springen lassen und dann habt ihr was vernünftiges...
 
Hi Jens,
so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, dafür hast du leider viel zu wenig Info´s gegeben.
Wenn du mit deiner Band vor hast auch mal den Proberaum zu verlassen, und öffendlich aufzutreten, dann sollte man soch schon wertiges Material anschaffen !
Wenn ihr aber nur so "Just for Fun" für euch selber spielen wollt, dann könnte man sich auch mit Billig Mat. zufrieden geben, obwohl solch Billigmat. einem den Spaß an der Musik recht schnell vermiesen kann (wird).
Für den Anfang wird eine Gesangsanlage, Mic´s - Mixer - FX - Amp - Boxen, voll und ganz reichen.
Das was aber bei weiten nicht reichen wird, sind die 400 - 500,- EUR !

Du solltes dich einmal durch die Bretter "Proberaum" und "Party" durchklicken, da findes du schon mal 100te von Anregungen.
Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, dann stelle sie, es wird sich sicherlich einer finden der sie beantworten kann !
 
Eigentlich sollte es für beides dienen (Proberaum u. kleine gigs) gibts da nicht anständige sets die vll. auch ein bischen mehr kosten dürfen?Ich hab mal gehört das es auch combos für den gesang gibt lohnt sich sowas?


Jens
 
Soll die Anlage nur dazu dienen, einen Sänger laut zu bekommen, oder sinds vielleicht 2 und dann noch ein Keyboard?

Für einen Sänger wäre für euch vermutlich eine einzelne Aktiv-Box geeignet, die einen Mikrofoneingang hat.

Alternativ, ich beziehe mich hierbei auf das Forumstreffen:

104€ Yamaha MG 10/2-Mischer
235€ DAP Palladium 1200
140€ Samson RS 12
-----
480€ Summe

Der Mischer ist aber recht klein und ohne Effektgerät!
Wenn ihr noch mehr Geld rausholen könnt, würde ich einen besseren Mischer kaufen, zb aus der selben Serie den 12/4 FX für ~ 240€
Bei Geld dann ne zweite Box
Gruß
Oli
 
Alternative zu DAP + Yamaha:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Powermixer/Phonic_Power_Pod_1062_D.htm

Für den Proberaum allemal ausreichend, wenn ihr jedoch plant, später eure Gesangsanlage zuner ganzen PA zu machen (mit Subs) würd ich auch zu Verstärker+Mischpult tendieren.

Der Powermixer hat aber z.B. Effekte und auch ein paar mehr Eingänge und Möglichkeiten als der kleine Yamaha-Mixer. Phonic ist zwar nicht die Weltmarke wie Yamaha, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Powermixer was taugen...
 
Hi racerback5191

Auch wenn es vielleicht ein wenig blöd klingt emfehle ich Dir mals als Überblick die folgenden Lektüren:
>Hier< und >Hier<

Da ihr ja erst in der Bandgründung seid würde ich mal dem Kauf von allgemeinem Equipment zuwarten und mir erst mal einen Überblick über die Technik beschaffen. Dann könnt Ihr auch mit einem realistischen Budget nach einer Anlage suchen.
 
Hmmmmmmm son Buch ist zwar was feines aber für den Preis würd ich vielleicht doch eher auf den Rat im Forum hier vertrauen, hier sprechen noch viel mehr Erfahrungen, kostenlos und meist auch aktueller und präziser als in Büchern.
 
Das stimmt schon dass hier im Forum sehr viel Erfahrung vorhanden ist.
Es ist aber immer wieder dasselbe: Die Leute haben 1.) keine Ahnung was Sie zum Glück noch kundtun und 2.) oftmals als neugegründete Band unterwegs sind und 3.) meistens das notwendige Kleingeld auch nicht aus den Ärmeln schütteln können. Deshalb ist ein Buch für 30€ eine wesentlich sinnvollere Anschaffung als eine kleine Anlage für 500€, die niemand bedienen kann. Das Buch gibt einen Überblick über den Sinn und Unsinn solcher Anlagen und dem ganzen Zubehör (alles rund um`s Mic, FX, Amplifier, LS - Systeme etc.).

NB: Es läuft ja auch gerade ein Thread wie man ein (Ex) Bandmitglied für die Beteiligung an einer Anlage entschädigung soll....
 
für absolute Neulinge kann ich das P.A. Handbuch nur empfehlen...es verschafft erstmal einen Überblick über alle Fachbegriffe usw.

ich denk auch, dass du für 500 € nichts wirklich gutes bekommen kannst. Für meine erste kleine PA hab ich ca. 1300 € gezahlt.
 
Och das System mit den Samson-Boxen soll doch fürn Proberaum ganz gut sein. Um Gesang zu verstärken reicht das locker aus.
Und bei kleineren Gigs brauchst du eh nicht mehr alsne Gesangsanlage und halt eben gute Gitarren-Amps...Hab noch nie ne Band inner Kneipe mitner ganzen PA gesehen.
 
Ich denke ja auch das ne gesangsanlage langt aber was brauch ich dazu?

Mikro (is klar!) und weiter?




Jens
 
Bei uns in der schule steht da einfach ein combo (oder was das auch immer is) und das funzt auch.Fürs erste würd das doch auch langen oder?


Jens
 
Meinst du mit Combo eine Gesangsanlage, die aus einer einzelnen Box besteht?
IMHO gibts beim Thomann sowas als Keyboardverstärker, der oben ein kleines 4*XLR-Mischpult eingebaut hat, mit 160W oder so...
Wenn man nur einen Sänger verstärken muss, reicht eine Aktive Box mit Mikroeingang
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/dB_Technologies_Basic_300.htm
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben