Bandgründung

M
Mo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hey Leute,

ich wollte euch mal alle fragen was Ihr so für Erfahrungswerte habt wenn Ihr ne Band gegründet habt und wie lange das gedauert hat und alles ? Weil ich spiele jetzt schon ne ganze Weile Drums und wollte auch mal ne Band gründen oder einer beitreten jenachdem ;P Also ich wohne in Göttingen und da wäre es dann auch Vorteilhaft wenn die Mitglieder auch aus der Nähe kommen würden oder so :) Und mir wäre es auch egal ob die Musiker Ihr Instrument erst seit 2 Tagen spielen oder seit 5 Jahren, weil ich gerne bereit bin da dann zu warten bzw. auf Dauer da was "aufzubauen" ;)
Freue mich über jede PM und Antwort :)

Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 
Dann mach es. Ganz egal wie und was, es bringt einen IMMER weiter, mit anderen Musikern zusammen zu spielen. Besonders als Schlagzeuger.
Such dir ein paar Kollegen zusammen (das dürfte nicht allzu schwierig sein) und jamm einfach los!
Wenn du ein bisschen Erfahrung im "zusammen spielen" gesammelt hast, dann denke über eine "ernsthafte" Bandgründung nach.
Grüße,

Pisaura
 
Tu es wenns sir Spaß macht, aber es kann manchmal sehr schwer sein also nicht die Gedult verlieren:D
Wenn du noch keinen hast ist meist die Suche nach einem Proberaum das schwierigste...
Gruß
Metal-God :D
 
Wie die Vorredner schon sagten, das brauch seine Zeit und die Band muss wachsen, sich einspielen.
Von Probe zu Probe klappt es meistens besser und stellt erfolge fest.
Es ist jedoch nicht schlecht wenn die meisten Mitglieder auf dem gleichen "Skill/Level" sind sonst kann es für einen Erfahrenen z.B.Gitarristen schnell
langweilig werden. Auch sollten es Bandmitglieder sein mit denen du gut auskomst, also auf keinen Fall jemanden in die Band holen der vieleicht
sein instument Top beherscht jedoch von Typ Mensch halt nicht passt.
Will sagen...die Harmonie muss stimmen.
 
Will sagen...die Harmonie muss stimmen.
Das ist ein Kern-Punkt, absolut. AUSSER man hat es mit absoluten Profis zu tun in einer absolut professionellen Band. Wer zuverlässig und ohne Mucken und Zicken einfach seinen Job macht (und wo es einen gibt, der diese Jobs verteilt), passt "überall" rein. Komischerweise werden viele Musiker-Egos aber erst mit steigender Kompetenz kleiner. Manchmal würde man lieber einen relaxten Megastar in der Band haben als den Local Hero. :D

Aber auch, ganz realistisch: Bevor man gar keine Band zustande kriegt, kann man auch erstmal "irgendwie" anfangen und los-jammen und sehen, was draus wird... so oder so dauert es manchmal eben auch mehr als 1-2 Proben, bis man sich so kennenlernt und jeder "Meilenstein" (zB. erste eigene Songs, erstes Konzert, erste Aufnahme,...) birgt immer wieder die Gefahr, dass was "bricht". Das kann man dann aber immerhin als "Erfahrung" abhaken.

Als Drummer und aus einer halbwegs großen Stadt gibt es jedenfalls gute Chancen, dass da was geht...
 
Ja ich hoffe auch :)
Aber ich hab die Erfahrung von nem Kumpel der ne Band gemacht hat mit nem andern Kumpel von ihm und die haben sich dann so gestritten das sie bis heute kein Wort miteinander reden -.-' deswegen würde ich gerne eine Band gründen mit "Fremden" :)
Danke für die Tipps :)
 
deswegen würde ich gerne eine Band gründen mit "Fremden" :)

Halte ich für nen guten Ansatz, habe ich (fast) auch gemacht - wir waren zu zweit, kannten uns aber schon aus diversen anderen Musikprojekten und wussten, dass es funktioniert. War dann aber so, dass mein Kumpel jobbedingt schnell nicht mehr da war... bei "unserer" Band (wir sind zu zehnt mit drums, percussion, 2 git, bass, piano, 2 trompete, sax, vocals) hatten wir ...
- einen unerfolgreichen Bass-Kandidaten, dann ewig gar keinen richtigen Bassisten, jetzt #2
- nach nur zwei Gitarristen schnell den Richtigen, also #3
- bei den Drums jobbedingt zwei Wechsel, also jetzt #3
- einer der Drummer kehrte reumütig zurück macht jetzt Percussion, also #1
- am Sax nen Wechsel, danach diverse Kandidaten, also jetzt #3 oder so
- beide Trompeten sind noch "Original", #1
- Piano ebenso, #1
- besonders heftig: erst Sängerin, dann Sänger, dann wegen "musical differences" wieder ein Wechsel und nun wieder Sängerin...

Wobei man eben sagen muss, dass von der "Keimzelle" der Band noch exakt ich da bin. Jetzt aber eine ganze Weile schon stabil (mal abgesehen vom Sängerwechsel) und mittlerweile Freunde und eine recht brauhcbar eingespielte Band. War die zwischendurch immer wieder nötige Suche nervig? JA. Hat sie uns voran gebracht? NAJA, erstmal immer ein Rückschritt, gerade bei Drums/Vocals, wenn man dann die Richtigen findet, wird's sogar meistens Besser als vorher.

Also: machen! Aber auch bedenken, dass das Energie braucht und Rückschläge dazugehören. Kernpunkt für uns: Ein Proberaum, wo man eben auch mal wildfremde Leute einfach so treffen kann. Ohne diese "Basis" wird's schwierig...
 
- einen unerfolgreichen Bass-Kandidaten, dann ewig gar keinen richtigen Bassisten, jetzt #2
- nach nur zwei Gitarristen schnell den Richtigen, also #3
- bei den Drums jobbedingt zwei Wechsel, also jetzt #3
- einer der Drummer kehrte reumütig zurück macht jetzt Percussion, also #1
- am Sax nen Wechsel, danach diverse Kandidaten, also jetzt #3 oder so
- beide Trompeten sind noch "Original", #1
- Piano ebenso, #1
- besonders heftig: erst Sängerin, dann Sänger, dann wegen "musical differences" wieder ein Wechsel und nun wieder Sängerin...
Das sind Münchner Verhältnisse. Erfahrungsgemäß ist das in anderen Regionen D's nicht ganz so kompliziert, weil aus weniger Angebot und Nachfrage nicht so schnell das Supermarktsyndrom entsteht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben