Bandname für Rock/Bluesband, Wortspiel (sowas wie Zünd Up) gesucht?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hey, suche einen neuen Bandnamen. Er sollte cool klingen, den Leuten im Gedächtnis bleiben, noch nicht existieren, und ein Wortspiel enthalten (sowas, wie Zünd Up, oder Dymanite,...)

Wir spielen Rock, Blues, Bar/Kneipenmusik,...
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit ZündApp
(könnte aber Probleme mit den Chinesen geben)
Wenn ihr reich und berühmt werdet, melde ich mal für eine Appanage.
 
Dann bräuchten wir eine Bandapp. Aber das ist irgendwie zu kopiert, finde ich. Trab Ant (Trab wie beim Pferd, Ant wie bayrisch Ente) wär auf jeden Fall ein geniales Bandlogo, zumal in der Band jemand einen Trabi fährt. :D
 
Meine Vorschläge wären:

paradise rockies

paradise rowdies

The Grenades

artillery shell raining
 
Einen Bandnamen mittels Brainstorm-Casting von Fremden zu erhalten, ist ja noch nicht mal halb so lustig wie selber innerhalb des Bandgefüges sich etwas zu erarbeiten. Das würde mich auf ewig stören, wenn der Name meiner Band aus einer Auftragsarbeit resultieren würde.
Was kommt als Nächstes? "Hey, wir wollen einen Hit schreiben, habt ihr Riff-Vorschläge? Irgendetwas Cooles, so mit Modulation und so!"

Musiker sind doch kreativ, sie schreiben entweder selber Songs oder arrangieren sich ihre Coverversionen. Dann hats in den Hirnwindungen wohl auch noch Platz für eine gemeinsame Namensfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Setz dich auf deine vier Buchstaben und denk dir was aus.

Viele Band nehmen Namen von Songs (Radiohead, Sisters of Mercy) oder von Filmfiguren/Buchfiguren/Filmen/Büchern (Uriah Heep, The Doors) die sie mögen.
 
Oder finden eine Inspiration in der Umgebung. In unserem Fall war es mal eine jährliche Kampagne der Ärztekammer, die uns Bandnamen und Slogan beschert hat :D
 
Genau.
Letztlich ist der Bandname egal, wenn man erfolgreich ist.
Der Bandname ist wichtig um erfolgreich zu werden. Ich kenne Bands mit absichtlichen Schreibfehlern. Google spuckt da immer die verbesserte Form aus. Noch dazu ist es ein 0815 Begriff. Selbst wenn man Bandnamen + Heimatstadt eintippt kommen die erste als Treffer 6 oder 7, wenn nicht auf Seite 2 bei Google.
 
Der Bandname ist wichtig um erfolgreich zu werden.
Die Ärzte, Creedence Clearwater Revival, The Inchtabokatables (!), sogar "The xx" - alle findet man, trotz oder wegen ihres Namens.

Ich bleib' dabei - wenn man Erfolg hat, ist der Name egal.

Aber ja, allgemeiner gesagt finde ich folgende Anhaltspunkte ganz gut: Kurz! (3-4 Silben maximal) - kann man sich merken, Vorsicht mit Wortspielen und "Denglisch" - tippt man halt gerne mal falsch.

Ansonsten kommt mit der Präsenz auch die Findbarkeit, und hier kann ein nicht-alltäglicher Name sogar helfen. Meine alte Band "The HIFIvers" (=Amateurcombo, nix Profi-haftes, typisch Hobby mit ein paar Gigs im Jahr und ein paar im Proberaum aufgenommenen EPs) findet man nach wie vor ganz gut beispielsweise.
 
Die Ärzte, Creedence Clearwater Revival, The Inchtabokatables (!), sogar "The xx" - alle findet man, trotz oder wegen ihres Namens.
Wobei nur The XX ne neuere Band ist. Die Ärzte nannten sich ja so damit sie in der CD Abteilung ganz weit vorne stehen :D
Aber ich rede in Zeiten vom Internet. Da würde auch ein Rammstein oder Oasis nicht mehr ziehen. Bei Facebook sollten halt keine 30 Treffer kommen in der Suchleiste.
 
Ich habe halt eine andere Meinung - nicht der Name macht den Erfolg, sondern ganz andere Faktoren. Auch in Zeiten des Internets.

Top 10 in den Billboard Charts:
"The Chainsmokers featuring Halsey"
"The Weeknd featuring Daft Punk"
"twenty one pilots"
"DJ Snake featuring Justin Bieber"
"D.R.A.M. featuring Lil Yachty"
"Bruno Mars"
"Ariana Grande featuring Nicki Minaj"
"Major Lazer featuring Justin Bieber & MO"
"Zay Hilfigerrr & Zayion McCall"
"gnash featuring Olivia O'Brien"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme dem Zauberer zu. Es zählen andere Faktoren als der Bandname. Spricht ja nix dagegen, dass er griffig sein kann.
 
Ich habe halt eine andere Meinung - nicht der Name macht den Erfolg, sondern ganz andere Faktoren. Auch in Zeiten des Internets.

Top 10 in den Billboard Charts:
"The Chainsmokers featuring Halsey"
"The Weeknd featuring Daft Punk"
"twenty one pilots"
"DJ Snake featuring Justin Bieber"
"D.R.A.M. featuring Lil Yachty"
"Bruno Mars"
"Ariana Grande featuring Nicki Minaj"
"Major Lazer featuring Justin Bieber & MO"
"Zay Hilfigerrr & Zayion McCall"
"gnash featuring Olivia O'Brien"
Ich rede jetzt von lokalen Bands die was werden wollen und sich langsam über ein Label aufbauen wollen. Und da ist es scheiße wenn ich in München ne geile Band live sehe, die aber zuhause in Kiel nicht auf Facebook finde weil die sich z.B. Revenge nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt eine andere Meinung - nicht der Name macht den Erfolg, sondern ganz andere Faktoren. Auch in Zeiten des Internets.

Top 10 in den Billboard Charts:
"The Chainsmokers featuring Halsey"
"The Weeknd featuring Daft Punk"
"twenty one pilots"
"DJ Snake featuring Justin Bieber"
"D.R.A.M. featuring Lil Yachty"
"Bruno Mars"
"Ariana Grande featuring Nicki Minaj"
"Major Lazer featuring Justin Bieber & MO"
"Zay Hilfigerrr & Zayion McCall"
"gnash featuring Olivia O'Brien"
na ja - da ist doch der name: feed u ring bzw feed your ring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blödeste Idee (ich bitte darum, die noch zu unterbieten):

M.M.A.A. (= Mehr Musiker Als Akkorde)


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben