Solider Rock Pick up gesucht

  • Ersteller Peter215
  • Erstellt am
Genji: die funktionieren beide gut runtergestimmt, aber die klanglichen Unterschiede sind riesig.

Rustbucket: dass SH-4 ein guter Pickup ist, steht ausser Frage. Ich verwende ihn auch auf drei von meinen Klampfen. Aber er ist nun mal ganz und gar nicht das, was der Threasdsteller sucht.
 
Meine ersten Leseeindrücke von euch:
-Der SH-4 klingt in ner Paula besser
-Der SH-6 hat mir etwas zu viel Output für den Fireball
-Der Air-Norton hört sich interessant an, aber ist das nich ein Hals-Pickup?
-Und der Tone Zone hört sich ganz gut an
Der SH-4 hat eher weniger Mitten, eine Paula hat her viele - das gleicht sich ziemlich aus, aber naja... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen würde.
Der SH-4 hat übrigens fast genauso viel Output wie der SH-6 (welcher im Gegensatz zum SH-4 auch merklich mehr Mitten liefert)
Dimarzio.com schrieb:
...or use an Air Norton™ in the bridge position with an Air Classic™ bridge model in the neck position for a distinctive medium-output blues-rock sound.
Alles irgendwie möglich. Niemand verbietet einem, die Tonabnehmer anders einzusetzen, als ursprünglich empfohlen.
Der Tone Zone gehört wieder in den Bereich "High Output". Ist relativ mittig bis bassig, was an der von Natur aus höhenreichen Bridgeposition recht ausgewogen klingen könnte.
 
Genji: die funktionieren beide gut runtergestimmt, aber die klanglichen Unterschiede sind riesig.

Hmmmm... Also ich spiel mit der Klampfe Doom-Metal. Was halt schön an dem SH6 is, dass der untenrum wirklich nen dicken, fetten Sound produziert, der schön stehenbleibt und ideal zum langsamen Charakter der Mucke passt. Wie könnte man ungefähr den Unterschied zum SH4 beschreiben?
Dummerweise findet man überhaupt keine Klampfe mit dem SH-6 (zumindest nicht mit fester Brücke) oder einem equivalent dazu, zu nem erschwinglichen Preis... >__>
 
Der SH-4 ist etwas weniger transparent und weniger auf-die-fresse, mal doof gesagt. Eben dank fehlendem Mittenfundament, wo der andere dagegen richtig beißt. Hör Dir einfach die Samples an die ich heute morgen verlinkt habe, die sind sehr gut.
 
Mein derzeitiger Favorit ist der SD Pearly Gates, jedoch is der mir ein bisschen zu teuer.
Gibt es denn einen ähnlich klingenden Pick-up-Kompromiss für ein bisschen weniger Asche, irgendwie um die 70 rum?
 
Meine ersten Leseeindrücke von euch:
-Der SH-4 klingt in ner Paula besser
-Der SH-6 hat mir etwas zu viel Output für den Fireball
-Der Air-Norton hört sich interessant an, aber ist das nich ein Hals-Pickup?
-Und der Tone Zone hört sich ganz gut an

Was macht es für einen Unterschied ob der Pickup f-spaced ist, oder nicht?

Gruß Peter[/QUOTE]

Hi, der Air Norton kann an beiden Positionen eingesetzt werden. Falls der an der Brücke zu offen klingt, wäre noch der DiMarzio Norton oder der Breed eine sehr gute Lösung.
 
Eine kurze Anmerkung zum Thema SH-4 und Jackson: Es gibt einen Grund, warum viele Jackson User den SH-4 NICHT als schrill einstufen und weiter empfehlen (wie auch in diesem Thread ;)). Jackson (bestimmt auch andere Hersteller) verbastelt den SH-4 nämlich mit 250k Ohm Potis (Den Pearly Gates übrigens auch)... und ich muss sagen: Der Trick ist wirklich gut! :D
 
Hi nochmal,
natürlich ist der Air Norton von DiMarzio, da haben sich in meinem Hirn wohl ein paar Wegstaben verbuchselt...kommt davon, wenn man nur schnell bei der Arbeit nebenher schreibt....also sorry!

Den Air Norton kann man am Steg und Hals benutzen.

Grusz
<'))><
 
Eine kurze Anmerkung zum Thema SH-4 und Jackson: Es gibt einen Grund, warum viele Jackson User den SH-4 NICHT als schrill einstufen und weiter empfehlen (wie auch in diesem Thread ;)). Jackson (bestimmt auch andere Hersteller) verbastelt den SH-4 nämlich mit 250k Ohm Potis (Den Pearly Gates übrigens auch)... und ich muss sagen: Der Trick ist wirklich gut! :D

:hail::great::hail: Wusst´ich nicht, danke für den Hinweis *bewert*

LG
Chris
 
Eine kurze Anmerkung zum Thema SH-4 und Jackson: Es gibt einen Grund, warum viele Jackson User den SH-4 NICHT als schrill einstufen und weiter empfehlen (wie auch in diesem Thread ;)). Jackson (bestimmt auch andere Hersteller) verbastelt den SH-4 nämlich mit 250k Ohm Potis (Den Pearly Gates übrigens auch)... und ich muss sagen: Der Trick ist wirklich gut! :D

Das ist der Grund warum ich sage, dass der Klang des PU auch von der jeweiligen Gitarre stark abhängt und bei manchen der Unterschied zwischen den PUs stark und bei anderen Git. weniger stark auffält. Es gibt auch einen Unterschied, ob man 500 kOhm oder 1 MOhm Poti drin hat. Die Höhen werden mit abnehmendem Widersatand mehr abgeschnitten.
Bei meiner Paula und der Schecter ist der SH-4 auch nicht schrill .
 
Ich habe auch eine Ibanez SA160 (QM). Den Bridgepickup (AH-4) habe ich ersetzt durch einen Ibanez V2. Allerdings muss ich dazusagen dass bei mir der werkseitige Pickup nicht mikrofonisch war. Der hat schon solide Arbeit geleistet, aber halt nicht ganz mein Spektrum abgedeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben