Solider Rock Pick up gesucht

  • Ersteller Peter215
  • Erstellt am
1.wer würde sich nicht aufregen, wenn du zu jemanden sagtst , "du hast Probleme", nur weil er anderer Meinung ist oder andere Erfahrung hat. Und selbst wenn ich einen Hörschaden habe (was nicht ist) , kannst du sowas nicht bringen.

2. wo habe ich gesagt , dass SH-4 mittig kling?

3. Meine Amps seit vielen Jahren sind : MArshall TSL 100, ENGLS Screamer, zu Hause BOSS GT6: an all diesen Teilen spiele ich und teste. An meiner Schecter habe ich keinen großen Unterschied zwischen Dimarzio ToneZone und SH-4 hören können, egal auf welchem amp. Auf der Les Paul und der Ibanez RG 550 habe ich nicht getestet.

4. Was will ich mit den Soundbeispielen aus Inet ,wenn ich sie daheim selbst gemacht habe und andere Ergebnisse erziele und zu anderen Schlussfolgerungen kommen? Es kommt darauf an , was meine Gitarre rausbringt und nicht von jemanden , von dem ich nicht einmal weiss , wie er diesen Test gemacht hat. Auf der HP von Duncan hört man klar und deutlich diese Unterschiede von den PUs, weil dort der Test sicherlich bei gleichen EQ Einstellungen durchgeführt wurde. Aber mit dem EQ kann ich s wieder ähnlich klingen lassen, so komme ich zum nächsten Punkt 5.

5. zum EQ: hier im Forum beschweren sich so einige , dass der EQ des AMPs nur geringfügig den Ton ändert usw., wo ich dann gleich weiss, dass diese Leute zu laut spielen. Gerade wenn der Amp stark ausgelastet ist, kannst du am EQ drehen was du willst , die Bässe sind im Keller.
Meine Aussage ist und bleibt: die Höhen, Mitten und Bässe die aus dem PU kommen, können mit dem externen EQ deutlich überschrieben werden.
Gerade mit Multieffekten wie BOSS GT6 kannst du aus jeder Gitarre eine komplett anders klingende Gitarre rausholen und du wirst nie erraten welche Gitarre gerade spielt.
 
Wow, sind ja einige Vorschläge dazu gekommen.

Also es sieht so aus, ich spiele seit mehreren Jahren Gitarre, habe einen ENGL Fireball in Kombination mit einer Marshall 1960B aus der JCM800 Serie, Rock Sounds mache ich über eine Z.Vex Box of Rock.
Ich denke also der Amp hat genug Gainreserven, so dass ich keinen sonderlich outputstarken Pick-Up benötige.
Ich hab auch ein recht gutes Gehöhr, bloß mit Pickups habe ich mich halt niieee wirklich befasst.

SH-4
http://musik-service.de/seymour-duncan-sh-4-jb-prx395513097de.aspx

SH-6
http://musik-service.de/seymour-duncan-sh-6-prx395513098de.aspx

Air-Norton
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193bk.htm

Tone Zone
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155_bk.htm

Meine ersten Leseeindrücke von euch:
-Der SH-4 klingt in ner Paula besser
-Der SH-6 hat mir etwas zu viel Output für den Fireball
-Der Air-Norton hört sich interessant an, aber ist das nich ein Hals-Pickup?
-Und der Tone Zone hört sich ganz gut an

Was macht es für einen Unterschied ob der Pickup f-spaced ist, oder nicht?

Gruß Peter
 
1.wer würde sich nicht aufregen, wenn du zu jemanden sagtst , "du hast Probleme", nur weil er anderer Meinung ist oder andere Erfahrung hat. Und selbst wenn ich einen Hörschaden habe (was nicht ist) , kannst du sowas nicht bringen.

Millionen von Musikern hören den Unterschied deutlich, nur Du nicht. Rein statistisch gesehen, darfst Dir alles andere selbst beantworten.

2. wo habe ich gesagt , dass SH-4 mittig kling?

Das Thema war ein mittiger Pickup, worauf Du ihm einen SH-4 empfohlen hast.

3. Meine Amps seit vielen Jahren sind : MArshall TSL 100, ENGLS Screamer, zu Hause BOSS GT6: an all diesen Teilen spiele ich und teste. An meiner Schecter habe ich keinen großen Unterschied zwischen Dimarzio ToneZone und SH-4 hören können, egal auf welchem amp.

Dann tut es mir Leid, aber Du hast wirklich ein Problem mit dem Gehör, oder Dein Sound ist so mit Gain zermatscht dass nur Brei rauskommt. Das sollst nicht als Beleidigung auffassen, sondern als eine einfache Feststellung. Die zwei Pickups sind buchstäblich wie Tag und Nacht.
 
Was macht es für einen Unterschied ob der Pickup f-spaced ist, oder nicht?

F-spaced hat einen größeren Abstand der Polstücke und passt auf eine Gitarre mit dem selben Saitenabstand am Steg wie eine Strat oder eine mit FloydRose. Die nicht F-spaced haben den Gibson-Abstand, also etwas schmäler.
 
- Millionen von Menschen hören den Unterschied ?? Wer sagt das, du?
Hier im Forum meinen so einige , dass sie die feinsten Unterschiede raushören , weil sie damit ein feines Gehör vorgaukeln.

Du verdrehst schon wieder die Tatsachen, weil du keine Argumente hast.
Also noch mal:
1. Ich habe nicht behauptet , dass überhaupt kein Unterschied zu hören ist.

2. Hast du überhaupt selbst diese Pickups ausprobiert oder urteilst du anhand solcher Test aus dem Inet. Das hast du bis jetzt immernoch nicht beantwoertet.
 
O jung, ich spiele seit 25 Jahren mit diversen Pickups und Gitarren rum und es gibt kaum was, was ich noch nicht ausprobiert habe. Aktuell habe ich die angesprochenen (und viele andere) alle zuhause und spiele sie täglich. Verstehe doch dass sich die Welt nicht um Dich dreht und lass mal das Thema sein. Auch wenn Dir keiner das Recht auf Deine Meinung absprechen will, ist es nicht mehr als eine Meinung. Mit der Du obendrauf ziemlich einsam sein dürftest.
 
Ich finds schade das man hier schon wieder vom Thema abweicht =/ Hier erwartet jemand Hilfe von uns und ihr benutz diesenThread als Diskussionsbasis für private Differenzen. Wirklich Schade.

MfG Jannis
 
Die Hilfe zur Selbsthilfe wurde in Form vom Humbucker-Vergleich mit realen Beispielen bereits geliefert, für alles weitere braucht er die unsinnige Diskussion eh nicht.
 
na dann bist du genau so lang dabei wie ich. dennoch hast du meine aussagen verdreht . lassen wir das Thema. Du hast deine Meinung, ich habe meine.
 
Ich habe keine Aussagen verdreht, Du darfst Deine eigenen Posts gern noch mal lesen.
 
Was du brauchst ist ein Tone Zone oder Pearly Gates...

Richtig. Der SD Pearly Gates wäre auch meine erste Wahl für diese Gitarre.

Gut, günstig und tausendfach erprobt für diese Art von Gitarre.

Die Gitarre ist ja sehr Strat-typisch und der Pearly Gates ist der Pickup der Wahl von Fender als Steg-Pickup für HH oder SSH Strats.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshpg1n.htm
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage/shpg1_pearly_ga/

Masterofmusic schrieb:
Hi,

ich hätt da auch noch 2 Vorschläge: Zum einen (Weiß nicht ob der schon gennat wurde) Der Gibson Burstbucker

oder der Seymour Duncan SANT-HN https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_santhn.htm

MfG Jannis

Ähm, eher nicht...

Abgesehen davon, daß ich kein allzugroßer Fan von den Burstbuckern bin, halte ich den Tonabnehmer abseits einer Les Paul für deplaziert. Außerdem ist er als Replacement-Pickup zu teuer für das, was er bietet. Dem Tonabnehmer fehlt es für richtig gute Gitarren IMHO an Auflösung.

Der SD Antiquity wäre der bessere Les Paul Pickup als der Burstbucker, aber schlichtweg für die Ibanez hier überdimensioniert. Die Gitarre kann das Potential des Pickups gar nicht ausnutzen.

Mit 88 € wären die Kosten für den Pearly Gates angemessen und der PU passt zur Gitarre.
 
Ich finds schade das man hier schon wieder vom Thema abweicht =/ Hier erwartet jemand Hilfe von uns und ihr benutz diesenThread als Diskussionsbasis für private Differenzen. Wirklich Schade.

MfG Jannis

dann sollen die Leute , die hier schreiben, höfflich bleiben und nicht versuchen, sich hier als Profi darzustellen, in dem sie dreist anderen unterstellen"Du hast wohl Probleme".
Der Streit geht dann so weiter, obwohl dem einen dann die Argumente Ausgehen und folglich die Aussagen komplett verdreht werden, um neue Argumente zu schaffen.

Gibt's leider ganz oft.:mad:
 
Vor der eigenen Tür kehren, dann darf man kritisieren. Die Soundbeispiele kann ja jeder selbst hören und sich eine Meinung bilden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Richtig. Der SD Pearly Gates wäre auch meine erste Wahl für diese Gitarre.

Gut, günstig und tausendfach erprobt für diese Art von Gitarre.

Die Gitarre ist ja sehr Strat-typisch und der Pearly Gates ist der Pickup der Wahl von Fender als Steg-Pickup für HH oder SSH Strats.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshpg1n.htm
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage/shpg1_pearly_ga/


Der Pearly Gates hört sich richtig gut an, nur hast du mir die Hals version geschickt, meinst du nicht diesen hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...rly-gates-trembucker-bridge-black-p-7765.html

Oder war das beabsichtigt?:great:

gruß
 
In meiner Strat ist er in beiden Positionen, siehe meine Sigantur. Ist zwar eine scheiß Aufnahme mit viel Zerre und auf Zimmerlautstärke, aber zumindest so die grobe Richtung kannst raushören. Auf der SG im anderen video ist zum Vergleich der 490T von Gibson, wobei die holzbedingt auch mehr Biss in den Mitten hat.
 
Hm... Also der Tipp mit dem SH-4 stammt ja ursprünglich von mir. Auch wenn man mir jetzt Dilettantismus und ein kaputtes Gehör vorwerfen sollte: Ich bleibe dabei - auch und gerade mit einem ENGL Fireball. ;)
 
Wo wir schonmal beim Thema SH-4 und SH-6 wären... Ich möcht mir demnächst ne neue Klampfe zum runterstimmen (auf Cis) holen und bin da grad sehr an der Schecter 006 Blackjack interessiert die nen SH-4 drinne hat. Momentan spiel ich auf ner Epi Gothic Paula die nen SH-6 hat, der eigentlich seinen Job ziemlich gut macht und nen fetten, kraftvollen Ton liefert...
Jetzt mal abgesehen von den wichtigen Dingen wie Verstärker, Einstellungen, Spielweise etc, interessiert mich ob der SH-4 runtergestimmt auch nen guten Job machen würde? Ich geh eigentlich davon aus, das abgesehen von Nuancen und dem Output die Unterschiede zum SH-6 nicht ganz sooo groß sind. Schonmal jemand ne Gitarre mit SH-4 runtergestimmt?
 
Schonmal jemand ne Gitarre mit SH-4 runtergestimmt?

Jep, mehrere - und zwar auf D. Der SH-4 klingt dabei so ungefähr wie auf "E" - nur ein Ganzton tiefer... ;)

Ernsthaft: Das Tieferstimmen wird dem Pickup keine Probleme bereiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben