Anfängerausrüstung: Zoom G2.1U vs. Amp

  • Ersteller crazy-weasel
  • Erstellt am
C
crazy-weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
08.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mich endlich durchgerungen und möchte mir meinen Kindheitswunsch erfüllen: E-Gitarre spielen.. :)

So ich bin nun schon seit einigen Tagen am durchforsten des Internets um Informationen für meine erste Ausrüstung zu sammeln.
Da das Budget eher knapp ist, bzw. ich es nicht unbedingt komplett ausreizen möchte, soll natürlich nichts unnützes gekauft werden.

Damit ihr auch gleich wisst welche Gitarren ich derzeit so überlege liste ich sie mal kurz auf:
Epiphone Les Paul Studio Gothic (Den Namen bzw. das "Gothic" find ich zwar.. naaja.. aber sie schaut ganz schick aus)
Epiphone Les Paul Studio (Farbe noch uneinig *g*)
Epiphone Emily The Strange (Harr.. was für ein Finish.. und so.. ausserdem ne SG.. schon schick)

Also in die Richtung soll es gehen, hab mir dazu auch schon auf YouTube einige Soundbeispiele angehört. Von der Form und vom Sound steh ich drauf. Werd aber noch beim Musikladen meines Vertrauens "Probefühlen" gehen, obs sich wohl auch so gut anfühlt wie ichs mir erhoffe.
Meinen Preisrahmen für die Gitarre seht ihr an den Beispielen eh, falls ihr Gegenvorschläge oder Kommentare dazu habt..

So.. nun zum eigentlichen Thema.. der Verstärker.. (oder das Effektgerät)

Also.. ich bin purer Anfänger. Hab zwar schon eine Klampfe in der Hand gehabt und auch einige Akkorde rausgebracht, aber das ist schon ne Weile her.
Eine ganze Weile werde ich also nur mit dem Üben der Basics verbringen und mich so voranbringen. Diese Zeit will ich unbedingt mit Kopfhörern verbringen (AKG K530 sollten doch gut gehen..) und da brauch ich eigentlich keine kleine Verstärkerkombo dacht ich mir.

Hab mir zwar welche rausgesucht mit einem Kopfhörerausgang (z.b. Roland Micro Cube, Line6 Spider IV 15) aber wieso nicht ein kleines Effektgerät zum Üben, welches ich auch an meinen PC anschließen kann um geübtes zu Recorden? Da könnt ich mir dann auch mein gespieltes anhören, um Fehler rauszuhören etc.

Zuerst fand ich mal den Line6 Pocket Pod aber ob man damit Recorden kann weiss nich nicht, hab nämlich auch gleich das Zoom G2.1U gefunden.

Ein Bekannter hat mir das auch vorgeschlagen, und klingt für mich auch ganz vernünftig. Vorallem nimmts nicht soviel Platz weg.

Ich denke von dem kleinen Gerät hab ich auf Dauer mehr als von einem kleinen Amp.

Danke für eure Meinungen dazu,..

Freue mich schon sie zu lesen. :)

lg, wiesel.
 
Eigenschaft
 
Mit dem kleinen Gerät hast du zumindest vorerst mehr, als mit einem kleinen Amp... ;) Ich kann's voll und ganz empfehlen. 1. Kannst du mit Kopfhörer üben, 2. kannst du es auch in den PC einstecken und aufnehmen und/oder üben. Und später kannst du es einfach vor eine Endstufe und eine Box hängen und hast einen 'großen' Verstärker.

Das Zoom G2.1u ist ein ziemlich gutes Ding. Ich benutz es auch zum üben und bin sehr glücklich damit.
 
Sind beide gut zum Üben. Und den Kopfhöreranschluss kannst du bei beiden Problemlos an den Line In eines PCs anschliessen zum Aufnehmen.

Ich würde das Zoom G2.1U nehmen da du hier per Fußschalter Sounds wechseln kannst. Nimmst du das andere wird es dich ziemlich bald ankotzen das du diese Option nicht hast. :)

so far...
 
Ich habe auch das Zoom eine zeit lang benutzt. Es ist sehr flexibel und hat wie schon erwähnt die Vorteile mit Recording und Bodenbedienung, allerdings klingen die Sounds in meinen Ohren extrem künstlich. Ich würde dir deshalb zu einem kleinen Amp wie dem Micro Cube raten. Damit kannst du dann auch mal ein Zimmer beschallen, wenn du mit jmd. jammen oder etwas vorspielen möchtest.

Liebe Grüße,
Macks
 
Also ich benutze Das Zoom G2.1u + meinen Roland Cube 60 und vom Sound her bin ich total begeistert (Gitarre ist ne Ibanez RG-370 DX BK).
Allerdings habe ich bisher noch keine gute "Metal-Einstellung" gefunden die ohne den Cube gut klingt, beim spielen mit Kopfhörern zum Beispiel. Wie Macks schon sagte, finde ich auch das es wirklich etwas künstlich klingt. Aber, mit nem Amp kombiniert find ich das Zoom echt klasse, es hat viele Effekte und ist leicht zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.. :)

Danke für eure Mitteilungen.. also wirklich was komplett negatives wurde über das G2.1U nicht gesagt, werd also wohl damit mal beginnen, und dann später (kommt ja noch Weihnachten ^^) einen Amp dazu.

Bin aber eh auch noch am grübeln wegen der Gitarre. (Hab jetzt auch die Epiphone Les Paul Standard Deluxe WC entdeckt.)
 
Allerdings habe ich bisher noch keine gute "Metal-Einstellung" gefunden die ohne den Cube gut klingt, beim spielen mit Kopfhörern zum Beispiel.

Drive: bG bei etwa 80 Gain, tone bei 10, EQ bei -1/3/2, dynamisches Mikro bei Einstellung 0,
oder
Drive: Ed bei etwa 60 Gain, tone bei 8, EQ bei 6/4/5, dynamisches Mirko, wieder bei Einstellung 0

sind eigentlich ganz gut brauchbare Metal-Einstellungen, zumindest bei mir... ;) Wobei das natürlich wieder von verwendetem Amp und verwendeter Gitarre abhängt... Und gewünschtem Sound. Auf jeden Fall lassen sich mit den bG- und Ed-Drives schon einiges für Metal anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben