Bandnamen Datenbank?

von crip, 16.07.04.

  1. crip

    crip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Benningen a.N.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 16.07.04   #1
    Tag zusammen,

    wisst ihr, ob es eine Art Bandnamendatenbank gibt?
    Wir hatten jetzt schon einmal das Problem, dass wir nen Bandnamen genommen hatten, den es auf dem Segment schon gibt. Keine Lust jetzt unsere Hirne umsonst zu martern und im Nachhinein feststellen zu müssen, dass es den Namen auch schon gibt.

    Danke schonmal
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 16.07.04   #2
  3. crip

    crip Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Benningen a.N.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 16.07.04   #3
    muha..... ;)
     
  4. Art Vandeley

    Art Vandeley Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    30.01.06
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.04   #4
    oder hier: www.metager.de *** :great:

    besser und ohne Werbung!

    Schönen Gruß
    Art Vandeley
     
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 16.07.04   #5
    @crip

    in der Tat ist dies gar nicht so unwichtig. Man kann sich den Bandnamen eintragen lassen. Dies macht, wenn ich mich richtig erinnere, das Patentamt. Und dort erhält man auch Auskunft. Patentanwälte übernehmen auch diesen Job, kostet halt.

    Wir (unsere Band) hatten nämlich 1994 wegen des Namens eine Klage vor dem Landgericht München am Hals, weil wir einmal in Bayern gespielt hatte, wo es eine Band gleichen Namens gab, die den Namen eintragen hatten lassen.

    Es war letztendlich, da es sich bei beiden Bands um Amateure handelte natürlich ein ausgemachter Unsinn, aber die bayr. Kollegen waren nicht davon zu überzeugen und versuchten uns an dem Auftritt zu hindern. Wir spielten trotzdem und danach erhielten wir von deren Anwalt ein Schreiben. Alle unsere Erklärungen und Appelle an die Vernunft, dass wir nur diesen einen Auftritt dort in der Region spielen würden etc., halfen nichts. Am Ende hatten wir ein Klage mit einem Streitwert von damals 100.000 DM (völlig übertrieben) am Hals (daher auch Landgericht).

    Ohne die ganzen Details hier zu schildern, kam am Ende ein ausser-gerichtlicher Vergleich heraus, bei dem beide Parteien etliche tausend Mark an die Rechtsanwälte zu zahlen hatten. Man hätte das Geld auch gleich verbrennen können !

    Dabei durfte ich dann auch unseren sogenannten Rechtstaat mal von der Rechtsseite kennenlernen. Das erschreckendste dabei war, dass sich das Richtergremium garnicht richtig in die Aktenlage eingelesen hatte, sondern die Parteien nur zum Einlenken (Vergelich) brachten, indem angedroht wurde, dass wenn es zu keiner Einigung käme, ein für beide Parteien nicht zufriedenstellendes Urteil gefällt würde.
    So eine Story passiert aber glücklicherweise nicht so oft ??

    Wie auch immer, wenn ihr etwas professionelles aufziehen wollt, würde ein Eintrag Euren Namen schützen. Wobei es dabei auch noch darauf ankommt, ob der Name nur in Deutschland, Europa oder evtl. darüber hinaus geschützt sein soll. Alles nur ein Frage des Geldes.

    Gruss Helmut
     
  6. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 17.07.04   #6
    Tipp: Irgendeinen Bezug zur Region herstellen. Wer sicher gehen will, lässt sich den Namen eintragen. Am Besten auch gleich das Bandlogo!
     
  7. evil-grin

    evil-grin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Witten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.04   #7
Die Seite wird geladen...