Bandintro

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
Spielt euch doch einfach laut ein, also jammt....kommt jedes Mal was anderes raus, und mindestens einer in der Band kriegt das doch immer hin, einen passenden Übergang zum Lied zu wählen...

:great:
 
Also wir haben ein selbstgespieltes Intro, abe rnicht wie irgendwelche Punks ein 30-Sekunden-Lied. Mehr ein wenig Keyboard-Gedudel und Beckenschwelen... dann fadet di e Gitarre ein bis sie im Feedback ist udn der erste Song wird angezählt (natürlich NICHT schwul mit Sticks). Das wars.
Mit der alten Band gabs ein selbstgefummeltes von CD.
 
PaddyShadow schrieb:
Also wir haben ein selbstgespieltes Intro, abe rnicht wie irgendwelche Punks ein 30-Sekunden-Lied. Mehr ein wenig Keyboard-Gedudel und Beckenschwelen... dann fadet di e Gitarre ein bis sie im Feedback ist udn der erste Song wird angezählt (natürlich NICHT schwul mit Sticks). Das wars.
Mit der alten Band gabs ein selbstgefummeltes von CD.

So musset sein !! DU bist bestimmt auch Metaller wa?? :great: :twisted:
 
Sehr richtig erkannt.

Ich find es übrigens sehr wichtig, erstmal überhaupt ein Intro zu haben. Sonst ist das erste Lied rukm, bevor die Leute überhaupt zuhören. Sind schließlich fast alles Nachwuchsbands hier. DIe müssen sich ihr Gehör erstmal verschaffen.
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Boardregel #22
flobba schrieb:
bei nem privatgig bruachst du ja aber eh keine gema zahlen

Wer sagt denn das?
Oder meinst du nen Geschlossene-Gesellschafts-Gig, bei dem man ausschließen kann, dass Gema-Spitzel im Publikum stehen?

Wir hatten am letzten Gig dumpfe spacige Weltraumgeräusche und irgendwann dann für wenige Sekunden die Waltons-Musik eingebaut, dann wieder dumpfe spacige Weltraumgeräusche. Hat unser Sänger selbstgebastelt.
Kommt halt drauf an. Wenn man auf Headlinerposition auf nem Dorffest spielt, und etwas Pseudo-Rockstar-Show macht, is sowas witzig. Ansonsten find ich's nicht nötig.
Ne coole Ansage vom Sänger find ich besser. Aber Hand auf's Herz: Wieviel Sänger von 100 haben schon coole Ansagen?

Und am allerbesten ist natürlich der klassische "alle kommen nacheinander auf die Bühne und steigen mit ihrem Instrument ein, dann kurze Pause, dann der große Knall" (Am besten mit Pyrotechnik :D :D)

Das weltbeste Intro hatten wir früher in meiner Jugend mit der Todesreitmusik-Kapelle. Einfach der Dialog von "Dark Star" am Anfang bis "Mach uns mal ein bißchen Musik, Boiler" :)
 
Mal dumm gefragt? Ist das eigentlich nicht jedem Piep egal was jmd. als Intro nimmt? Wird da echt so drauf geschaut?

Und wenn ein Lied gecovert wird, muss man es ja auch nicht noch extra anmelden. : )
 
Ja ich find schon, das das wichtig ist, ne Hardcoreband aus der Umgebung hatte zum Beispiel von Scooter "Always Hardcore" als Intro, da war die Stimmung allein schon auf Grund der Selbstironie der Band schon ziemlich geil, was eine gute Basis und ein wichtiger Einstieg für einen gelungenen Gig sind, imho.
Und ja anmelden sollte man ein gecovertes / abgespieltes Intro auf jeden Fall, solange es ein öffentliches Konzert ist, die GEMA/AKM/Blutsauger haben überall ihre Spitzel und dann kanns ggf. richtig teuer werden ;)
Gruß, Jan
 
Wir haben uns von einem bekannten DJ ein Intro basteln lassen, welches wir wohl ab jetzt Live nutzen werden. Ist relativ unoriginell, Donner, Brummen, Maschienengeräusche und Co, passt jedoch perfekt zur Musik.
 
Wir haben normalerweise ein reines Gitarren bass Intro welches unser Klämpfer ihrgendwann mal selbst geschrieben hat.
Der Clou da dran ist das es vom Stil her sehr gut sehr gut zu ein Paar unser Lied-Intros
passt womit wir einer sehr guten Übergang erziehlen zum eigendlichen Lied.

Falls wir aber mal ein wenig aufsehen erreichen wollen spielen wir einfach Peter und der Wolf in Metal version :cool::cool::cool:
mfg Simon
 
Wie machens eigentlich Coverbands?
 
Imo sind Intros auch nicht wirklich noetig und werden ueberschaetzt.
So Sachen wie Donnergrollen usw. find ich sogar richtig peinlich :redface:
 
Naja ein geiler Riff, instrumental. Oder vielleicht auch eine markante Melodie aus einem später dann auch gespieltem Stück machen sich doch recht gut, aber länger als 1MInute sollte manb das nicht langziehen.
 
Wie machens eigentlich so regionale Coverbands?
Ich denke nich,t dass die jedes mal alle Lieder einzeln anmelden.
 
Wir haben ein Lied gemacht das sich allein von der Form her als Intro anbietet (und auch vom Namen "The Prelude of your living Nightmare"). Ist irgendwie so ein Markenzeichen und man muss acuh keine Gema bezahlen :)
Hat nen ruhigen Anfang usw. recht schwer zu beschreiben:rolleyes:
Vielleicht ist das was für euch;)
Gruß Schnix
 
Wir haben bei einem der in letzter Zeit entstandenen Songs ein Keyboard-Arpeggio-Intro, zu dem unser Gitarrist ein wenig improvisiert. Währenddessen machen sich dann Schlagzeug, Bass und Gesang startklar und der Song beginnt nachdem der Titel "Ne discere cessa" gesungen wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben